[Home]
Franz Nahrada / Tratsch /
Archiv


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Zur DorfWiki - Gründung

Lieber Franz, willkommen in deinem DorfWiki. Hiermit überreiche ich dir die Schlüssel. -- HelmutLeitner (22. Januar 2004 16:12)

Ich danke dem Baumeister und werde mich bemühen, hier ein gastliches Haus zu führen.

lieber franz ...du auch hier; auf ein gemeinsames und konstruktives miteinander; lg alexander


Debatten mit Ernst Gruber

Einstieg

Hallo Franz,kann ich hier mitlauschen und wenn ich mich auskenne um was es genau geht auch mitgestalten?
Bitte um klare Antwort denn ich steh nicht drauf nur geduldet zu sein.
Und falls du auch den Autoritätswahn hast Seiten und Text ohne Dialog zu verschieben und zu löschen wie manche Gründer,würde es mir hier keinen Spass machen.~ErnstGruber

Einerseits würde ich mich über Deine Hilfe sehr freuen, andererseits hast Du ja oben die Einschränkung dazugesagt. Jede Community benötigt einen Konsens, worum es geht, und der wird meist vom Gründer in die Welt gesetzt. Schon der alte Rousseau kannte das Problem, bei ihm tritt der "legislateur" im contrat social in einer ziemlich ähnlichen Funktion auf. Hintergrund dazu: http://www.comlink.de/cl-hh/m.blumentritt/agr110.htm Ja, im Internet gibt es erstaunliche Parallelen.

Nobody is perfect,hast du die Geduld und den Respekt mich vor einer Löschung oder Verschiebung von Text zu informieren?
Für mich ist das eine wichtige Sache des Respektes und des Vertrauens untereinander.~ErnstGruber

Respekt denke ich habe ich schon, aber manchmal ist meine Ungeduld groß. Aber Du bist ohnehin sehr oft online. Die Perspektive daß Du mir hier ein wenig hilfst ist ja auch nicht zu verachten. es sollen hier viele communities einziehen, alle mit ihren eigenen Agenden, ich möchte so eine Art Beziehungsnetzwerk stiften. Gleichzeitig muß aber alles sehr professionell gehen, alle diese Projekte sind extrem sinnvoll, haben knappes Budget und ehrgeizige Ziele. Bitte denk dran, hier ist halt wenig Raum für Allgemeines und Philosophisches, da möchte ich eher noch aufs GründerWiki ausweichen. Es geht ganz konkret um das Leben im ländlichen Raum als Zukunftsmodell. Eben nicht nur für Bauern, sondern für "uns Städter", die wir vielleicht auch wieder aus dieser Tretmühle Stadtleben rauswollen. ~~Franz

Ist das ein ja?
Seiten werde ich die erste Zeit keine anlegen und falls ich mal den Drang für eine neue Seite habe, werde ich sie vorher im DorfTratsch plazieren,ist das okay.~ErnstGruber

Das ja war ein konditionales, aber ein ja. Es wäre gut, wenn Du im Falle eines Falles einfach einen Vorschlag machtest. Übrigens, diesen Mittwoch sind Jedleseer Gespräche - siehe Jedlesee ~~Franz

Wir oder ich
Hallo Franz,von wem ist diese Behauptung:"Das WIR ist entwicklungsgeschichtlich älter als das ICH."aus ReicheDörfer?
Wenn ich so etwas lese ohne Unterschrift noch dazu, stellt es mir die Haare auf !~ErnstGruber

Das ist von Thomas Diener, Reiche Doerfer Schweiz

Hab ich aber nicht so reingestellt. Wer's im Zusammenhang lesen möchte: http://wiki25.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki63661;167 Ich möchte hier nicht zu tief in die Antropologie reingehen, aber ich glaub die Aussage ist durchaus gerechtfertigt. Was ist so schlimm daran? ThomasDiener


Hallo Franz,mir ist deine Nachricht auf meiner Seite erst aufgefallen nachdem ich NamensHomePage,ÜbungsSeite und Regionales Geld angelegt habe,ich stelle dir frei die Seiten wieder zu löschen.~ErnstGruber

Das sind gute Seiten. Franz


Hallo Franz,gibt es was zu tun hier für mich ? ~ErnstGruber

Naja, es wäre vieles notwendig:

  • den Jedleseer Vereinen und Institutionen das Wiki zeigen und wie sie damit arbeiten können
  • das InternetHandbuch bei uns einzupflegen und schön zu formatieren. Das ist zunächst einfach ein Text, der fertig abgeholt werden kann, den man aber für das Wiki in kleine Stücke aufteilen und lebendiger machen könnte.
  • wenn Dir das Spaß macht, das wäre super!
Ich könnte so etwas wie Wikieinschulung für interessierte Vereinsmitglieder anbieten.

