[Home]
Globale Dörfer /
Wert Muster


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







  
 Global Villages is about the differences in our unity 

Eine Sammlung von FranzNahrada

Eine der zentralen Ideen für die Theorie der Globalen Dörfer ist die, daß sich durch die historisch einmalige direkte Kommunikation zwischen Individuen im Internet historisch einmalige Resonanzphänomene herausbilden, die auch in einigen Publikationen und Denkschulen als "Globale Dörfer" bezeichnet wurden. ( Am berühmtesten wohl Paul SAFFO, http://www.saffo.com/essays/globalvillages.php) (aber auch beliebter Spracxhgebrauch nach wie vor [1])

Ich gebrauche - aus sehr naheliegenden Gründen - lieber den Ausdruck, den Giovanni Abrami bei unserem ersten kleinen Seminar über Globale Dörfer im Brentatal gebraucht hat, nämlich "Cultural Communities". Wir waren uns damals einig, dass solche Cultural Communities um Wertmuster kreisen, von denen einige das Potential haben sich räumlich zu manifestieren, und die daher für die realen "Globalen Dörfer" alles andere als unwichtig sind.

Die Potentiale dieses Prozesses und die Paradoxien die ihm innewohnen sind der Gegenstand dieser Seiten. Ich habe diese Sammlung im März 2007 begonnen, als ich in einer oberflächlichen Lektüre mit Jason Godeskys "30 Thesen" in http://anthropik.com/thirty konfrontiert wurde. Godesky ist ein "student without master" von Daniel Quinns New Tribalism und bietet interessantes Gedankenfutter. Interessanter aber ist noch die Recherche in die Vielfalt der tatsächlichen Neotribalismen. Und in die tauche ich hier ein wenig ein...bekanntlich gibts ja auch österreichische Pränomene, aber hier gehts um massenhafte Kulturströmungen, die abseits vom "Mainstream" bestimmte Werte pointieren. Wer taucht mit?

Historische Referenzpunkte

http://www.sca.org/ The Society for Creative Anachronism, Inc. Erinnert mich ein wenig an LARP - Life Action Role Players - The SCA is an international organization dedicated to researching and re-creating the arts and skills of pre-17th-century Europe. Our "Known World" consists of 19 kingdoms, with over 30,000 members residing in countries around the world. Members, dressed in clothing of the Middle Ages and Renaissance, attend events which may feature tournaments, arts exhibits, classes, workshops, dancing, feasts, and more. Our "royalty" hold courts at which they recognize and honor members for their contributions to the group.

Spirituelle Referenzpunkte

Die Geschichte der Anastasia, einer fiktiven 28 jährigen, die der russische Autor Vladimir Megre beschreibt, hat über Russlands Grenzen hinaus eine riesige Ökodorf-Bewegung ausgelöst. Wir konnten uns selbst in Litauen davon überzeugen. Eine ganz ähnliche Bewegung unter russischen Akademikern hat der "wiedergekommene Jesus" Vissarion ausgelöst, eine ganze Provinz (Kuragino, Süd-Krasnojarsk) mit Ökosiedlungen in der Taiga erreicht sehr hohes Nachhaltigkeitsniveau. (Sektenkritik hier und hier)

Das ValDiChy Projekt der Föderation Damanhur ist das größte kulturkreative Siedlungsprojekt Europas; es organisiert sich quasistaatlich, um nicht eine bestimmte religiöse oder spirituelle Bindung zum Ausgangspunkt der gemeinschaft zu machen, fördert aber gleichermaßen die gemeinschaftsbildung durch ein netzwerk an Subkulturen.

Soziologische Referenzpunkte

Twin Oaks, eine Gemeinschaft in Nordamerika, enstand als Labor zur Realisierung der Ideen von B.F.Skinners Walden Two.

http://www.femalesrule.com/ Manifestation von ökofeministischem Tribalismus, der sich auf der salonfähigen Seite des Internet - Massenphänomens Femdom - und damit durchaus im Horizont intendierter und stabilisierter Machtverhältnisse - bewegt.

Historisches, Referenzen

http://www.societyofcontrol.com/ppmwiki/pmwiki.php/Main/LandKommunen