[Home]
Internationale Projekte / Inka Kultur / Indianer In Wien / Quellen Sammlung / Quellen Paraguay /
Eder Franz


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







EDER, Franz Xavier: Descriptio provinciae Moxitarum in regno peruano (Budae 1791): Subskriptionsexemplar. Ein nachgelassenes Werk von Franz Xaver Eder, der am 1. September 1727 in Schemnitz, (Diözese Gran/Ungarn) geboren wurde und 1749 nach Peru ging und dort unter den Moxos arbeitete. Das ganze Buch hat mit Paraguay zwar nichts zu tun, aber Eder versuchte, wie Dobrizhoffer ethnographisch (® PAUCKE) zu arbeiten. 1770 kam er nach Ungarn zurück und arbeitete bis zu seinem Tode am 17. April 1772 als Seelsorger von Neusohl. Abt Mako gab dann posthum Eders Buch in 291 Exemplaren heraus (HÖFLER 1985:20).