Du kannst ja meine E- MAIL ernstgruber1(AT)gmx.at und meine Tel: 0676/476 4814 posten.

Das Handbuch schau ich mir mal an.~ErnstGruber


Wie geht s ? ~ErnstGruber

Danke der Nachfrage. Ein wenig überarbeitet, und doch unzufrieden mit dem wenigen was ich an bestimmten Punkten erreichen konnte. Zum Beispiel das Dorfwiki ist noch lange nicht da wo ich es haben möchte. Aber der Tag hat leider nur 24 Stunden, und 8 davon muß ich schlafen...;-)

Wenn du 8 Stunden schlafen kannst bist du ein glücklicher Mensch.

Geduldig weitermachen die Wikizeit wird kommen.lg ~ ErnstGruber

Diverses

DorfWiki Logo

Franz, passt die Größe des Logo? -- HelmutLeitner

JA, sehr gut!!!


Franz, ich habe gerade einen RSS-feed für das Wiki im Test. Wäre das für dich interessant? -- HelmutLeitner

Ich schau mir das mal im GründerWiki an.


Hallo Franz,ich denke konkreter und einfacher umzusetzen als dein Tsunami Vorhaben wäre es HannesUrban zu helfen er arbeitet seit Jahren für ein besseres Leben von Südafrikanischen und Mexikanischen Kindern und Kranken.
Er ist jetzt für 4 Wochen in Afrika vielleicht setzen wir uns nach seiner Rückkehr mal zusammen und schauen ob wir ein Globales Dorf zusammenbekommen.
Wir brauchen zuerst ein Modellprojekt zum herzeigen,denke ich, oder gibt es vielleicht schon wo eines ? ~ ErnstGruber

Nicht so wie ich es für ausgereift halte. Gute Idee. Vielleicht können wir das mit Frithjof Bergmanns New Work Villages in Südafrika koppeln. Franz

http://www.newwork-newculture.net/ oder hier im Wiki NeueArbeit


Franz, am einfachsten gebe ich die Links hierher (siehe auch SupportWiki:BenutzerVerwaltung):

-- HelmutLeitner


weitere Willkommensgrüße

Hallo Franz!

Danke für den Willkommensgruß! Die ersten Schritte sind die schwersten, aber schön langsam gerate ich wieder in die Gründer- Euphorie der ersten Homepage- Entstehungsphase.

KarlTrischler


Lieber Franz, schön langsam tut sich was hier im DorfWiki. Ich bitte Dich, auch DorfErneuerung auf den seitlichen Balken zu stellen, da ich hier einiges in Zukunft vorhabe und den Leuten einen raschen Ersteinstieg (Bedeutung, Wichtigkeit!)bieten muß. Wie Du vielleicht gesehen hast, habe ich meinen Kolleg/innen in der LGS das DorfWiki gezeigt: KarlTrischler wird sich um Bildung+Begegnung kümmern, AlexandraSchlichting hat den Fokus LA21 und wird diesen betreuen (auch wikimäßig), AndreasNastl? ist ziemlich begeistert und will es auch für seine (Kultur-)Arbeit in Langenlois und Kamptal einsetzen. Der nächste Schritt ist der Verband und dazu brauche ich den seitlichen Direktlink zu DorfErneuerung. Liebe Grüße - BernhardHaas


Lieber Franz,

danke für den Layout-Tipp mit den Tabellen; ich werde meine Erkenntnisse mit KarlTrischler und AlexandraSchlichting teilen - als LGS wollen wir das Dorfwiki stark nutzen. 10-9-2005 BernhardHaas


Franz, im DorfWiki sind die Seiten meist hierarchisch organisiert. Willst du vielleicht die Seiten zum Thema MusterSprache unter diese zentrale Seite gelegt haben? -- HelmutLeitner

Wenn wirs wirklich so steil angehen, wär das eindeutig besser. Für mich schien ja der Ansatz "Mustersprache" im GlobalvillagesWiki? am Anfang viel leichter als am Schluß. Ich hab jetzt einen heiligen Respekt vor der Auswahl und der Beurteilung. Aber dennoch ist es wohl so der bessere Weg als es verstreut zu lassn.

