[Home]
Termine / Archiv / 2006-12-20 Steering Group


Home
NeueArbeit/ Termine/ Archiv/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Projekte
GartenPlan
Startseite
DorfWiki


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Ort: LernCafe im Karolinenhof

es gibt eine Menge Themen, berichte aus den einzelnen Gruppen etc.

  • die Entwicklung der NA in Österreich und Deutschland (Treffen im Februar)
      • Verein - Organisation - Struktur
      • klare operationale Zieldefinition "Verfassung/Leitbild der Neuen Arbeit"
      • gemeinsame, vernetzte Projekte
      • gemeinsame Wissensbasis
  • individuelle Rollen, Projekte und Verantwortlichkeiten...
  • Kommunikationssystem in Wien
Vorstellungsrunde

MichaelHagleitner

EvelinHagleitner? (Michaels Schwester, hat ihren Sohn mitgebracht) bin heute da, weil es geheißen hat Ihr braucht Kinderbetreuung...aber das heißt nicht daß mich die Themen der NeuenArbeit? nicht interessieren...ich bin Kindergärtnerin

ReinhardJesionek? kam über einige Ecken hierher, seit 2 Jahre bin ich dabei, eine mediale Plattform zum Thema Arbeitssuche (Fernsehsendung, Magazin und Internet) zu schaffen. Die ÖVP hat gesagt "es gibt kein Arbeitslosenproblem" und diesen Dingen keinen Raum gegeben. Ich war 18 Jahre beim ORF, habe am Schluß "Willkommen Österreich" gemacht und war der Spitzenkandidat des Liberalen Forums. Die Menschen sehnen sich nach Veränderung, finden aber keine Ansatzpunkte. Ich bin seit längerem auf der Suche und weiß daß die Zeit überreif ist. Es gibt keine politischen Interessen an der Unterstützung von Veränderungen, die Mächtigen in diesem Land belächeln Initiativen und drehen sie ab wenn sie wirksam zu werden drohen. Die politische Klasse ist in einem sehr engen Korsett, die internen Zwänge der Parteipolitik sind so stark, daß es um nichts anderes geht als möglichst viel mandate und Geld einzuheimsen. Politik ist ein Geschäft geworden. Daher hab ich mich davon abgewandt und suche nach Möglichkeiten, trotz alledem etwas Sinnvolles zu tun. Ich hatte viele Termine im AMS Vorstand - aber letztlich war die Botschaft daß es keinen Reformbedarf gibt - weder im System der Arbeitsvermittlung noch in der Arbeitswelt selbst.

H PeterFriedl ich habe gemeinsam mit FranzNahrada und FlorenceHolzner auch versucht, so etwas wie ein "Rückgrat" der Neuen Arbeit in Wien zu bilden.

EvaBrenner Experimentaltheater im 7. Bezirk

Bindou

FranzNahrada

Diskussionen

Reviewing der einzelnen Gruppen.

Vorstellung des Konzepts "Neue Arbeit Zentrum im westlichen Wienerwald"

Heftige Diskussion zur Theatergruppe "exchange yourself"

Projektidee "geheime Akademie"....Ausgangspunkt Fleischerei und/auch ZEG-Konzept der Grazer. Wissen zur Eigenversorgung sammeln aufbereiten präsentieren. Ideen wie "Häuselbauen mit erneuerbarer Energie" bis hin zu "Kultur der Subsistenz" - Informationen verständlich und geballt weiterzugeben. Vortrags und Ausstellungsveranstaltung

Ziel: Menschen die nicht mehr gewohnt sind, kreativ zu handeln, in eine Umgebung zu bringen, in der diese Logik unterstützt wird.

Bindou: wieso müssen sich die logischen Denker in der Hopfenstange treffen??

Review des transform.at Gründungsprozesses....


zur permanenten Seite der Steering Group