[Home]
Dorf Wiki / Mind Map /
Diskussion


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
MindMap und Navigation, dynamische Landkarten, verbessertes Suchen   
Thoughtspace und Dorfwiki   
Sichtweise von Ron Stockinger   
Postskripts dazu   

MindMap und Navigation, dynamische Landkarten, verbessertes Suchen    

Ein wenig traurig werde ich schon bei der Sache, weil wir hatten ein ganz grandioses Tool von Ron Stockinger in Rumänien, das allerdings wegen ungeklärter Lizenzfragen nicht wirklich angewandt werden konnte. Er hätte uns das zur Verfügung gestellt, aber Helmut hat zurecht gemeint, daß er wahrscheinlich irgendwann ein OpenSource Tool haben möchte und dann könnte es Zoff geben.

Was war das denn für ein Tool? Und warum traurig? Für Mind Maps gibt es kein besseres Tool als Freemind. Ich habe alle auf dem Markt verfügbaren ausprobiert und bin immer wieder zurück zu Freemind gekommen. Es wird ständig weiterentwickelt und ist zur Zeit im Umbau in Richtung Datenbankfähigkeit. Oder ist das Tool, das du meinst ein allgemeines Knowledgemanagment System?
Freemind ist OpenSource und kann von javakundigen nach Bedarf umgeschrieben oder erweitert werden werden. Außerdem benutzt es ein sehr weit verbreitetes und leicht zu konvertierendes XML Format. -- AL

Das Tool das uns Ron zur Verfügung gestellt hat kann wohl am besten als "Dynamische Mind Map" beschrieben werden. ein wenig über die Hintergründe erfährst Du hier. Wäre gut, wenn Helmut die Geschichte aus seiner Sicht erzählen könnte.

Thoughtspace und Dorfwiki    

Gern, Ron Stockinger ist ein Web-Unternehmer, der von guten Softwareleuten in Rumänien ein Tool in Java programmieren hat lassen, das sich ThoughtSpace nennt, und das zur Navigation komplexerer Websites gedacht ist. Angezeigt wird es als Graph in einem beigelagerten Frame, man klickt auf die Knoten des Graphen, der Knoten rückt ins Zentrum, die zugehörende Seite wird angezeigt. Basis ist auch XML. Wie eine Mindmap ist es ebenfalls statisch und sozusagen extern von einem information architect zu erstellen und allenfalls zu aktualisieren.

Falsch ist, dass der Einsatz im DorfWiki an meinen Anforderungen gescheitert ist, denn man kann das System über eine fertige Website stülpen, es bedarf also weder meiner Mitwirkung noch Kooperation. Nur für eine echte Integration, dass also Wiki-Benutzer auch diese Navigation gestalten können, wäre ein Datenaustausch und eine programmatischer Erweiterung nötig gewesen ... und das war nicht machbar, weil Ron am System ohne Geld, um wiederum Programmierer anzustellen (ca. 15.000 EUR schwebten im Raum), nichts adaptieren kann. Eine MindMap lässt sich grafisch schöner gestalten, ist aber für die Darstellung der individuellen Fragestellung. Die Navigation wäre für die bessere Benutzbarkeit des Gesamtsystems DorfWiki. Es gibt also Ähnlichkeiten, aber auch bedeutende Unterschiede. -- HelmutLeitner 16. August 2006 16:41 CET


Der bedeutsamste Unterschied war für mich der, daß Thought Space sich unmittelbar zur Navigation verwenden läßt und bei jedem Seitenwechsel eine neue Mindmap aufbaut. Das empfinde ich schon mal als sehr dynamisch. Außerdem hatte ich den Eindruck daß Ron diese Map fürs Dorfwiki ständig aktualisieren wollte, uns also als showcase verwenden wollte. Ich dachte das sei daran gescheitert daß wir nicht in technische Bredoiullien geraten wollten. Ron hätte das tool auch ohne weitergehende Implementation dem Dorfwiki zur Verfügung gestellt, ich dachte nur daß wir ohnehin in der Entwicklung des Dorfwiki so ein Open Source Navigationstool brauchen werden. Freemind erscheint mir zu stark von der Navigation getrennt. FranzNahrada

