[Home]
Franz Nahrada /
Bulletin For Friends


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







/English

war für längere Zeit wegen einer Herz-OP außer Gefecht , hier haben Freunde für Freunde ein kleines Krankenhaus-Web-Log unterhalten....Wer eine Mitteilung hinterlassen will kanns hier tun: /AufmunterndeWorteFürFranz

Sonntag 30.Dezember 2007

War nach Lainz für einige Tage noch in einer sehr sehr ruhigen Umgebung. Ab heute zurück zu Hause.... Mir geht es schon wieder sehr viel besser, der Körper und der Geist wenden sich jetzt wieder dem Aufbau zu....danke für die lieben Besuche und Gedanken..... Franz

Ich denke das ist einmal das Ende dieses Bulletins. In einigen Wochen gehe ich auf Reha nach Hochegg, und in der Zwischenzeit werde ich schön langsam auch hier im Dorfwiki wieder auftauchen.

Wer den weiten Weg in die Berge von Grimmenstein nicht scheut ist herzlich willkommen...aber bitte anmelden, denn dort herrscht ein Full Time Sportprogramm ;-)

Freitag, 21. Dezember

Danke an Annerose, die in vielem meine Position eingenommen hat und alle, die ihr / mir geschrieben haben. Dank auch und vor allem an Professor Martin Grabenwöger und sein Team, die hier in Lainz jeden Tag Ausserordentliches leisten und die Menschlichkeit und medizinisches Können in einzigartiger Art und Weise kombinieren. Ich hatte den besten Chirurgen den ich mir vorstellen konnte und habe riesiges Glück gehabt.

......................

...........................Weihnachtsfeier im PAvillon 7 in Lainz, liebevoll gestaltet von Martin Grabenwöger mit seinen Kindern.


..................................... mit Prof. Grabenwöger

..."Na, haben wir das nicht gut gemacht?"...


kleine Nachbemerkung:

Vor so etwa 40 Jahren oder auch heute noch in einem Mehrwegspritzenland jenseits der Gelddemarkationslinien, vielleicht auch in den USA oder England ohne Versicherung wäre mein Zustand ein sicheres Todesurteil gewesen. Heute ist dieses Urteil routinemässig aufhebbar und handhabbar geworden. Und zwar an vielen Orten. Wie immer bin ich halt jemand, der vom vielen Licht an den vielen Schatten erinnert wird: gerade die phantastischen Fortschritte und Fähigheiten unserer Welt erinnern mich schmerzhaft daran, wie zurückgeblieben sie an anderen Punkten ist. Bitte versucht Euch daran zu erinnern, dass diese Unzufriedenheit keine Undankbarkeit ist, sondern vielleicht meine Art von Hingabe ist, durch die ich zurückzugeben versuche, was ich so reich erhalten habe. Hoffentlich in Hinkunft klarer, präziser, praktischer.

Franz

Donnerstag, 20. Dezember

Annerose: "Franz geht es inzwischen so gut, dass er sich über Besuch freuen wird." Er ersucht, ihn vorher per Handy anzurufen wegen Terminkoodination.

Mittwoch, 19. Dezember

eMail von Annerose: Am 5.Tag nach der Operation geht es Franz wieder deutlich besser...
Er ist heute auf die Station übergesiedelt und hat ein winziges Einzelzimmer. Wirklich sehr winzig. Die Matratze ist mehr für Liliputaner ausgerichtet, als für ihn, dem fast 2m Mann! Er hat eine Verlängerung am Fußende durch einen quaderförmigen Keil und eine zusammengerollte Decke... Die beiden Blutkonserven, die er gestern "konsumiert" hat, müssen von einer heißblütigen Spanierin gewesen sein...so beschwingt machte er bereits die Nachbarstation unsicher. Nach längerem Suchen fand ich ihn, gestützt von einem kleinen schmalen Mitpatienten. Er meinte: "Wir haben gerade eine Selbsthilfegruppe gegründet." Na, bitte, das ist er doch wieder, unser alter Franz. Ich glaube, wenn man ihm das Wort "Projekt" auf dem OP-Tisch ins Ohr geflüstert hätte, er wäre sofort aufgewacht...;-)

.................................

....................................."Bitte, wo ist hier das nächste Projekt???"

Dienstag, 18. Dezember

eMail von Annerose: Bei Franz geht es weiter bergauf. Hat heute zwei Blutkonserven bekommen und sieht etwas rosiger aus. Morgen darf er vielleicht schon auf die normale Station.

