[Home]
Dorf Wiki /
Bau Stelle


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Hier wird das Wiki aufgebaut, hier ist also ein Forum der anderen Art....

was liegt an?
Anmeldung und Passwörter   
Wie weiß ich ob eine Seite Ordner ist oder nicht?   
Linkliste   
Context Pages und Subwikis   
Klick aufs Logo   

Anmeldung und Passwörter    

Hallo Franz und Helmut, danke für Euer Engagement! Wie erfolgt die Anmeldung in unser halboffenes Wiki? LG, Bernhard

  • Wikieingabe mit Schreibnamen ist jetzt hingegen überall eingestellt; jeder muß zumindest diesen Benutzernamen eingeben, das ist ein schwacher aber doch Spamschutz und tut der sozialen Kultur gut.
  • Name und Passwort bei geschlossenen Benutzergruppen geht nur nach händischenn Anmeldung seitens eines Administrators, kann im prinzip überall installiert werden.
Anzahl der Aufrufe:
  • HelmutLeitner: Die Anzahl kann man übrigens verändern. Die Rohdaten kann man über direkte Befehle abrufen, z. B. in HitListen.
Wie weiß ich ob eine Seite Ordner ist oder nicht?    

Zum Beispiel haben wir jetzt die Seite ERDE, da möchte ich Subseiten, aber die Subseiten werden nicht als Subseiten abgefragt. ERDE/ViennaMeeting geht nicht

Mmmh. ERDE wird nicht automatisch als Wort erkannt, weil es nicht dem Muster (Großbuchstabe + Kleinbuchstaben) entspricht. Das könnte man aber ändern. Vorläufig habe ich deswegen oben einen freien Link {{...}} verwendet.

Trotzdem funktioniert der Link zu ViennaMeeting jetzt, sogar ohne "ERDE" weil die

Variable AutoLinkStrategies:
D;B;U;W;T;N{ERDE MusterSprache};S

die Seite jetzt auch unter ERDE suchen. Das schaut komplizierter aus als es ist. Man muss es nur einmal passend einstellen. MeatBall:AutoLinkStrategies

Mir ging es eher um die sichtbare Zugehörigkeit der Seite zu einem Bereich.

Ich kann das konfigurieren. Mit "Erde" würde es jetzt funktionieren, weil "Groß+Klein+?..." als automatisch verlinkendes Wort erkannt wird. Ich brauche nur das Suchmuster anzupassen. -- HelmutLeitner

Mit ERDE? also in Großbuchstaben? geht es da auch?
wäre ein hit, da können wir loslegen. Franz

Dito mit iDorf als Ordner. Das wäre auch ganz dringend. Vielleicht finde ich auch für die anderen Dinger Kurzbezeichnungen. Franz

Es gibt im Wiki nicht einfach Ordner. Wenn Du ein Subwiki aufmachen willst, legst Du eine Context Seite zu einer Seite an. Wenn Du einen Ordner willst, dann ist das nur eine Zusammenfassung von allen Seiten, die auf diese Ordner-Seite hinzeigen. Wenn Du aber Subseiten machen willst, entscheidest Du das beim Anlegen von Seiten (jetzt hab ich mal Helmut Leitner gespielt)

Franz (mittlerweile ist das nur mehr als Erinnerung da:) puh, das ist aber nicht ganz einfach. Immerhin hab ich schon einige Subwikis angelegt, und hab damit gleich eine ganz komplexe Struktur gewählt. Das ist aber aus sozialen Gründen nozwendig. Ich möchte nicht erst eine online-community, dann eine andere. Sondern alle communities sollen gleichzeitig unter einem Dach entstehen.(was ich damals noch nicht richtig kapiert hatte: das Prinzip ist ja gerade mit Prowiki so furchtbar einfach zu machen!!)

Linkliste    

Franz, man könnte die Seite "DorfTratsch" in die Linkleiste hinein konfigurieren. -- HelmutLeitner

Ja, gerne.

ich hab heute eh schon gemeint daß ich so eine neu konfigurierte Linkliste lieber hätte :


Home
Einstellungen <----das hätt ich gerne weit oben
LetzteÄnderungen
TestSeite
Forum  <--- das könnt man DorfTratsch nennen
Impressum
Suchen
---
Teilnehmer
Projekte
Ordner
---
SeitenIndex
SeiteÄndern
---
Dorfseiten
Dorfbegegnungen
ReicheDörfer
Zugangs&LernOrte
ZuzüglerSeiten
NetzHandBuch
ERDE
...

oder ist die Reihenfolge der Systemseiten fix oder sonstwie besser anders zu machen?

