[Home]
Dorf Wiki /
Geschlechtsneutrale Schreibweise


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Es mag auffällig sein, daß die Geschlechtsneutrale Schreibweise hier im Dorfwiki sehr lax durchgezogen wird. Das hat einerseits damit zu tun daß sie sich eine Zeitlang mit einem der zentralen Wiki-Prinzipien, dem CamelCase, technisch in die Quere gekommen ist. Dadurch war es so dass aus jedem Wort mit Innen gleich ein begging link wurde....dieses Problem ist gelöst, siehe unten.

Andererseits hat es auch etwas damit zu tun, daß meine Meinung nach die Geschlechtsneutrale Schreibweise auf einem Mißverständnis beruht: in den männlichen Formen wären die Frauen nicht mitgemeint.

Ich erlebe es als befreiend und emanzipatorisch, wenn dieses Mißverständnis erst gar nicht auftaucht, als wenn es immer wieder durch die Geschlechtsneutrale Schreibweise dementiert werden muß. Genauso wie es Gründe dafür und dagegen gibt, wird im Dorfwiki geschlechtsneutrale Schreibweise weder eingefordert noch abgelehnt.

FranzNahrada


Das Problem der SchülerInnen, BürgermeisterIn etc. ist technisch gelöst (siehe Context#geschlechtsneutral): niemand muss geschlechtsneutrale Schreibweisen wegen des Wikis vermeiden! -- HelmutLeitner 7. März 2006 12:22 CET