[Home]
GIVE / AGMuster Theorie /
Entwurf Einladung


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







zu http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?GIVE/WSMusterTheorie2010

fertiger Entwurf

Betrifft: Entscheidung über Ihre/Deine Workshop-Teilnahme

Workshop: Mustersprachen/Mustertheorie als praktische Methode für die regionale/lokale/soziale/persönliche Entwicklung
Termin: Samstag 3. Juli 14:00 => Sonntag 4. Juli 2010 12:00 bzw. open end
Ort: Wien, Hotel Karolinenhof

Liebe potenzielle Workshop-TeilnehmerInnen!

Zunächst danken wir (Franz Nahrada als Gastgeber, Helmut Leitner als Initiator) euch, dass ihr Interesse an dem Mustertheorie-Workshop bekundet habt, was zu einer Eintragung in die informelle Teilnehmerliste geführt hat - ohne dass damit Verpflichtungen verbunden waren.

Der Termin des Workshops ist nur mehr ca. 4 Wochen entfernt und wir müssen jetzt die Veranstaltung konkretisieren. Das heißt, wir möchten euch bitten, noch mal alle Informationen zu prüfen und dann möglichst rasch eine Entscheidung über eure Teilnahme oder Nicht-Teilnahme zu treffen. Die Veranstaltung findet in jedem Fall statt, egal ob mit 5 oder 15 Teilnehmern. Die Teilnahme am Workshop selbst ist bei dieser Prämiere kostenlos. Soweit wir wissen, hat weltweit noch kein Workshop dieser Art stattgefunden.

Die Liste der potenziellen TeilnehmerInnen ist lang, mit 16 Personen fast zu lang. Sie ist aber sehr spannend, bitte überzeugt euch selbst: http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?GIVE/AGMusterTheorie#section1 . Jeder Einzelne und jede Einzelne ist ein Mensch, der bewegt und bewegen will. Wir hoffen, dass möglichst viele der ProponentInnen wirklich kommen, obwohl ein kleinerer Kreis mehr Raum für jeden Einzelnen bieten würde.

Das Programm hat sich nicht wesentlich verändert, wir sind jedoch sehr frei, von diesem Programm abzuweichen, wenn wir es gemeinsam als produktiv empfinden. Im Vordergrund steht, den persönliche Zugang zu Alexanderschen Mustern und ihrer Anwendung für jeden Teilnehmer zu ermöglichen. Es wird nicht an Grundlagenvermittlung fehlen, aber entscheidend ist das Praktische: Wie jeder Einzelne die ihm wichtigen Dinge leichter in die Realität bringen kann.

Programm:

  • Samstag 3.7.2010
    • 14.00-16.00: Offene Vorstellungsrunde der Teilnehmer. Herstellung des persönlichen Bezug zu Mustern. Das Ankommen im Thema. Erwartungen an den Workshop. Diskussion. Pause.
    • 16.00-18.00: Systematische Darstellung der Mustertheorie. Christopher Alexander und die Verallgemeinerung seiner grundlegenden Konzepte und Paradigmen. Diskussion. Abendessen.
    • 19.00-21.00: Ein Anwendungsfeld als Beispiel (ev. Triesterviertel). Das Erkennen von Mustern. Zusammenhänge. Wege und Schwierigkeiten beim Aufbau einer Mustersprache. Diskussion. Ausklang.
  • Sonntag 4.7.2010
    • 09.00-11:00: Offene Runde. Übertragung ins eigene praktische Anwendungsfeld. Erkenntnisse und Probleme. Diskussion. Pause.
    • 11:00-12:00: Abschlussrunde. Was ist die Bedeutung des ganzen? Wo könnte es uns hinführen? Was hat der Workshop den Teilnehmern gebracht? Was war gut, was könnte man besser machen? Ausblick.
Zwei Fortsetzungmöglichkeiten am Sonntag nachmittag (für jene, die dann noch Kraft, Lust, Zeit und Interesse haben):

  • ab 14 Uhr wird Les Squires, ein Online - Networker von Weltrang, http://transitionus.ning.com/profile/LesSquires (u.a. Begründer der Transition Sites auf NING), zum Thema "State of the Art in Online Community Building" zur Verfügung stehen. Franz und Les haben diesen nicht direkt zum Workshop gehörenden Teil auch "NING Independence Day" getauft.
  • ab 14 Uhr: Wer von Mustern und Alexander nicht genug hat: Es stehen im Hotel auch Räumlichkeiten (und Helmut) zur Weiterführung der Diskussion vom Vormittag oder für die Arbeit an Anwendungsfeldern von Teilnehmern zur Verfügung.
Organisatorisches: Für Verpflegung (Mittagspause, Abendessen) bieten sich lokale Restaurants an, im Hotel gibt es eine Nächtigungsmöglichkeit für einen Sonderpreis von 60 Euro inklusive Buffetfrühstück

Dringend:

  1. Gebt uns innerhalb von 2 Tagen eine kurze Rückmeldung, dass ihr diese Information bekommen habt. Andernfalls haben wir die Mühe nachzutelefonieren.
  2. Gebt uns innerhalb von 1-2 Woche eure Entscheidung über die Teilnahme oder Nicht-Teilnahme bekannt, und werft diese Entscheidung nur in wirklichen Notfällen um.
Herzliche Grüße,
Franz + Helmut

/Verteiler (intern)