Übrigens habe ich einen neuen technischen Wunsch von gesamter Bedeutung für die ProWiki Entwicklung. Ich hätte gerne, daß man beim Einsammeln der Seiten für Ordner Parameter übergeben kann, um wirklich sinnvoll strukturierte Listen zu machen.

Also (OrdnerMusterSprache;Muster) (OrdnerMusterSprache;Meta)

ergibt

Ordner Muster Sprache

 (Text)

Muster ---Muster ---Muster

Meta --Sonstige Seite --Sonstige Seite


9.10. Hallo Franz, leider scheint Dein E-Briefkasten ueberfuellt zu sein. Kommt alles als "Dämon" zurueck. Drum auf diesem Wege einen lieben Gruss aus dem sonnigen Vadstena im Ostgotenland. Annerose

Danke, ich freu mich. Die email ist zwar für spam durchlässig aber wichtige mails schluckt sie...


Welch eine Freude, dass Du Dich von dem mittleren Foto (FranzNahrada) verabschiedet hast. In Gedanken ersetze ich es durch eine der bunten Zeichnungen vom Frederick dem Dichter;-) .

Liebe Grüße Annerose

Naja, das ware keine bewußte Entscheidung. Es scheint eher so zu sein daß MultiMediaplan? wieder mal den Culth-Server abgedreht hat wo es herkommt. Aber das Bild ist vielleicht wirklich nicht mehr das wahre...Franz ;-)

und ist die größe des linken Bildes jetzt OK? F

Du bist doch der Größte, auch wenn Du noch so klein wärest;-), drum könnte es ruhig noch ein Quentchen schrumpfen, oder? Annerose


Wir sehen uns wohl bald, am Montag beim Wikiposium? Ich freue mich schon auf deinen Vortrag. -- HelmutLeitner 3. November 2005 17:07 CET


Helmut, der Self-Link-Supress sollte nicht nur für Toplevelseiten gelten!!

Franz, danke für den Bug-Hinweis. Ist behoben. -- HelmutLeitner 12. Dezember 2005 11:56 CET


Franz, ich hab mal eine optionale neue Aufbereitung für die langen Seitentitel implementiert. AlternativeZuEinemFreizeitpark/BeiträgeZurAlternative/ThemenSammlung/ArchäologiePark/HosTel wäre ein extremes Beispiel, aber du siehst es auch hier. Wenn's dir Recht ist, veschwinden in diesem Fall die Navigationslink zu den Vorgängern aus der Navigationsleiste links. Zwei Konfigurationsoptionen in Context:

Variable ShowSeparatePageTitleStem:
1

Variable TemplateTitleStemColor:
#eeeeee

Im übrigen ist das Aussehen im Template über die Class "titlestem" in CSS definiert. Schriftgröße und Defaults habe ich dort in deinem Uploadbereich eingestellt.

Vor der nächsten Änderung müsstest du das Template http://www.dorfwiki.org/upload/FranzNahrada/template_culios.txt aus deinem Upload-bereich herunterladen, damit du diese Änderung nicht überschreibst.

-- HelmutLeitner 20. Dezember 2005 12:35 CET

das hab ich nicht ganz verstanden....ansonsten ist die Änderung super. -- Franz

Ok, wäre nur wichtig, wenn du eigenständig Änderungen am Template machst und das Original bei dir hältst, dann hätte ich durch die Änderung dein Orginal obsolet gemacht. HL

aha. aber sinnvollerweise sollte ohnehin nur das online liegende Template als ausgangspunkt genommen werden, oder? in diesem Zusammenhang erscheint es mir fast als Inkonsistenz, diese Templates nicht so zu behandeln wie z.B. Kontextseiten. Beim alten Apple System nannte man das "Resourcen" und sie wurden anders behandelt als "Data". [Franz]

Im ProWiki kann man diese externen Templates auch intern als Seiten halten und sie wie normale Seiten (inklusive Versionsführung editieren). Wenn du willst, richte ich das mal so ein. -- HelmutLeitner 21. Dezember 2005 9:18 CET

