[Home]
Una Vision Austria /
Innsbruck 1 4 2017


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Hinzugefügt: 6a7,9
=Kommentar ShahinN?=
Auch wenn ich bei den Treffen nicht dabei sein konnte, bin uch an der Idee interessiert. Da ich in der Nähe des Satzberges wohne biete uch meine Couch als unterkunft für 1-2 Leute an :)


Das Treffen wurde von Innsbruck nach Wien verlegt.

Inhaltsverzeichnis dieser Seite
UnaVision trifft Transition   
Kommentar ShahinN?   
Nachbearbeitung des Treffens am 1./2.4.17 am Satzberg in Wien   
Ursprünglich war für Innsbruck geplant   

UnaVision trifft Transition    

Kommentar ShahinN?    
Auch wenn ich bei den Treffen nicht dabei sein konnte, bin uch an der Idee interessiert. Da ich in der Nähe des Satzberges wohne biete uch meine Couch als unterkunft für 1-2 Leute an :)

Nachbearbeitung des Treffens am 1./2.4.17 am Satzberg in Wien    

"Was braucht es, damit in Wien 2018 ein mehrwöchiger Stop der unaVersity möglich wird (von Unterbringung der Teilnehmer bis hin zu einer Lernumgebung mit mehreren thematischen Stationen)?"

YasminDorfstetter berichtet:

Danke für's Kennenlernen, für eure Ideen und den regen Informationsaustausch. Die Themen und Projekte reichten von Wüstenbegrünung in Afrika mit Terra Preta, Kryptowährung und Materialstammtisch, Lernreisen, Brennholz auf kurzen Wegen, Sprossenzucht für hochwertige Lebensmittel, Permakultur, Transition, unaVision, Satzberg... Die Kontakte mit den jeweiligen Themen sind im Anhang. Dort findet ihr auch eine kleine Auswahl der Fotos, mit denen Wolfgang den Tagensablauf dokumentiert hat.

Zusammenfassend haben wir uns mit diesem Wochenende zwei Fragen vorgenommen:

1) Was kann der Satzberg als Lernort im Rahmen der unaVision leisten? --> Themenort rund um Wald und Holz
2) Welche Projekte / Aktivitäten wollen wir vom Satzberg aus in Angriff nehmen?

Von den Themen und Projekten sind relativ wenige Gemeinsamkeiten geblieben. Interessanterweise war Afrika ein gemeinsamer Nenner, der 2018 von der unaVision angegangen wird. Für den Satzberg selbst blieb der Garten zum Aufbau eines permakulturellen Bildungs- und Sozialprojekts und die Brennholzbörse für den kürzesten Weg aus dem Wienerwald in den Ofen.

Letzteres werde ich mit Oliver Hönigsberger über http://azeero.at/ weiterverfolgen. Dazu gibt es diesen Freitag 21.4. vormittags das erste Gespräch in Purkersdorf. Meldet euch bei mir, wenn ihr Interesse habt! Für den Garten ist Wolfgang Pucher der Ansprechpartner. Interessenten für Afrika würde ich den Kontakt zu Stephan Pfeffer oder Johannes Pfister empfehlen.

Die eigentliche Frage, die uns Franz Nahrada für den zweiten Tag mitgegeben hat, "Was braucht es, damit in Wien 2018 ein mehrwöchiger Stop der unaVersity möglich wird (von Unterbringung der Teilnehmer bis hin zu einer Lernumgebung mit mehreren thematischen Stationen)?" haben wir dabei in der Kürze der Zeit leider aus den Augen verloren.

Den Rückmeldungen, um die ich alle Anwesenden nach dem Treffen gebeten habe, entnehme ich, dass die Vernetzung erfolgreich war und weitere Projekte nicht erzwungen werden können, aber vielleicht doch auf ungeahnten Pfaden gedeihen. Dafür ist auch diese kurze Zusammenfassung gedacht.

Ursprünglich war für Innsbruck geplant    

Samstag, 1. April 2017 ab 15:00 Uhr im Haus der Begegnung in Innsbruck http://hdb.dibk.at

Moderation: N.N. (für TransitionTirol?) und <n> GeorgPleger (für unaVisionAustria)

Vorschlag zum Ablauf:

Begrüßung und Einführung: Georg Pleger

Kurzinputs der Beitragenden:

virtuelle Gäste Pause ca. 16:30 bis 16:45

World-Cafe und

Kurz-Workshops zur Konkretisierung / Vertiefung


Kurzbeschreibung der geplanten Beiträge:

(bitte ergänzen!)