[Home]
Dörfer / Gablitz /
Barrierefreies Gablitz


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Schritt für Schritt in Richtung Barrierefreiheit!
Der aktive Obmann des Kriegsopfer- und Behindertenverbandes setzt sich seit Jahren für mehr Barrierefreiheit in Gablitz ein. Den Auftakt der jetzigen Initiative bildete eine Begehung mit Experten des Bildungs- und Heimatwerkes im Dez. 2009. Mehr Informationen zum Angebot "Dorfbegehung barrierefrei".

Besonders lobend wurde neben dem Gemeindeamt auch die barrierefreie Ausführung des Theaters „82er Haus“ hervorgehoben. Auch die Homepage der Marktgemeinde bietet barrierefreien Zugang zu lokal wichtigen Informationen. Gemeinsam saßen im Anschluß engagierte GablitzerInnen, Vertreter des Kriegsopfer- und Behindertenverbandes Gablitz und die zuständigen Gemeinderäte zusammen, um miteinander die weiteren Schritte zu besprechen.

Neben zahlreichen kleineren Verbesserungen (Montagehöhe von Automaten, Briefkästen, etc.) soll unter anderem die Errichtung eines Behindertenparkplatzes vor der Apotheke im Ortszentrum geprüft werden.

barrierefreie Pfarrkanzlei
Im Frühjahr 2010 wurde durch Rampen auch die Pfarrkanzlei barrierefrei zugänglich gemacht.

Die Marktgemeinde Gablitz : immer mehr barrierefrei.
Hauersteigstraße
Im Zuge der Sanierung der Hauersteigstraße im Sommer 2010 wurden alle angrenzenden Gehsteige rund um das Marienheim barrierefrei ausgestaltet.

"Besonders im Nahebereich des Marienheimes war dies ein wichtiger Schritt, um auch Bewegungsraum für gehbehinderte Heimbewohnerinnen und -Bewohner zu ermöglichen", so Bürgermeister Michael Cech. "Behinderungen für Eltern mit Kinderwägen sind auch Punkte, die von Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen meiner Aktion "Offene Augen für Gablitz" angemerkt werden", so Bgm. Cech, der mit den einlaufenden Anregungen im Rahmen dieser Aktion sehr zufrieden ist.

Schritt für Schritt werden so alle Straßen in Gablitz barrierefrei. Mit Landesrätin Johanna Mikl-Leitner wurde im vergangenen Jahr der Startschuss zu dieser Aktion gesetzt. Nun werden alle Straßen und Gehsteige überprüft und abgeschrägt.

Brauhausbrücke
Am 2. August 2010 konnte die neu errichtete Brauhausbrücke über den Gablitzbach für den Verkehr frei gegeben werden. Bürgermeister Michael Cech, Vbgm. Franz Gruber und Umweltgemeinderat Bernhard Haas besichtigten die Brücke einen Tag davor. Besonders die Erweiterung um die beiden Gehsteige und die behindertengerechte Absenkung aller Randsteine hebt Bgm. Cech hervor.

Ortszentrum
Im Sommer 2011 wurde auch das östliche Ortszentrum barrierfrei gestaltet. Im Zuge der Erneuerung des Geländers entlang des Gablitzbaches wurde auch der Gehstieg barrierefrei adaptiert und etwas verbreitert.


Gablitz OrdnerDörfer SanftMobilGablitz