Es gab einen eigenen "Ressource Editor" (ResEdit?) mit dem man diese "Templates" verändern konnte. Diese kleine sophistication erscheint mir heute rückblickend als unglaublich hilfreich. Franz

Die obigen Variablen gelten fürs ganze Wiki, du bräuchtest sie also nicht im spanischen Zweig separat zu setzen. -- HelmutLeitner 20. Dezember 2005 16:07 CET

Hab ich nur gemacht weil dort diese Änderung nicht wirksam war. Franz

War schon wirksam. Portada ist jedoch ein SubWiki, d. h. die oberste Ebene ist formal nicht vorhanden und wird deshalb nicht angezeigt. Z. B. hier. Ist die Philosophie richtig? -- HelmutLeitner 21. Dezember 2005 9:18 CET

Doch doch das ist richtig. Man sollte die Subwikis vielleicht irgendwo auf einer Testseite sehen um den Überblick nicht zu verlieren. Ist es möglich, die Testseiten (häufigste Seitenabrufe, Userstatistiken etc.) an einem Ort zu zentralisieren? Parameter oder so? darüber sollten wir uns auch unterhalten....FranzNahrada 21. Dezember 2005 11:17 CET

und ein "Footer" wäre auch nicht schlecht, damit man nicht immer zu "edit page" hochscrollen muß...


He, Franz! Wie war's in Rom? Kein Kurzbericht im DorfTratsch? -- HelmutLeitner 11. Mai 2006 22:19 CET

Nein, aber einer in GlobalVillagesWiki:FranzNahrada/Blog


VideoBridge

Franz, ich war heute beim Linuxtag in Graz auf der FH und hab dort den Vortrag über PureData (PD) gesehen. Ich glaube, das wäre die OpenSource Software-Basis, um die VideoBridge zu entwickeln. Wenn das stimmt, wäre das ein ziemlicher Schritt vorwärts für das Projekt. Vielleicht kannst du deine Kontakte zu Metalab nutzen, damit die sich das mal anschauen, falls sie es nicht sowieso kennen. Interessant ist auch, dass Leute von der Kerngruppe in Graz sitzen. -- HelmutLeitner 20. Mai 2006 18:56 CET

Schaut interessant aber auch sehr chaotisch aus. Ich kenne Max, es ist eine sehr mächtige Umgebung. FranzNahrada 21. Mai 2006 12:54 CET



Franz, wie gehst du systematisch damit um, wenn - in der Rolle eines Visionärs - deine Erwartungen einer "empathischen Resonanz" nicht erfüllt werden?

Ich frage das sozusagen aus soziologisch-wissenschaftlichem Interesse, weil sich - aus der sehr produktiven Sichtweise eines Erwing Goffman - die Interaktionsordnungen (sozialen Situationen) aus übereinstimmenden, reproduzierbaren Erwartungshaltungen konstruieren. -- HelmutLeitner 14. August 2006 8:55 CET

Goffmann ist ein Pfarrer wie die meisten Soziologen, denn er unterstellt die übereinstimmung der Erwartungshaltungen als Fakt, um existente Gesellschaft zu feiern. Er kann ein Fußballspiel genauiso wie einen Krieg aus "übereinstimmung der Erwartungshaltungen" ableiten. Ich habe in meiner Jugend genau den Zugang zur Soziologie gehabt daß ich die "Übereinstimmung der Erwartungshaltungen" als zu lösendes Problem und nicht als Fakt sah. Faktisch wird Verhalten immer noch weitgehend durch Sanktion und Gewalt (aber auch durch Regeln und sachliche Gesetzmäßigkeiten) reguliert, und gerade nicht durch den pietistischen Wunsch der Gesellschaftsmitglieder, einander in ihren Erwartungshaltungen zu entsprechen - den interpretiert bloß der Soziologe rein.Ok, ich schweife ab, Du willst mich da ja zum Material für symbolisch-interaktinionistische Studien machen. Was soll ich Dir denn sagen, außer daß ich jeden Morgen mit tiefer Verzweiflung aufwache, daß ich mir selbst Vorwürfe mache, nicht wirksam genug zu sein, nicht deutlich genug, nicht sichtbar genug, nicht fokussiert genug, daß ich die falschen Signale aussende, daß ich ständig Freunde auf dem Weg verliere und ich weiß nicht warum, daß ich viel zu wenig Zeit habe zur Kommunikation, daß diese Welt von rücksichtslosen Idioten regiert wird, oder von der Willkür, daß ich keine Mittel habe, kein Geld, keinen Stab, und weiß Gott was, und ich weiß genau daß ich diese Verzweiflung manchmal unbewußt ausstrahle und mir selbst dabei im Wege stehe, alles zunichte mache was ich durch Intelligenz und Eloquenz aufgebaut habe, daß ich also, wenn Du so willst, auch an der subjektiven verlängerung scheitere, meine Erwaltungshaltungen auch durchzusetzen. Dann denk ich mir, wenn der Goffmann recht hat dann haben auch die Biologen recht, die die menschen aufteilen in Alphatiere und den Rest, dann gibt es quasi eine natürliche Eigenschaft sich durchzusetzen und die fehlt mir. Naja das sind so Gedanken die mir neben vielem anderen in der Früh durch den Kopf gehen aber wenn sich der geist eine Zeitlang gefangen hat dann habe ich sie auch schon wieder vergessen und verdrängt. Franz

