[Home]
Dörfer / Gablitz /
Wanderwege Gablitz


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Attraktivierung der Naherholung in Gablitz

Wanderwegenetz im Rahmen der KleinregionTroppberg
15 Wege neu beschildert, neu aufgelegter Wanderführer
15 Wege mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden rund um den 542 Meter hohen Troppberg wurden neu beschildert sowie ein Wanderführer neu aufgelegt - das sind die Ergebnisse von zweieinhalb Jahren Arbeit der „KleinregionTroppberg", einem Gemeinschaftsprojekt der vier Wienerwald-Gemeinden Purkersdorf, Gablitz, Tullnerbach und Pressbaum. Die Eröffnung erfolgte am 04.10.2008.

Die „KleinregionTroppberg" wurde in Zusammenarbeit mit „Wienerwald Tourismus", dem Biosphärenpark Wienerwald und der Österreichischen Bundesforste AG 2006 aus der Taufe gehoben. Das jetzt fertig gestellte Projekt mit Kosten von etwa 40.000 Euro wurde auch vom Land Niederösterreich unterstützt.

Bei diesem Wegenetz wurde keine Route neu angelegt. Es wurden vielmehr bestehende Fuß- und Forstwege in ein neues Netzwerk eingebettet. Beim Festlegen der Einstiegs- und der Endpunkte der Wanderwege wurde darauf geachtet, dass diese Routen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.

Der Troppberg mit seiner Warte liegt im Nordosten des Wienerwalds und ist ein Wanderziel ersten Ranges. Von dieser Kernzone des Biosphärenparks genießt man den freien Blick bis zur Wachau, nach Tulln und Wien und bis zum Schneeberg und Ötscher.

Weitere Informationen: Homepage Gablitz

renovierte Rastplätze entlang der Wanderwege
40 neu renovierte Bänke und 3 neue Tischgruppen laden ein
Im Zuge der Dorferneuerung in Gablitz wurden im Sept. 2008 durch den Verschönerungsverein die Rastplätze instandgesetzt. Die Materialkosten übernahm die Marktgemeinde Gablitz. "Damit soll die Naherholung in unserer wunderschönen Biosphärenpark-Mustergemeinde gestärkt werden!" meint der sichtlich zufriedene Obmann des Verschönerungsvereines Günther Querfeld.

Online-Routenplaner für den Biosphärenpark Wienerwald
Details zu über 30 Wander- und Mountainbikestrecken
Seit Frühling 2011 kann man mit Hilfe eines Online-Freizeit-Routenplaners seine persönlich abgestimmten Wander- oder Mountainbike-Routen finden und auswählen. Das Tool ist ein kostenloses Online-Service des Biosphärenparks Wienerwald.

Der Online-Freizeit-Routenplaner enthält mehr als 30 Wander- und Mountainbikestrecken und wird laufend erweitert. Auf einfachen Mausklick erhalten die UserInnen Routenbeschreibungen, Höhenprofile, Streckenverläufe, Fotos und auch GPS-Daten zum Downloaden. Mit wenig Aufwand sollen Interessierte so die für sie attraktivsten Naherholungsziele im Biosphärenpark Wienerwald ausfindig machen können und in diesen mit „gutem Gewissen" ihre Freizeit genießen, da alle empfohlenen Routen Naturschutzziele berücksichtigen und mit den GrundeigentümerInnen abgestimmt sind. Fairplay-Regeln für Wanderer, MountainbikerInnen und ReiterInnen zum verantwortungsvollen Miteinander von Mensch und Wildtieren sind ebenfalls in diesem Freizeit-Routenplaner zu finden.

Sternwanderung auf den Troppberg am 2. Mai 2010
Aus den 4 Anrainergemeinden erfolgte bei Kaiserwetter der Aufstieg zur Troppbergwarte. Die KleinregionTroppberg gab mit dieser Aktion wieder ein deutliches Lebenszeichen von sich.

Jakobsweg westlich von Wien
Von Sieghartskirchen bis Göttweig wird der Jakobsweg im Rahmen eines Leaderprojekts beschildert und definiert. Die KleinregionTroppberg wurde eingeladen, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Eine erste Besprechung am 15.Nov. 2010 diente der Information und dem Austausch über eine eventuelle Kooperation. Im Frühjahr 2011 konnte der gesamte Weg von Purkersdorf (Jakobskirche) nach Göttweig eröffnet werden.


Gablitz
OrdnerDörfer