Montag, 17. Dezember

Zweite eMail um 19.40 Uhr: "Wieder eine gute Nachricht!
Franz wurde heute von der Intensivstation auf die Wachstation verlegt. Ein erster Schritt in Richtung "Normalität".
Es geht ihm wieder ein Stückchen besser. Er hat schon halb sitzend ein erstes Süppchen "geschlürft" und macht sehr gewissenhaft sein Lungenfunktionstraining mit einer Art "Blasebalg". Sein Freund, Herzchirurg am AKH, hat nach Einsicht des Operationsberichtes und Rücksprache mit dem Operateur Prof. Grabenwöger sehr beruhigende Aussagen über die gesundheitliche Situation vom Franz machen können.
Franz ist immer noch sehr müde, tief erschöpft, aber ein vorbildlicher mitarbeitender, mitdenkender, mündiger Patient. Haben wir was anders erwartet;-)???"

..............................
...............................................................................Franz beim Lungentraining

Erste eMail von Annerose: "Heute, am zweiten Tag nach der Operation und beim zweiten Besuch auf der Intensivstation gibt es weiterhin zufriedenstellende Nachrichten.
Franz hat zwar etwas Fieber (38°C), ist aber wohl nicht ungewöhnlich und ist sehr schwach, auch das ist kein Wunder.
Sonst aber ist sein Kreislauf nach einigen Schwankungen am Vormittag wieder stabiler geworden.
Er hat heute schon ein wenig zu Mittag gegessen, halbsitzend und trinkt auch hin und wieder einen Schluck."

Sonntag, 16. Dezember

Anruf von Annerose (11.10 Uhr): Sie wird Franz heute mit dessen Mutter besuchen. Laut telefonischer Auskunft des Anästhesisten ist sein Allgemeinzustand nach einem so schweren Eingriff "den Umständen entsprechend". Unsere vielen guten Gedanken freuen und stärken ihn sehr.

............................

...................................Foto-Grüße von Franz am Tag vor der Operation. Annerose: "Um zehn Jahre jünger"

Samstag, 15. Dezember

Aus einem eMail von Annerose: "Franz ist geistig voll orientiert, alle Reflexe sind ok, sein Gedächtnis funktioniert vorbildlich und er kann auch schon wieder mit angekratzter Stimme sprechen. Dieser erste Besuch (mit seiner Schwester) hat ihn sehr gefreut, auch die vielen übermittelten Genesungswünsche. Ich danke aus tiefem Herzen auch im Namen vom Franz allen guten Geistern, die gestern seinen OP-Tisch umschwebt und über seinen Schlaf unermüdlich gewacht haben."

Good news from Franz Nahrada, visited by Annerose and his sister, from the hospital, in short:

He is at the intensive care unit, he is awake again, his memory is working, he can talk - although creaky. His heart valve was replaced - the old valve was in such a bad state that it's a wonder Franz made it that long without surgery. Up to now everything went as positive as one could hope for.

14. Dezember

Erfreuliche Nachricht von Annerose um 15.35 Uhr:

"Vor 10 Minuten kam Franz aus dem OP in die ITS, also nach knapp 7 Stunden OP-Zeit. Was die Schwester im ersten Moment sagen konnte: Er hat eine mechanischen Herzklappe bekommen, keine besonderen Komplikationen während der OP.lg Annerose"

13. Dezember

Morgen gehts definitiv los. Freue mich über gute Energien die mir geschickt werden. Ab jetzt werd ich nicht mehr online sein.

11.Dezember

Bin seit heute in Lainz, habe Notebook und Mobiles Internet mitgenommen, Operation ist verschoben auf Freitag früh. Franz

9.Dezember

Danke für die vielen lieben Grüße zum Geburtstag.

5.Dezember

Ich freue mich sehr über die aufmunternden Worte. War gestern zur Befundkontrolle im HZH, dort hab ich auch ex post mir einiges von meinen Wehwehchen erklären können. Gespräch mit dem behandelnden Internisten hat sehr gut getan und mich zuversichtlich gemacht. Heute ist GIVE - Generalversammlung hier bei mir im Haus. und ich hoffe einiges am Leben erhalten und übergeben zu können.

24.November

Ich laboriere seit einem halben Jahr an einer Mitralklappengeschichte die operiert werden muss. Habe mich nun entschieden: 13.Dezember im Herzzentrum Lainz pardon Hietzing. Leider klapperts in den Nächten schon ziemlich und ich bin derzeit schon ziemlich ausser Gefecht.