Freemind benutze ich lediglich als Visualisierungswerkzeug für komplexe Themen, eine Art Landkarte einer Idee. Ich sehe es als ein einfaches Dokument, das viele Stärken gegenüber einem linearen Text oder einem einfachen Hypertext besitzt. Es eignet sich hervorragend zur Ideen- und Informationssammlung in der dynamischen Anfangsphase eines Projekts, da sich Informationen schnell umorganisieren und verknüpfen lassen. Als Navigationshilfe für eine Website hatte ich mir das Ganze nie vorgestellt. Systeme wie ThoughtSpace? kenne ich auch, die meisten sind jedoch sehr unübersichtlich in der Gestaltung und erfordern immer ein menschliches Eingreifen. Die Zukunftsvisionen von Webdesignern lechzen zwar nach einem vollautomatischen semantischen System, aber das steckt alles noch in Kinderschuhen. Es gibt einige Bestrebungen, u.a. auch von Freemind-Usern Mindmaps mit Wikis (s. dazu u.a. http://wikkawiki.org/FreeMind) zu kreuzen, aber ich denke nicht, dass solch eine Kreuzung wirklich Sinn macht. -- AL

OK, dann würd ich das aber auch anders einsetzen. Zum Beispiel als real time Dokumentationstool in einer Skype-Konferenz. Das würd mir gefallen, es müßt dann aber irgendwie mit Application Sharing verbunden sein, sodaß wir alle gleichzeitig dieselbe MindMap vor uns haben. Franz

Die Application Sharing Tools, die ich bisher ausprobiert habe, laufen auch mit 3000er DSL relativ langsam. Es macht nicht wirklich Spaß so zu arbeiten. Freemind soll in Zukunft P2P Funktionen erhalten, die ein gemeinsames Arbeiten an einer Map möglich machen. Das könnte aber durchaus noch ein paar Monate dauern. Kürzlich testete ich ein interessantes OS-Collaboration System ( webhuddle), das relativ einfach gestrickt ist, aber sehr gut funktioniert und mittels eines Webinterfaces systemunabhängig arbeitet. Funktionen: Instant Messaging, VoIP (one to all), Application Sharing (passiv), Whiteboard, Filesharing, Session Recording. Vielleicht wäre es einen Blick wert.
Hat sich im Dorfwiki irgendein Instant Messenger oder VoIP Lösung durchgesetzt oder benutzt ihr soetwas nicht?

Ich glaube, wir verwenden den Begriff "dynamisch" unterschiedlich: du meinst "bewegt sich" und ich meine damit "ist veränderbar" (eine "statische" Website wäre bei mir eine, die jeden Tag gleich ist, auch wenn sie Animationen enthält. Eine dynamische Navigation würde Seiten anzeigen, die gerade angelegt wurden).

Natürlich brauchen und wollen wir mehr Interaktivität, Dynamik (in beiderlei Bedeutung) und Navigation, das ist überhaupt keine Frage.

Im Bezug auf TS gibt zwei völlig getrennt zu sehende Aspekte. (1) Ron kann einen Prototypen seiner Navigation übers DorfWiki legen ohne überhaupt deine oder meine Mithilfe zu brauchen. Wenn du das mit ihm ausmachst, gibt es überhaupt kein Hindernis. (2) für eine weitergehenden Kooperation gibt es eine Handvoll Probleme, die wahrscheinlich unlösbar sind. Wenn du sie lösen kannst, ist es mir Recht. Das meiste davon hat vermutlich mit dem Geld zu tun, das Ron für eine Weiterentwicklung braucht. Das geringere Problem ist, dass er persönlich etwas schwierig ist in der Kommunikation.

-- HelmutLeitner 16. August 2006 18:47 CET

Albert, ist es möglich in der MindMap bei jedem Feld zusätzliche Informationen zu geben. Durch Rollover, ähnlich wie bei einem Fingertip, ein Foto, eine Grafik oder Text (lässt sich einfach durch JavaScript realisieren) und durch Klick öffnet sich ein neues Fenster mit einer umfangreichen Information. -- HansLey