Im Moment ist sie fix, aber wir können sie gerne nächste Woche flexibel und erweiterbar machen. Ich komm nur jetzt nicht mehr dazu. Ihr springt ziemlich schnell in eine komplexe Stuktur... -- Helmut

Franz, ich habe eine Variable LinkBarProjects eingebaut (siehe Top:Context) so dass Projekte in die Linkliste hineinkonfiguriert werden können. Genügt das so?

Das war super!

P.S. Das mehrsprachige Konfigurieren von Labels: "Variable=Englisch|Deutsch|Französisch|zukünftig_unterstützte_Sprachen" (ich habe einige erweitert) -- HelmutLeitner

Auch das ist eine starke Sache!

Übrigens gibt es jetzt eine Entwurfseite für eine neue Linkliste: DorfWiki/SideBar

Context Pages und Subwikis    

@ Helmut: ich schaff es einfach nicht, die context pages anzulegen und zu konfigurieren. Zum Beispiel, daß eben "Dörfer" nicht als Wiki- Wort erscheint. Für iDorf und ReicheDörfer sowie Dorfbegegnung bräuchte es schon eigene Context pages. Das ist jetzt eine Schwachstelle, wo ich Deine Hilfe brauche.

Franz, kannst du jetzt Context-Seiten editieren, oder ist da immer noch dieses (Browser-abhängige?) Cookie-Problem? Ich hab ein "link.suppress.Dörfer=y" eingefügt, sodass Dörfer nicht mehr automatisch (nur mehr explizit mit {{...}}: Dörfer) linken. -- HelmutLeitner

2 Probleme gibt es noch:
  • das "link suppress" funktioniert nur bei Top Leven Seiten.
  • und wie sind die Zeichen für "kein link" lokal???
<|n>...<|/n> ist kurz für <|nowiki>...<|/nowiki> und verhindert alle Wiki-spezifischen Link- und Markups-Interpretationen. -- HelmutLeitner


Habe leider noch immer das Cookieproblem. (ohne Mozilla) Könntest Du mir bitte noch ausnahmsweise die drei beschriebenen ContextSeiten? machen und eine für Klaus Thiens ZuzüglerInnen (letzteres ist übrigens ein allerliebstes Wiki - Wortspiel) -> siehe dort erklärt!

Du meinst als Sub-Wikis wie z. B. ERDE? -- HelmutLeitner

genau!!

ReicheDörfer, ZuzüglerInnen, DorfBegegnung,WissensLandkarte und Dörfer sollten auch in die linke Navigationsleiste. Auch da kenn ich mich noch nicht aus wie das geht.Es geht alles viel schneller als erwartet...aber andererseits soll das ja auch eine wirklich lebendige Community mit vielen Teilnehmern werden.

Na ja, soll dir nie was schlimmeres passieren, als dass sich die Dinge schneller entwickeln... :-) -- HelmutLeitner


aha. auch der senkrechte Strich in einem Wort wirkt da....

Ja, aber du hast den falschen Strich. Der Strich mit dem ACSII-Code 166 (alt-0166 auf der PC-Tastatur) ist der richtige. -- HelmutLeitner


sorry Helmut, danke für die Prompte Hilfe, aber ich hab einen Mist gebaut. es heißt nicht Dorfbegegnungen sondern DorfBegegnung (existierte übrigens schon schon) >Geht das noch zu ändern?

Klar, alles lässt sich ändern. Ich hab mal versuchsweise die Farbe des vertikalen "Stems" für Erde und Dörfer geändert. Fändest du das eine Orientierungshilfe oder soll ich es zurückstellen auf das normale Grau? -- HelmutLeitner

Danke. Der "Stem" (??) ist mir auf meinem Browser nicht aufgefallen. Aber die Frage ist ohnehin, ob subwikis sich im Design unterscheiden können.

