[Home]
GIVE / Projekte /
Bruck An Der Leitung


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Ziel des von der Raumplanungsabteilung der Niederösterreichischen Landesregierung initiierten Projektes war es, in einer ersten Phase (Oktober 1994 - März 1995) die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen zur Einrichtung eines 'Telearbeitszentrums' im Rahmen einer in Bruck/Leitha geplanten Wohnsiedlung zu untersuchen. In weiterer Folge wurde ein ausführlicher Bericht über internationale und österreichische Entwicklungstrends der Telearbeit, sowie regional-ökonomische Analysen zu Auswirkungen auf Wirtschaft, Verkehrsverhalten und Infrastruktur erstellt.

Der Bericht wurde unter dem Titel "Bruck an der Leitung" bekannt und viel beachtet; die Umsetzung des ursprünglich sehr ambitionierten Vorhabens endete aber in kleinerem Maßstab in der Einrichtung und im Betriebs eines "Tele-Klubs Bruck an der Leitha", während sich die Rahmenbedingungen der auf einer Baurechtsaktion aufbauenden Siedlung als zu ungünstig erwiesen.

Projektpartner: ZSI-Department Labor GIVE, IBM Consulting Group, Forschungsstelle Sozio-ökonomie der ÖAW