Mmmh, da hab ich ja ordentlich Emotionen losgetreten ... trotzdem. Ich vermute mal, dass Goffman, die nicht richtig von den Soziologen akzeptiert war, hier mehr Fett abbekommt, als er verdient. Er ist definitiv kein Pfarrer, sondern entwickelt in seinen Büchern ganz unterschiedliche Perspektiven als Teiltheorien. Mir liegt er nahe, vielleicht wir beide ursprünglich Chemiker sind und diese eine starke empirische und, weil die Theorien nur schwach greifen, eine kritische Einstellung zu idealen Theorien haben. Man sollte auf keinen Fall Empirismus mit Traditionalismus identifizieren. Du nimmst ja Hegel seinen Rückwärtsblick auch nicht übel.

Für mich ist der Ansatzpunkt in Wiki und Online-Communities, dass die Erwartungen sichtbar gemacht werden und verhandelt werden müssen. Dass man Schwierigkeiten hat, wenn man meint, die anderen müssten hellseherisch die eigenen, unbewussten Erwartungen aufgreifen und sie erfüllen. Teilweise wird auch versucht, wie das Stefan Mn tut, krampfhaft an alten Spielen und Ritualen festzuhalten - und wenn das nicht funktioniert, sind die anderen oder das Medium Schuld. Als kooperatives Spiel betrachtet, bedeutet diese Sicht entsprechender Erwartungen, dass man jederzeit neue Spiele erfinden kann ... in Wikis, dass man sie erfinden muss, um wirkungsvoller zu werden.

Konstitutionen, Institutionen, Spielregeln, Erwartungen sind doch wie Strukturelemente alter und neuer Gebäude. Wer sie versteht, kann sie einreißen und neue aufbauen.

Übrigens, ich will dich nicht "zum Material für symbolisch-interaktionistische Studien" machen, sondern das, was ich an Aktionen und Missverständnissen in Wikis sehe, verarbeiten, daraus lernen und es für weitere Lernschritte für andere und durch andere aufbereiten. -- Helmut


Du Franz- Frage: Wie kann ich zu deinem Buch (Broschüre?) "Wohnen und Arbeiten im Global Village" kommen? Ich würd das gern mal lesen... hannah

Ich hab alle verschenkt, aber mir unlängst ein Exemplar über ebay zurückgekauft...liegt bei mir. Ist aber mein allerletztes. Kann ich Dir borgen. bitte aber wieder zurückbringen. Franz


Franz hast du dir beim Uploaden das HND-Videos den kompletten embed-Code kopiert? Iregndetwas scheint mit den Einbindungsparametern nicht zu stimmen, weil das Video anders (verzerrt) skaliert wird als in der Google-Website. -- HelmutLeitner 3. Oktober 2006 17:20 CET

Sorry, beim Upload kannst Du so gut wie nix beeinflussen, Du siehst nicht mal den upload progress. Ich hab das Video von der DVD oder CDROM hochgeladen die mir Ernst gebracht hat...bin eine Stunde weggefahren und dann wars oben.... FranzNahrada 3. Oktober 2006 21:14 CET