Ja, jedes Subwiki kann seine eigene Vorlage und alle anderen Parameter definieren. -- HelmutLeitner

Schön. Kann ich bei ERDE ein anderes Logo und Layout verwenden? Das wurde schon angeregt. ..

Ja, lade ein zweites logo, z. B. logo_erde.jpg hoch in dein Uploadverzeichnis (unter Einstellungen), und füge in ERDE/Context einen passenden Befehl (L|ogoUrl=/upload/FranzNahrada/logo_erde.jpg) ein, der den in Context überschreibt. Ähnlich geht es für Vorlagenänderungen. Erzeuge eine Kopie der derzeitigen Vorlage (Name siehe Context), ändere den Namen, mache die gewünschten Änderungen, lade die Vorlage ins Uploadverzeichnis, aktiviere die Vorlage für einen bestimmten Zweig durch einen Befehl analog zu Context. -- HelmutLeitner


Übrigens bei allen Subwikis geht er auf die eigene Dorftratsch page - nur bei iDorf nicht. was hab ich falsch gemacht?

iDorf ist nicht als SubWiki definiert (in iDorf/Context das "SubWiki=1" ergänzen). -- HelmutLeitner


Lieber Helmut,

wir hätten gerne folgende Änderungen im SideBar:

  • TestSeite nach unten
  • Suchen und Teilnehmer nach unten
  • Vielleicht kann auch ganz am Ende der Seite nochmal ein "Button" für Seite ändern sein?? meist schreibt man unten was dazu und das raufscrollen ist mühsam.....
OK, das kann vielleicht mit den Änderungen im SideBar gemeinsam passieren.


Lieber Helmut,

ich mache zwar Internetseiten und habe mich auch etwas mit Open Content Management, CGI und Perl beschaeftigt, von Wikis habe ich jedoch im Moment noch keine Ahnung. Ich wuerde dies gerne aendern, was kannst du mir fuer einen Schnelleinstieg empfehlen.

Du hast verschiedene Formatierungsanweisungen angegeben, gibt es irgendwo mehr dazu, die Formatierung in Wikis scheint ja nicht einheitlich zu sein. Kann man auch HTML Befehle verwenden.

Immer noch habe ich das Problem mit den Anfuehrungszeichen und den Umlauten. Wenn ich eine Seite zum Aendern oeffne und hochlade, dann habe ich hinterher viele Fragezeichen, nicht ueberall, seltsamerweise. Korrigiere ich die Fragezeichen wieder ist es anschliessend ok. Aber beim naechsten Mal kann es wieder passieren, muss aber nicht.

Meine Annahme war, es wuerde mit den Tastaturen meiner zwei Computer zusammenhaengen, einer mit deutscher, der andere mit spanischer Tastatur. Beide haben spanisches Betriebssystem. Es spielt aber keine Rolle. Hast du eine Idee, was ich tun kann?

Manchmal ist es sinnvoll, eine Aenderung in einem Text nicht an das Ende, sondern an die passende Stelle zu schreiben. Ist es moeglich, den jeweiligen Link von Neues nicht an den Anfang, sondern zur letzten Aenderung springen zu lassen.

Ich wuerde manchmal gerne, so wie in Wikipedia, wenn ich Tippfehler sehe, diese korrigieren. Im Moment habe ich nur Hemmungen am Text eines anderen etwas zu veraendern. Obwohl das eigentlich kein Problem sein duerfte.

Ist es nicht moeglich alle Veraenderungen (zeitlich begrenzt)farbig zu markieren. Es waere dann fuer jeden Autor leicht moeglich, alle Aenderungen in seinen Texten zu verfolgen und zu sehen, ob er mit diesen Aenderungen einverstanden ist. Ich wuerde es schoen finden, wenn wir gemeinsam an Themen arbeiten koennten, wie in Wikipedia.

Ich habe noch viele andere Fragen zu Wiki´s aber hier jetzt nur eine Letzte. Ist es moeglich, so etwas wie einen Fingertip, z.B. zur Erklaerung eines Wortes, einzusetzen.

-- HansLey

Klick aufs Logo    

bewirkt Edit. Wärs nicht gescheiter einen Link zur Startseite draus zu machen? Wo konfiguriert man das?