[Home]
Dörfer / Gablitz / Energie Für Gablitz /
Stromeffizienz Gemeinde Gablitz


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Die Aktivitäten beim Stromverbrauch im eigenen Wirkungsbereich der Marktgemeinde Gablitz
Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Einsparwettbewerb "Energy Trophy+" Teilnahme des Gablitzer Gemeindeamtes 2007-2008   
Energieeffiziente Straßenbeleuchtung   

Einsparwettbewerb "Energy Trophy+" Teilnahme des Gablitzer Gemeindeamtes 2007-2008    
Was ist die „Energy Trophy +"?
Die "Energy Trophy+" ist ein Europaweiter Energiesparwettbewerb, von 1. September 2007 bis 31. August 2008. Es nehmen in Summe 100-300 Unternehmen und Einrichtungen aus ganz Europa teil. Das Ziel ist, alleine durch Änderung des Nutzerverhaltens und einfache Maßnahmen so viel wie möglich an Energie in einem Bürogebäude innerhalb eines Jahres einzusparen. Investitionen in neue Technik sind dabei nicht vorgesehen.

Warum nehmen wir teil?
Gablitz ist eine der Vorreitergemeinden in Sachen Biosphärenpark als eine Modellregion der Nachhaltigkeit. Wir haben ein Energieleitbild einstimmig beschlossen und sind auch Mitglied im Klimabündnisschwerpunkt bis 2010. Langfristig wollen wir leistbare Energiekosten für unsere Bevölkerung und unsere Betriebe sicherstellen. Dazu müssen wir vor einer Umstellung auf erneuerbare Energien die Energieeffizienz deutlich erhöhen.
Alleine durch Verhaltensänderungen können in Bürogebäuden zwischen 5 und 15% des Energieverbrauchs eingespart werden. Das ist gut für die Umwelt, das Klima und auch unsere Betriebskosten.

Umgesetzte Maßnahmen:
Als erste (und wichtigste) Maßnahme wurde der für „Energie“ zuständige Gemeindebedienstete, Herr Gerhard Dworschak, für das Projekt gewonnen. Zentral war die händische Ablesung des Strom- und Gaszählers im Wochentakt. Dadurch war eine dauerhafte Beschäftigung mit dem Thema „Energie sparen - Kosten senken“ gegeben. Gemeinsam mit Herrn Dworschak wurden die Gemeindebediensteten über das Projekt informiert und ein Fragenblatt zur Identifizierung von Einsparmöglichkeiten persönlich verteilt. Der Schwerpunkt lag auf der Senkung des Stromverbrauchs, da der Bereich Raumwärme aus Sicht der Belegschaft bereits optimiert war. In weiterer Folge wurde den einzelnen Anregungen von Hr. Dworschak eigenständig nachgegangen und zumeist umgesetzt. Konkret wurden Maßnahmen im Bereich Beleuchtung und Stand-by getätigt. Das bei den Gemeindebediensteten bereits stark ausgeprägte Bewusstsein für Energieeffizienz konnte in noch größerem Ausmaß in konkretes Handeln „übersetzt“ werden.

Erzielte Effekte:
Innerhalb eines Jahres konnte der Stromverbrauch im Vergleich zu den Vorjahren um 18% gesenkt werden – ohne Komfortverlust. Diese Einsparung senkt die Kosten um rund 600,- Euro jährlich und das in nur einem Gebäude. Im Vergleich zu 2004 konnte der Stromverbrauch sogar um 22% gesenkt werden. Damit lassen sich die (bekannten) Einspareffekte klar belegen. Die in Gablitz gewonnenen Erkenntnisse werden nun in einem zweiten Schritt auf weitere Gemeindegebäude umgelegt. Zur Zeit wird eine Energiebuchhaltung für 10 Objekte eingeführt. Weiters ist ein 50:50 Bonus Einsparmodell mit der Volksschule und den beiden Kindergärten ab Jänner 2010 vorgesehen; dabei werden die realisierten Einsparungen zur Hälfte den Gebäudenutzern zusätzlich budgetär gutgeschrieben.

Weitere Informationen:
Viele Ideen und Tipps zum Thema Energieeinsparung in Büros finden Interessierte auf http://www.energyoffice.org
Informationen zur Energy trophy+ : http://www.energytrophy.org

Energieeffiziente Straßenbeleuchtung    
Seit dem Jahr 2005 arbeitet die Marktgemeinde Gablitz an einer Effizienzsteigerung der Straßenbeleuchtung. In einer ersten Tranche konnten rund 25% beim Stromverbrauch und damit rund 10 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Durch die nunmehr verwendeten Natriumdampflampen (gelbes Licht) wird auch gelebter Nachtfalterschutz praktiziert. In einer zweiten Welle wurden 2008 280 weitere Lampen umgerüstet. Zusätzlich konnte eine bessere Ausleuchtung und damit mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer erreicht werden.
Gablitz
EnergieLeitbild EnergieFürGablitz OrdnerDörfer OrdnerNachhaltigkeit