Es gibt auf de Antwortseite des Uploads (und scheinbar nur dort, später nicht mehr erreichbar) ein Textfenster mit HTML-Code für die Einbettung in die eigene Website. Dieser Code wäre wichtig für mich. Mach bitte entweder den Upload nochmals und kopier den Code, oder lass mir das Video zukommen. Sonst kommen wir dem Problem nicht auf die Spur. Willst du CD schicken oder soll ich dir einen FTP-Zugang auf einen unserer Server einrichten? Was für ein Fileformat ist übrigens verwendet? -- HelmutLeitner 4. Oktober 2006 9:32 CET P.S. das ist witzig: jetzt habe ich die autostart-Option dazu genommen und damit wird auch die Proportion korrekt dargestellt!? - hl

OK kann ich mir das Senden mal sparen? die datei ist 57 MB groß. -fn

Kannst du sie auf eine CD brennen und via snailmail schicken? -- HelmutLeitner 4. Oktober 2006 21:51 CET


Franz, du hast gestern natürlich Recht gehabt. Ein SubWiki erzeugt seinen eigenen RecentChanges File, damit werden Änderungen darin auch erst danach darin aufgezeichnte und angezeigt. -- Helmut

Die Homepage ändert sich nicht automatisch, das ist auch gut so FranzNahrada 26. November 2006 10:55 CET



Nachrichten


Hallo Franz

Wie bereits erwähnt bin ich jetzt halber Bullendorfer (ein kleines liebes "Nest" im Bezirk Mistelbach (NÖ).
Frage:Glaubst du bekommt man vom Land NÖ eine Förderung wenn man Vorort eine Videobridge oder ähnliches aufbaut!? - le ErnstGruber


habe hassan angerufen... das gartenprojekt am bisamberg wurde von den grünen zu fall gebracht, wir sollten da mal vorsprechen und fragen in welcher form sich die grünen eine verwirklichung vorstellen könnten! - ErnstGruber
Hallo Franz, danke fürs anlegen der Peace Grill Seite!

Hoffe wir finden Zeit zum plaudern beim grillen!

lg ernst


Hallo Franz ich finde es traurig das du solche Texte im http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?Triesterviertel/MachMitTagebuch kommentarlos stehen lässt!

"Ich war in den letzten Wochen und Monaten öfters für einen Tag außerhalb von Wien und habe das, was mir schon seit langem klar ist bestätigt bekommen: Außerhalb einer Großstadt in den Bundesländern besteht eine ganz andere Beziehung als in Wien. Hier gibt es nicht so einen Ausländerhass wie in Wien, sondern eine wesentlich bessere Beziehung."

hab ich im Dorftratsch beantwortet


Hi Franz,

This is JohnKeogh? (johnjkeogh2001@hotmail.com or j.keogh@ancosan.com)writing to you from KB5. I hope you are as well as can be expected under the circumstances.

I would be very much obliged if you could let me have a user name and password in order to access the internal pages.

Best regards and my wishes for a speedy recovery.

John


Willkommen im DiktaturWiki? des Franz Nahrada und Helmut Leitner, welche WikibenimmRegel? kann das sein ohne hinterfragen Texte zu löschen!? ~ ErnstGruber

FritzEndl 18.1.2008:

Lieber Franz: Vom Obmann des Triesterviertler Einkaufsstraßen-Vereins habe ich gestern einen Artikel in "medianet" über "Tele-Learning" bzw. "videobridge" bekommen. Ich finde ihn gut. Da ich nicht weiß, ob du ihn kennst, habe ich ihn abgeschrieben:

„medianet-technology“ am 11.1.2008

Tele-Learning Ein Telematik-Pilotprojekt in der Steiermark soll die Abwanderung aus den Dörfern mildern

Wenn die Tele-Universität in die Dörfer kommt

Breitbandverbindungen entwickeln sich für den ländlichen Raum zu einer immer wichtigeren Sache

Wien. Wenn Sie mit dem Begriff „Televersity“ nichts anfangen können, dann ist das keine Schande. Es ist eines dieser neuzeitlichen Kunstwörtern, die der Branchenkonversation bisweilen babylonische Züge verleihen. In diesem Fall spricht die Community-Legende davon, dass es an der Universität Graz entstand, an der verschiedene Vorlesungen aus dem Hörsaal direkt an per Internet angebundene Studenten übertragen wurden (was mitunter auch ene gute Gelegenheit ist, überfüllte Lehrsäle wieder leerzubekommen).

