[Home]
Dörfer / Gablitz / Bodenbündnis Gablitz /
Nützlings Hotel


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Nisthilfe für nützliche Insekten
Auf dem Gemeindegrundstück, das vom Siedlervereins betreut wird, errichteten Siedlervereinsobmann Willi Ecker und Markus Wagenhofer ein Insektenhotel als Schlaf- und Winterquartier für nützliche Insekten im Sommer 2010. Verschiedene Arten von Wildbienen, Hummeln, Käfer, Schmetterlinge, Marienkäfer, Ohrwürmer finden dort Unterschlupf. Damit wird etwas nicht nur für die Natur, sondern auch für unsere Gärten getan! Auch Tierarten, die in intensiv gedüngten und Gärten schon selten geworden sind, wird man dort bald beobachten können.

Das neue Nützlingsquartier wurde fast ausschließlich aus Naturmaterialien gebaut wie zB. aus verschiedenen Holzarten mit gebohrten Brutröhren, Holzwolle, Schilfbündel, Stroh sowie Hohllochziegeln.

Eine Bauanleitung findet sich beispielsweise unter: http://images.umweltberatung.at/htm/haus-fuer-nuetzlinge-infobl-garten.pdf

Bei den Herbstfesten der Gablitzer Grünen 2010 und 2011 konnten durch Kinder ebenfalls kleine Nützlingshotels selbst gebastelt und gleich mitgenommen werden.


Gablitz
OrdnerDörfer