[Home]
Dörfer / Gablitz / Bodenbündnis Gablitz /
Offen Für Landschaft


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Eine Kurzzusammenfassung der Maßnahmen seit 2001:
Seit dem Jahre 2001 arbeitet die Marktgemeinde Gablitz im Rahmen eines Kulturlandschaftsprojekts an der Bewusstseinsbildung zur Offenhaltung der Wienerwaldlandschaft. Als Start wurden alle Offenlandschaften auf pflanzliche und faunistische Raritäten untersucht, dokumentiert und als landwirtschaftliche Vorrangflächen soweit möglich vor Verwaldung geschützt. 2004 erfolgte die Eröffnung des Gablitzer Kulturlandschafts- und Energieweges entlang des Gablitzbaches. Dieser Weg ist der bedeutendste Erholungsweg im siedlungsnahen Bereich.

Alt-Bgm. Gerhard Jonas gilt als einer der stärksten lokalen Unterstützer der Biosphärenpark Wienerwald-Idee. Zahlreiche andere Personen haben seinen Einsatz aufgegriffen: der Siedlerverein pflegt seit einigen Jahren ein Obstbaumgrundstück mit Schaupressen zur Erntezeit, der Verschönerungsverein sorgt für standortgerechte Begrünung im Straßenraum und bei Rastplätzen. Die Marktgemeinde hat im Rahmen der Kleinregion Troppberg unter Berücksichtigung der Biosphärenparkziele eine Reduktion der Wanderwege erreicht, qualitativ aber durch einheitliche Beschilderung, Ausstattung und Bewerbung verbessert. Die Grünen Gablitz organisieren seit 2008 ein Selbsterntefeld (GablitzerGemüsefeld), der Kulturlandschaftsweg wird 2010 durch alte Obstbaumsorten bereichert.

Höhepunkt im Jahr 2009 war neben dem Beitritt zum Bodenbündnis vor allem die Durchführung und Unterstützung der Dissertation von DI Pamela Mühlmann zum Thema „Die lokale Wohnbevölkerung und ihre Kulturlandschaft“. Im Form von Interviews, Fragebogenerhebungen (120 Personen) und Gruppendiskussionen wurde das Potential zur Aktivierung der zivilen, nicht landwirtschaftlichen Wohnbevölkerung für die Arbeit in der Kulturlandschaft ausgelotet - zivilgesellschaftliches Engagement in Form freiwilliger Arbeitseinsätze.

Für 2011 ist die Forcierung regionaler Produkte im Rahmen des Energie Netzwerks Wienerwald geplant.


Gablitz: Leben in Vielfalt – Offen für Landschaft


Gablitz
OrdnerDörfer