Abwanderung vermeiden

In eine ähnliche und doch ganz andere Richtung geht ein Projekt des Internet-Urgesteins Franz Nahrada. Der „Visionär“ möchte Vorlesungen nicht nur an ohnehin in der Nähe wohnende Studenten vermitteln - sondern aufs Land, in die Dörfer, in denen mangels Ausbildungsmöglichkeiten große Abwanderung herrscht. „Geht jemand aus einem steirischen Kleindorf einmal an die Universität nach Graz, dann kommt er nur selten wieder zurück und ist mehr oder weniger für sein Heimatdorf verloren.“
Krassester Fall: St.Gilgen in der Südweststeiermark: dort gibt es noch genau zwei Einwohner (obwohl es sich vor einem Jahrhundert um eine florierende Gegend handelte). In Kirchbach, knapp 30 Kilometer östlich von Graz, hat Nahrada deshalb ein Pilotprojekt gestartet, das die Möglichkeiten der Telekommunikation aufzeigen soll: seit Kurzem werden nämlich Vorlesungen der Uni Graz live nach Kirchbach übertragen – und das interaktiv.

„Fliegendes Klassenzimmer“

Der Plan entstand, als vier Freunde ein altes Gerichtgebäude in Kirchbach kauften und es telekommunikativ aufrüsteten. Aus dem Plan schlichter Videokonferenzen wurde „sozusagen ein fliegendes Internet-Klassenzimmer, mit dem wir dort sein können, wo wir es wollen“, sagt Franz Nahrada.
Aus dem ursprünglich nur für industrielle Zwecke gedachten Gebäude wurde eine dörfliche Komponente. „Die Übertragungen von der Universität Graz werden akzeptiert und stark genutzt. Wir haben damit etwas von der „fernen Welt“ nach Kirchbach gebracht.“
Beteiligt am Konzeptvideo (Link siehe unten) war nicht zuletzt die Telekom, die zwar Kirchbach breitbandig versorgt – ansonsten dem ländlichen Raum allerdings Sorgen bereitet. „Natürlich ist es für die Telekom eine Frage, warum man den ländlichen Raum mit breitbandigen Internetverbindungen versorgen soll“, sagt Nahrada.
Die Antwort: „Wie man sieht, ist es notwendig. Hier hat in den letzten Jahren ein totales Versagen stattgefunden.“ Die Idee jedenfalls, Anwanderung durch eine Art von „Televersity“ zu verhindern, entbehrt nicht einem gewissen Charme. Ein Problem lässt sich jedoch auch durch Telelearning per Videoübertragung (es werden jeweils zwei Kameras eingesetzt, um auch die Stimmung einzufangen) nur schwer beheben: ein florierender und vor allem lokaler Arbeitmarkt. Der muss zusätzlich entwickelt werden......www.dorfwiki.org/wiki.cgi?VideoBridge (FE: Im Artikel leider mit „t“ am Ende)

Kommentar

Danke Fritz für die Übermittlung.

Leider hab ich den Artikel nicht mehr zur Endkorrektur und Autorisierung bekommen. Es steht einiges falsch drinnen....Ich habe der Telekom keineswegs totales Versagen vorgeworfen, sondern lediglich einen ziemlichen Abstand zwischen ehrgeizigen Pilotprojekten wie Engerwitzdorf und dem Alltag in den Regionen...

Das wird viel Arbeit machen, das zu korrigieren.

aus Zypern 2008

Helmut: Hab leider keinen guten Internet-Zugang hier (2 EUR fuer 15 Min), so dass ich mich auf das Notwendigste beschraenke. Aber soweit laeuft alles sehr gut und rund. Herzliche Gruesse von allen. Wie geht es bei dir?

ich sitz hier mit breitbandiger Verbindung und freu mich über alles was ich von Euch lese! Müdigkeit wie gehabt, geh jetzt spazieren.

Programm war sehr ausgedehnt, teilweise mit vielen "anstrengenden Ueberstunden" behaftet. Es bleibt nichts, als das viele Material nachher auszuwerten. In 10 Minuten geht es zur Technischen Schule. Um 24:30 ab zum Flugehafen. Helmut

OK...vielleicht können wir uns morgen früh ja irgendwie sehen. Biete gutes Frühstück!

Zu spät bzw. wegen Termin in Sachen KB5-Landesförderung nicht möglich. Sind schon in Graz. Vielleicht skypen wir Nachmittags? lg Helmut

war heute am Nachmittag unterwegs bin jetzt noch erreichbar Franz