[Home]
Alternative Zu Einem Freizeitpark / Beiträge Zur Alternative /
Heinz Berg


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Aus meinem Interesse an den Kelten im Hunsrück (Hunsrück-Eifel-Kultur) http://de.wikipedia.org/wiki/Kelten kam ich zur Exkursion von Arrata an die Karrenstraße.

Mein erstes Anliegen ist der Erhalt der zahlreichen Bodendenkmäler im Hunsrück und auch im betreffenden Waldgebiet. Daher ist der angedachte Archäologiepark in meinen Augen das Beste, was man machen kann. Außerdem ist mir die regionale Vernetzung mit ähnlich gelagerten Projekten ein Anliegen. Andere Museen und Archäologieparks sollen ebenfalls "belebt" werden und es sollte eine gemeinsame Vermarktung geben, so können Synergieeffekte entstehen, eben im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Region.

Wir machen gerne Urlaub in Frankreich, manchmal mit dem Wohnmobil, manchmal mit dem Boot. Gleichwie und -wo man in Frankreich reist, allgegenwärtig sind Hinweißschilder zu archäologischen Denkmälern. So fanden wir diesen Sommer auch GuedeLon, wie ich finde ein Beispiel -gebendes Projekt für den Frankweiler Wald.

Gerne würde ich interessierte Menschen dieses Projekt zeigen, GuedeLon habe ich inzwischen nochmal besucht und bin immernoch begeistert. Zwar ist die Epoche eine andere, GuedeLon ist Mittelalter, aber lebendige Darstellung von Geschichte ist unabhängig von Epochen und erfolgreich. Sogar im Hunsrück soll ein GuedeLon enstehen, im Ravengiersburger Tal plant eine Initiative den Bau einer mittelalterlichen Stadt.

Zu gegebener Zeit werde ich mal Kontakt aufnehmen.


Hier noch ein paar Links:

  • Heinrich Böll Stiftung
http://www.boell-rlp.de/

  • Reginet:
http://www.reginet.de

  • Stiftung Ökologischer Landbau:
http://www.soel.de/

  • Förderdatenbank
http://www.foerderdatenbank-regionalentwicklung.de/

  • Deutsche Forschungsgemeinschaft
http://www.dfg.de/

  • Denkmalschutzgesetz RLP:
http://www.landesarchaeologen.de/dschg/DSchG-Rheinland-Pfalz.pdf


Heinz Berg

http://www.holzzumheizen.de/

gabel (at) stein-bruch.de

Mitteilungen
Hallo, Heinz, ich habe mir erlaubt, Deine interessanten Beiträge mit einigen Inhalten des NÖ Energieberichts (2004) zu ergänzen. Da ich über etliche Jahre im elterlichen Haushalt mit dem Einheizen mit Scheitholz betraut war, genieße ich nun umso mehr die Annehmlichkeiten der Pelletsanlage. Vielen Dank für dein Engagement! BernhardHaas

Zwischenzeitlich musste ich mich nach einem neuen Betätigungsfeld umsehen, und habe nur noch wenig Zeit, im Wiki zu schreiben. Eigentlich wäre jetzt die Zeit, den Ausflug nach GuedeLon nochmal anzugehen, aber auch dazu fehlt mir die Zeit. Wenn das jemand machen will, stehe ich gerne als Fahrer zur Verfügung oder würde auch einfach nur mitfahren. HeinzBerg