[Home]
Istvan Bessenyei / Video Tagebuch


Home
ERDE/ IstvanBessenyei/

RecentChanges
SandBox
Forum

Search
Contributors
Projects
ERDE
MIR
ERICA


AllFolders
AllPages
Help

Preferences

EditPage







Ausgangspunkt: http://www.youtube.com/watch?v=U4YA5vnRbSM&feature=related

1. Eintrag März 2010

Diskussion

HelmutLeitner March 20, 2010 10:16 CET:

Hallo Istvan, ich sehe drei Konzepte, die dir/euch weiterhelfen könnten.

  1. Die MusterTheorie des Christopher Alexander, die auf Muster als Handlungsoptionen für Entwicklungssituationen zielt.
  2. Die Permakultur-Bewegung, die ein besseres Leben mit Natur und eine effizientere Bewirtschaftung von Gärten betreibt.
  3. Und die Konzepte des Co-Housing, wo das isolierte Wohnen durch zentrale Infrastrukturen umgestaltet wird, zu einem gemeinschaftlicheren Leben. Letzteres wird zwar mehr für Neubau-Projekte eingesetzt, aber man könnte sich vieles davon auch in eurer Situation abschauen.
Vermutlich würde all das auf eine schrittweise Sammlung von Information, auf die Installation einer Projekt- oder Forschungsgruppe, auf die Auflockerung von Grenzen (so vorhanden) zwischen euren Wohnhäusern, auf eine Stärkung der Nachbarschaftsbeziehungen und Personen, und auf eine Schaffung gemeinsamer Infrastrukturen hinauslaufen. Das könnte von einem halböffentlichen schattigen Begegnungspunkt mit Tischen in einem Garten bis zu einem Gemeinschaftsraum für gemeinsames Kochen und Veranstaltungen gehen, nur um zwei Beispiele zu nennen. Entwicklung muss total individuell angepasst sein, richtet sich nach euren Möglichkeiten und Bedürfnissen, die von außen nicht sichtbar sein können. Es ist nicht formalisierbar oder über einen Kamm zu scheren. Aber es gibt einsetzbare Methoden um euch zu unterstützen.

FranzNahrada: Der beste Weg Istvan zu erreichen ist wahrscheinlich seine Facebook Seite. Ich hab ihm geschrieben.


2. Eintrag November 2010