Mit Alt+N? lässt sich jedem Knoten eine Notiz zuweisen. Diese Notiz erscheint in einem Editorfenster am unteren Bildschirmrand, sobald der Knoten markiert wird. Leider lässt sich solch eine Notiz nicht entfernen, liegt wohl daran, dass diese Funktion erst in der letzten Beta-Version aufgetaucht ist (?). Ich habe solch eine Funktion aber nie vermisst, da ich Begriffsbeschreibungen, Grafiken etc. einfach als Unterpunkt erstelle. Ist übersichtlicher und eindeutiger, als es unter einem Rollover zu "verstecken".
Sorry, dass es ein wenig gedauert hat. Habe gerade viel um die Ohren. -- AL

Sichtweise von Ron Stockinger    

Ich hab eine mail von Ron Stockingen bekommen. Er schreibt: "Räumt bitte die entweder unrichtigen od. inkompletten informationen von dieser url bitte wieder runter oder ergänzt sie, auf dass sie akurat sind. Oder paste einfach meinen unsympathischen Text." Ich denke daß es besser ist, das letztere zu tun. Franz

Ein wenig traurig werde ich schon bei der Sache, weil wir hatten ein ganz grandioses Tool von Ron Stockinger in Rumänien, das allerdings wegen ungeklärter Lizenzfragen nicht wirklich angewandt werden konnte.

ron: das thema war eurerseits schnell(er als ich mitdenken konnte) "durch"

Er hätte uns das zur Verfügung gestellt, aber Helmut hat zurecht gemeint, daß er wahrscheinlich irgendwann ein OpenSource Tool haben möchte und dann könnte es Zoff geben.

ron: den zoff zu benennen (und durchzusprechen) - wurde helmutseitig geskippt

(Franz) > Wäre gut, wenn Helmut die Geschichte aus seiner Sicht erzählen könnte.

(Helmut) Falsch ist, dass der Einsatz im DorfWiki an meinen Anforderungen gescheitert ist, denn man kann das System über eine fertige Website stülpen, es bedarf also weder meiner Mitwirkung noch Kooperation.

ron: es ist trotzdem an dir gescheitert, weil franz fühlte, nichts (von wemauchimmer) entgegennehmen zu wllen/können, das nicht von dir gebilligt (und in dem sinn willkommen geheissen) ist.
ich hab den franz daraufhin rückgradlosigkeit vorgeworfen und dass ihm "persönlicher friede" vor das wohl der allgemeinheit geht. (ich war ziemlich wütend)

helmut: Nur für eine echte Integration, dass also Wiki-Benutzer auch diese Navigation gestalten können, wäre ein Datenaustausch und eine programmatischer Erweiterung nötig gewesen ... und das war nicht machbar,weil Ron am System ohne Geld, um wiederum Programmierer anzustellen (ca. 15.000 EUR schwebten im Raum), nichts adaptieren kann.

ron: ihr (du) hattest eigene vorstellungen in bezug auf das, was das system (deine: idee vom system) in der lage zu sein hat. ein völlig unterschiedlicher ansatz in vergleich zu dem meinen - kostenfreien, der eine gratisdienstleistung sowie die kosten- (& ziemlich verpflichtungs freie nutzung der technologie) vorgesehn hat. das was sich helmut allerdings wünschte, war, das in thoughtSpace inhalte algorytmisch generiert werden.
ich denke ich antwortete: wer ein gutes xml-file generieren kann, hat auch einen gut-befüllten thoughtSpace. zudem wies ich immer wieder draufhin, dass ich die sinnhaftigkeit des 1:1 auslesens einer datenbank im hinblick auf ts-visualisierung in frage stelle. (und signalisierte darüber hinaus trotzdem mein bestehendes interesse an der usability-seitigen mitarbeit an der erlangung der fähigkeit, "sinvoll/menschengerecht generieren zu können" ..)

Franz (nicht Helmut): Außerdem hatte ich den Eindruck daß Ron diese Map fürs Dorfwiki ständig aktualisieren wollte, uns also als showcase verwenden wollte.

ron: mein (eben --zu deinem-- unterschiedlicher) ansatz ist, dass man einmal einen themenbaum baut, der sich dadurch auszeichnet, klar und minimal wartbar zu sein. und dann profitieren in der folge sämtliche besucherInnen und mitglieder davon.
glasnost: das durchsichtige (greifbare/verständliche) projekt ...
wie bereits gesagt: ich bot meine mitarbeit dabei an, das händische -> algor. wegzurationalisieren.

