[Home]
GIVE / AGMuster Theorie /
Mustersprache In Einer Minute


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







von Helmut Leitner, 1.2.2014

Neulich habe ich mit unserem Freund Uwe geskyped. Wir sprachen über den Workshop im Jänner in Wien "Muster der Lebendigkeit", bei dem er am letzten Nachmittag kurz vorbeigeschaut hatte. Es entwickelte sich folgender Gedankenaustausch, den ich aus dem Gedächtnis rekonstruiere:

Uwe: Weiß du, ich habe nach dem Workshop im Gespräch mit anderen das Gefühl gehabt, dass jene, die nicht so mit dem Thema vertraut sind, nicht verstehen, was so eine Mustersprache ist.

Ich: Das ist doch ganz einfach: Ein Mustersprache ist eine Sammlung von Mustern. Und ein Muster ist eine generische Problemlösung. Also ist eine Mustersprache eine Sammlung von generischen Problemlösungen.

Uwe: Aber, was verstehst du unter einer generischen Problemlösung? Ist das so etwas, wie bei einer Dampfmaschine der Carnot-Prozess? (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Carnot-Prozess)

Ich: Nein, der Carnot-Prozess ist eher eine theoretische Grundlage für die Dampfmaschine. Die Technik ist ja nicht das übliche Anwendungsfeld von Mustersprachen, die mehr in den komplexen Situationen des sozialen-gesellschaftlichen oder des künstlerisch-gestalterischen eingesetzt werden ... , aber wenn du willst, können wir auch die Technik als Bespiel nehmen.

Uwe: Ok.

Ich: Also, wenn wir im Bereich der Technik und bei der der Dampfmaschine bleiben, dann wäre das Ventil so ein Muster, Ein Ventil, wie es den Gasstrom reguliert. Ventile gibt es in hunderttausenden Abwandlungen von Formen, Größen und Materialien, nicht nur für die Dampfmaschine, sondern auch für Motoren, oder am Dampfkochtopf, oder bei einer Luftmatratze, aber immer die selbe Idee. Und wenn man diese Idee des Ventils verstanden hat, versteht man es in jedem Zusammenhang. Und jemand, der sich professionell damit beschäftigt kann es aktiv in anderen Situationen verwenden und z. B. in ein technisches Gerät einplanen.

Uwe: Und das Ventil ist Teil einer Mustersprache? Einer Mustersprache der Maschinenbauer, gemeinsam mit anderen Muster wie Rohrleitung, Druckbehälter, Zahnrad, und so weiter ... ?

Ich: Ganz genau. Und wenn man das systematisch beschreibt, vermittelt man die Grundzüge des Maschinenbaus. Und ähnlich kann man andere Gebiete betrachten. Franz etwa interessiert sich für die Muster der Entwicklung ländlichen Raumes, moderner Medien rund um das Globale Dorf und alternative Lebensformen.

Uwe: Ok, das verstehe ich. Genauso musst du das auf der Website beschreiben.

Ich: Das werde ich machen. Danke für die Anregung.