[Home]
Uwe Christian Plachetka / Oil Reduced Agriculture / Projekt Fortsetzung /
Abschlussrundedes Projektes


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Verändert: 184c184
**// http://www.wikilampao.org/wiki.cgi?FolderFolders/NanoSolex
**// http://www.wikilampao.org/wiki.cgi?/NanoSolex

Aufbauend auf den Papers in Tikpa ...   
September 2009: Offizielle Präsentation der erweiterten Projektergebnisse   
UNO - NGO-Gipfel in Cusco   
GipfelBlog   
On air   
Mesa del Honor am Abschluss-Dinner des Gipfels   
Antrittsvorlesung UNCP - Huancayo   
Spinoff-Projekt: Solarpumpe ohne bewegliche Teile   
Anmarsch ins Einsatzgebiet... zum Thema (globale [?]) Dörflichkeit (in einem Vavilovzentrum)   
Aktives Vavilovzentrum: Bäuerliche Zuchterfolge für die Nachfrage nach Pommes Frittes   
Die Solarpumpe: Peruanischer Prototyp   
Der industrielle Prototyp der Solarwasserpumpe in Kirchbach -- Mehrwert des Peru-Projektes für österrreichischen Regionen   
Fortsetzungsprojekt: Solex-Pumpe   
sustainable aviation als Nachfolgeprojekt von Oil Reduced Agruculture   
Danksagungen   
Nachtrag 2013   

Aufbauend auf den Papers in Tikpa ...    

Tikpa: Fachzeitschrift für Agrikulturanthropologie und chemiefreie Landwirtschaft

September 2009: Offizielle Präsentation der erweiterten Projektergebnisse    

Einladung als einziger Europäer zu einem panlateinamerikanischen Gipfel zum Thema Globaler Wandel und Zukunft des Wassers (Vorbereitung auf Kopenhagen)

UNO - NGO-Gipfel in Cusco    

Gipfeltrailer

offline gegangen

GipfelBlog    

Inauguratsrede (ponencia magistral) im Festsaal der Universität San Antonio Abad in Cusco (UNSAAC), der alten Inkahauptstadt

On air    

Panamerikanische Radiorede

TV-Interview im Studio Cusco

Mesa del Honor am Abschluss-Dinner des Gipfels    

Liliana, Josue und ich (leicht angeschlagen)

Zertifikat der Teilnahme am Gipfel verliehen vom GO (Grossen Organisator) Tito Bruna. ... von mir gegengezeichnet (mesa del honor)

Antrittsvorlesung UNCP - Huancayo    

Die sozioökologische Nachhaltigkeit am Beispiel der aktiven Vavilovzentren

Lili ueber das "Sozialkapital" (ihr Lieblingsthema) als Coreferentin an der Fakultät für mechanisches Ingenieurwesen, Fachrichtung Lebensmitteltechnik

Moray als Breeding-Mill: Technische Umsetzung von Paulin und Zuckerkandl

Spectabili: Die Gruppe der Profesores Principales mit den Deliquenti (erratum: Exponenti)

Spinoff-Projekt: Solarpumpe ohne bewegliche Teile    

Die Frau Professor der Soziologie am Solimeter

(Zur Ideengeschichte der Solarpumpe: KlimaneutralerFernflieger)

Anmarsch ins Einsatzgebiet... zum Thema (globale [?]) Dörflichkeit (in einem Vavilovzentrum)    

Auf dem Weg zu hochandinen Bauerngemeinden mit Juan Carlos Condor (Photograph)

Hochandiner Bauernhof mit Soziologieprofessorin

Vertreter der ländlichen werktaetigen Klassen, welche die Genreserven für die Zukunft unserer Nahrung erhalten

Der erste Kontakt

Sozio-ökologisches Interview mit ortsüblichen Hi-Tech-Transportmittel

... echte bäuerliche Kartoffel, Produkt jahrtausendealter Erfahrung in einem Vavilovzentrum

Aktives Vavilovzentrum: Bäuerliche Zuchterfolge für die Nachfrage nach Pommes Frittes    

Indigenes Verständnis des Begriffes "blue chip" - so heisst diese Variante nämlich (macht sich da wer über die Börsianer lustig?)