Franz: Ich dachte das sei daran gescheitert daß wir nicht in technische Bredoiullien geraten wollten. Ron hätte das tool auch ohne weitergehende Implementation dem Dorfwiki zur Verfügung gestellt, ich dachte nur daß wir ohnehin in der Entwicklung des Dorfwiki so ein Open Source Navigationstool brauchen werden. Freemind erscheint mir zu stark von der Navigation getrennt.

Albert (nicht Helmut): Freemind benutze ich lediglich als Visualisierungswerkzeug für komplexe Themen, eine Art Landkarte einer Idee.

ron: freemind ist fein für dies und das. thoughtspace damit ersetzen zu wollen ist: (sorry ich reduziers auf): naiv

Kommentar von Albert: Nochmal fürs Verständnis: Freemind sollte nie irgendetwas ersetzen. Es ist ein statisches von mir persönlich erstelltes und je nach Möglichkeit aktualisiertes Dokument. Nicht mehr und nicht weniger. Zu "naiv" äußere ich mich lieber nicht.

Albert (nicht Helmut): Als Navigationshilfe für eine Website hatte ich mir das Ganze [gemeint ist seine MindMap] nie vorgestellt.

ron: hab mehrfach drauf hingewiesen, dass navigation sogar von sekundärer bedeutung ist. es geht um "instant activation" (inkrementelle suchfunktion). klar kann man in thoughtspace navigieren. das sollte man aber im unterschied zur aktuellen situation erst dann tun, wenn man "seinen topic" bereits erreicht hat, und nicht vorher. was ich anbot: eine art "direktflug-möglichkeit" ...also: den suchaufwand drastisch zu reduzieren und zudem für "begreifbarkeit von detail & ganzem" zu sorgen. gratis frei haus.

Franz (nicht Helmut): OK, dann würd ich das aber auch anders einsetzen. Zum Beispiel als real time Dokumentationstool in einer Skype-Konferenz

ron: ja - über algo's hinaus kannst scheinbar nicht weit denken. und mit jemand wie mir, der vom umfeld usability kommt und vom programmieren keine Ahnung hat, gibts ergo und offensichtlich keine kommunikationsmöglichkeit.sonst hättest nicht abgeblockt, als ich vorschlug, dass wir nun besser endlich mal persönliche(verbal) kommunizierten.

helmut: Im Bezug auf TS gibt zwei völlig getrennt zu sehende Aspekte.

(1) Ron kann einen Prototypen seiner Navigation übers DorfWiki legen ohne überhaupt deine oder meine Mithilfe zu brauchen. Wenn du das mit ihm ausmachst, gibt es überhaupt kein Hindernis.

ron: nochmals. franz hat abgewunken, weil helmut nicht mit ihm war (kapischi)

helmut: (2)für eine weitergehenden Kooperation gibt es eine Handvoll Probleme, die wahrscheinlich unlösbar sind. Wenn du sie lösen kannst, ist es mir Recht. Das meiste davon hat vermutlich mit dem Geld zu tun, das Ron für eine Weiterentwicklung braucht.

ron: wer gut denken kann ..mathematisch begabt ist ..programmieren kann (wie zb. herr leitner), der wäre auch in der lage, thoughtspace mit entsprechenden xml's zu versorgen. hab ich mehrfach vervorgestellt, wurde immer: ausgeblendet

helmut: Das geringere Problem ist, dass er persönlich etwas schwierig ist in der Kommunikation.

ron: empfind ich ebenso. alles was in deinem kopf umschwirrt ist: programmierung. und darüber kannst dich halt nicht mit mir austauschen.
logische konsequenz: frustration.
abhilfe: runtersteigen von deinem hohen ross der mathematik auf die psychologische ebene der usability. nachdenken über menschliches und spez. menschliche probleme beim erfassen & begreifen (wär spez. damals im rahmen unserer "kommunikation" eine gute idee gewesen)

ron stockinger

Postskripts dazu    

Helmut: Ron, ein Grundproblem der Kommunikation zwischen uns ist, dass du nicht verstehst, dass ich das was ich sage, auch genau so meine. Franz kennt mich mittlerweise so gut, dass er das bestimmt versteht. Du bist kein Menschenkenner, vermutest Fasaden, meinst hinter meinen Äußerungen andere Wahrheiten zu erkennen, und verirrst dich total in deinen Konstruktionen. Aber das ist nicht wichtig, soll kein Vorwurf sein, darf uns nicht an Kooperation hindern.

