Im März 2013 kam es durch Vermittlung von Prof. Rainer Haas von der Boku zu einer Teilnehme unserer Freunde in Kirchbach am Global Seminar. Es war unseres Wissens das erste Mal, dass eine internationale Runde von synchronen universitären Lehrveranstaltungen mit einem Dorf und seinen Akteuren konferierte.
Hinweis: Ralf hat bei Elevate Festival in Graz herausgefunden, dass die Streaming Toolchain komplett Open Source ist [011.elevate.at/diskurs/guest/pointner/]
b Veranstaltungsreihe "Klöster der Zukunft" und "Wiener Manifest"
Projekt "Leben im Gemeindebau" ist bei FFG durchgefallen
Ralf ist Mitbegründer von Open Source Domotics http://www.osdomotics.com/, die machen auch Ambient Assisted Living
d Zentren für Soziale Innovationen in der tschechischen Republik
GIVE wurde mit 3 anderen internationalen Organisationen ausgewählt, Expertenkonsortium zu bilden. Es soll in 2 Kleinstädten der Region Nordmähren (Hauptstadt Olmütz) jeweils ein Zentrum für Soziale Innovationen entstehen. Projekt wird finanziert aus Regionalfonds der EU, und im Rahmen natiolales tschechisches Programm durchgeführt. Im Jänner war erstes Treffen, im Mai haben 2 Leute aus CZ bei GIVE einen einwöchigen (sehr erfolgreichen) Trainingsaufenthalt absolviert. Dieser bestand hauptsächlich aus Exkursionen.