Farmer's Bounty: The real blue chip values

Die Solarpumpe: Peruanischer Prototyp    

Nächtliche Fertigung der Solarwanne mit Ing. Ciro Espinosa und Kollege Oscar von der Fakultät für mechanisches Ingenieurwesen, UNCP Huancayo, Peru) (2. Antrittsvorlesung zum Thema Vavilovzentrum)

Der wichtigste Bauteil kostengünstigen Pumpenbaus: PET-Flaschen

Fertigung des Hubkessels der Solarpumpe ohne bewegliche Teile

In der Erfinderwerkstatt. Zu beachten die aus Inka-Cola- Flaschen gefertigte Wasserrückschlagpumpe im Hintergrund.

Die Solarpumpe im Lande des Sonnengottes Inti ... wo bleibt das Wasser

... Wasser marsch (10 Meter direkte Distanz, Gartenschlauchbewässerung)

(ähm... auf Durchlauferhitzerbasis hat das aber nicht wirklich funktioniert ... work in progress).

Der industrielle Prototyp der Solarwasserpumpe in Kirchbach -- Mehrwert des Peru-Projektes für österrreichischen Regionen    

(Funktionsnachweisender Prototyp)

Als Wasserrohrkessel mit Hereonsball weiter entwickelt vom Installateur Veit und der "Wasserpumpengruppe" des Globalen Dorfes Kirchbach-Steiermark: Links nach rechts mit Beiträgen

  • Alois Kemmer, (Flachkollektoren mit Thermoöl)
  • Franz Rieger, (Financier plus Globales Dorf Lampao - Thailand)
  • Uwe Plachetka, (Erfinder der peruanischen Prototypen)
  • Prof. Eugen Brenner (Prof. der Physik an der TU-Graz)
  • Hr. Johann Veit. Erfinderpreisträger für diese 100 Ltr. Pumpe nach den Prinzipien der peruanischen Prototypen.
Foto aufgenommen anlässlich des regionalpolitischen Treffens in Kirchbach 20.1.2010

Fortsetzungsprojekt: Solex-Pumpe    

Für das Nachfolgeprojekt Solex-Solarwasserpumpe ohne bewegliche Teile und das nachhaltigen Langstreckenflugzeug auf der Basis intelligenten Stützmassenmanagement siehe auf dem Wiki für das Globale Dorf Lampao - Thailand (under construction) folgenden Url:

(für soziale Netzwerke ist der lange URL geeigneter, da http://solex.net.tf etwa von Facebook wegen der Endung net.tf verweigert wird (manchmal spinnt das Betriebssystem sozialer Netzwerke)).

sustainable aviation als Nachfolgeprojekt von Oil Reduced Agruculture    

Der Erhalt von Vavilovzenten bedarf einer Kofinanzierung der Bauern, die sie betreiben. Nur bringt die Biodiversität per se kein Geld in die bäuerlichen Kassen, weshalb in Peru einige auf die glorreiche Idee gekommen sind, die Tatsache, dass sie ein Vavilovzentrum haben touristisch zu vermarkten. Dazu müssen die Touristen nachhaltig und klimaschonend aus der ersten Welt nach Peru gebracht werden - und laut österreichischen Klimaschützern gibt es keine nachhaltigen Flugzeuge, da die biogenen Treibstoffe (Algen, Jatropha) dafür eine zu geringe Energiedichte hätten. Nun, ein altes Großreich wie Großbritannien läßt sich von dieser Argumentation aus der Schrebergartenperspektive in keiner Weise beeindrucken und entwickelte die SABRE-Hybridrakete, die mir persönlich aus konstruktiven Erwägungen, die aus der SOLEX - Pumpe resultieren noch nicht gefällt. Dennoch hat Großbritannien überzeugende Projekte nachhaltigen Überschall-Flugverkehrs entwickelt:

sowie den Skylon, ein nachhaltiges Space-Shuttle, aus dem das nachhaltige Langstreckenflugzeug entwickelt wurde.