Also: wenn ich sage, dass es mir Recht ist, wenn ihr TS + DorfWiki verbindet, ohne mein Zutun ... dann ist es mir wirklich Recht. Es wäre eine gute Lösung bei der ich keine Arbeit und keine Verpflichtungen habe und das DorfWiki würde davon profitieren. Das wäre aus meiner Sicht eine optimale Lösung.

Sollten Kleinigkeiten zu tun sein, dann mache ich das, Franz zuliebe, auch gratis, aber konsequente stunden- oder tagelange Arbeit würde ich nur als bezahlte Dienstleistung erbringen. Außerdem möchte ich mit dem Source von TS nichts zu tun haben, damit ich mit einer zukünftigen Eigenentwicklung nicht in Konflikt mit dir komme. Das ist meine Haltung und meine exakten Gründe und Interessen, auf deren Basis eine Zusammenarbeit für mich ohne weiteres möglich ist.


FranzNahrada: von der Antwort Ron Persönliches weitergeleitet an Helmut, hier noch seine Mitteilung an alle:''" ..dem dorfwiki und seinen fellow-projects wünsche ich dennoch alles gute und es tut mir aufrichtig leid, dass ich ohne bezahlung nicht zu helfen in der lage bin. ausserdem bedürfte es --um dorfwiki usabilitymässig zu "sanieren"-- imho u.a. definitiv einer zusammenarbeit mit seinem technik-verantwortlichen (bzw. externe zu-arbeit, um u.a. den dorfbewohnerinnen anständige kommunikationsmöglichkeit in die hand zu geben, denn das leben ist: kommunikation). mit € 5.000 liesse sich allerdings aufgrund meiner rumänien-kontakte schon relativ viel machen. jedes kollaborative environment ist so gut, wie seine kommunikationsmöglichkeiten; und wenn diese bestandteil einer topicmap (mit gut durchdacht/sauberen themenbäumen) sind ..dann kann sich soetwas wie "inter-aktives leben" tatsächlich gut entwickeln und ausbreiten. zumindest gehe ich davon aus. der garten ist jeweils so gut, wie es ihm seine erde gestattet thoughtspace lässt sich --wie helmut richtig sagte-- über den wiki drüberstülpen (draufsetzen), und wäre aber zudem gleichzeitig: fundament"


Helmut: Für die Leser möchte ich anmerken, dass Franz so freundlich war, nur den stubenreinen Teil der e-mail hierher zu stellen. Ich hätte gute Lust das ganze e-mail, mit der 5-fachen Textmenge an Anschuldigungen und Vorwürfen gegen mich zu posten. Der Kern der Vorwürfe liegt darin, dass ich zu dumm bin, sein TS System und seine Erfahrung zu schätzen, denn sonst dürfte das finanzielle kein Thema sein.

Ron sieht mich in einer Entscheidungsposition über Geld, die aber bei FranzNahrada, dem Labor GIVE bzw. bei der NOE Dorferneuerung (BernhardHaas) liegt. Was gibt es sonst für Möglichkeiten? Ist ein potentieller Sponsor anwesend? Gibt es ein Projekt, in dem man die TS-Navigation als Subprojekt unterbringen könnte?


Ich habe mir ein wenig Zeit genommen und die TS Projekte angeschaut. Ich kann mir eine solche Navgations-/Suchhilfe kaum für das dorfwiki vorstellen. Für Glossare, Lexika (u.ä. mit eher statischem Inhalt) macht es vielleicht Sinn, aber bei dynamischeren Inhalten, wäre es schwierig das System zu aktualisieren. Darüberhinaus, empfand ich die Steuerung und vor allem die Übersichtlichkeit als unausreichend und vor allem für computerfernere Menschen abschreckend. -- AlbertRiedinger

Das würde natürlich Ron in Abrede stellen und sagen daß sein Mission genau das ist: für Übersichtlichkeit zu arbeiten. Aber ich merke schon, ich habe schön langsam kapiert, daß es nicht so einfach ist, dynamisch Landkarten zu konstruieren. Darunter ginge im Dorfwiki sowieso nichts, denn seine Struktur kann sich ständig evolutionär verändern. Franz