Aus sozialwissenschaftlicher Sicht sind das die Supermarine Spitfires der "Battle of Britain 2.0", denn wir wissen alle aufgrund der Geschichte, wohin in Mitteleuropa normative Ethik und politisch-kulturell unsensibles Predigen von Regionalität und eigenen Besitzständen, also die Schrebergartenmentalität führt: Zu trojanischen Pferden, deren Ladung Ideologien von vor 1945, meist aus der Feder eines Exilösterreichers mit politischer Karriere in Deutschland, aufgrund der Nachhaltigkeit einem Produktlebenszyklus-Relaunch unterzogen werden könnten: Wenn's glimpflich verläuft bleibts beim " Kebab-mit-alles"- aber da brauchen wir a riesiges Masl [1]. Da allerdings diese Technologie unter schwerem Copyright ist und sowieso wahrscheinlich zu viel auf einmal will, nämlich Nachhaltigkeit und Überschallflug, wäre die Rolle der österreichischen Forschung, einmal die Grundlagen des Ganzen aufzuarbeiten und kommunizerbar zu machen, da das ganze sowieso eine lange österreichische Vorgeschichte hat [2].

Mir gefällt aufgrund einiger dieser Grundlagenarbeiten einfach nicht, dass die SABRE-Triebwerke entweder als wasserstoffbetriebene Staustrahltriebwerke oder als Raketen agieren, anstatt einen Gradienten beider Betriebsweisen gleichzeitig wegen der "Grenzenergiedichte" zu entwickeln [3]. Aber auf solche Ideen kommt man, wenn die Fragestellung des innovationsbefreiten Projektes Rinée zur Skalierung erneuerbarer Energieträger vom nachhaltigen Schrebergarten auf die nachhaltige Flugtechnik umgelegt wird, sodass sich die Frage stellt, welchen Energiemix aus dem Energiebedarf am Punkt t(x) der Flugkurve stellt. Die Solex-Pumpe (die solarbetriebene Wasserpumpe) ist aufgrund des geistigen Skorbutes, den das Rinée-Projekt mit sich brachte, als Hirnrettungsaktion erfunden worden, (danke an Franz Rieger) und die Solex-Pumpe ist eine umgedrehte Wasserrakete.

Danksagungen    

Für den Abschluss dieses Teils des Projektes Oil Reduced Agriculture bedanken wir uns insbesondere bei Herrn Franz Rieger (Globales Dorf Kirchbach in der Steiermark),Eugen Brenner (TU-Graz) den Akteuren in Kirchbach, die der Vision der Globalen Dörfer die Treue hielten, insbesondere FranzSteinwender, sowie Helmut Leitner, der angeboten hatte, die DVD-Videos, insbesondere den Keynote-Speech von Prof Liliana Munoz Villar am Gipfel in Cusco über den strategischen Einsatz der Globalen Dörfer auf einem speziellen Server zu hosten. Ebenso bedanken wir uns bei der NGO Ideas Peru, welche den Gipfel in Cusco durchgeführt und uns eingeladen hatte, sowie bei folgenden wissenschaftlichen Persönlichkeiten:

    • / Liliana Himelda Muñoz Villar (UNCP Huancayo)
    • / JohnEarls (PUCP Lima)
    • / Hilda Arauco (centro citpa)
    • / Juan Carlos Cóndor (UNCP Huancayo)
    • / Freder Arredondo (UNCP Huancayo)
    • / Prof.Ciro Espinoza (Solarpumpenbau)
    • / Prof. Oscar (Solarpumpenbau)
    • / Franz Rieger (Kirchbach)
    • / Debora Fistarol Lyson (Brasilien)
    • / uvm.
Nachtrag 2013    

Wegen gewisser Probleme ("haben se dit am Dienstweg zusammen geklempnert?" - Appollo 13) ist hier das Benutzerhandbuch für den möglichen Elektrobetrieb der Nanosolex als Lehrmittel ( Nanoelektrisch





[1] Die wütende Kritik der üblichen Verdächtigen blieb nicht aus : http://www.unzensuriert.at/content/003735-Kebab-mit-Alles-ORF-dreht-naechsten-Multi-Kulti-Flop

[2] http://www.esa.int/esapub/hsr/HSR_34.pdf

[3] http://www.wikilampao.org/wiki.cgi?FolderFolders/NanoSolex/FirstExercise, work in progress