[Home]
Triesterviertel / Projektideen / Nicht Mehr Aktive Projekte /
Selbsthilfegruppen Trauernde Eltern


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Veränderung (letzte Änderung) (Autor, Normalansicht)

Verändert: 13c13
Ich bin aber dennoch wieder einmal in der Nachfolgegruppe der von mir 1986 gegründeten ersten SHG "Trauernde Eltern" zu Besuch gewesen.Dazu:
Ich bin aber dennoch wieder einmal in der Nachfolgegruppe der von mir 1986 gegründeten ersten SHG "Trauernde Eltern" zu Besuch gewesen.
Dazu
:

Gruppentreffen jeden 1.Donnerstag um 18:30 Uhr im Nachbarschaftszentrum 1080 Wien, Florianigasse 24

Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Chronik   
3.5.2022 Maile an die "Selbsthilfe-Unterstützungsstelle SUS Wien"   
2.5.2022 Besuche die Gruppe "Trauernde Eltern in Wien und Umgebung"   
11.4.2022 Vereinbare einen Besuch bei der neuen Gruppe   
26.1.2016 Beende meine "Starthilfe" für die neue Gruppe   
22.11.2015 Unsere (noch) kleine Gruppe nimmt erstmals am "Tag der Selbsthilfe" teil   
25.8.2015 Die Selbsthilfegruppe "Trauernde Eltern in Wien und Umgebung" ist online   
2.7.2015 Die Einladung zur Teilnahme ist fertig   
11.6.2015 Der Aufbau einer Wiener Gruppe wird beschlossen   
23.5.2015 Erstes Treffen im "Nachbarschaftszentrum Josefstadt"   
22.4.2015 Ein neuer Versuch, eine SHG in Wien zu bilden   
Zur "Chronik" siehe auch "Trauernde Eltern St.Anton"   
Geplant ist auch eine SHG für trauernde Geschwister - Betroffene bitte melden!   
"Sternenkind"   
"Verwaiste Eltern"   
Literatur und Informationen   
Literatur   
Informationen   
Merkmale von Selbsthilfegruppen   
Umgang mit verwaisten Eltern   
Links   
Kontakt: FritzEndl Tel: 0650/4814860 MAIL fritz.endl (AT) gmx.at   

Chronik    

3.5.2022 Maile an die "Selbsthilfe-Unterstützungsstelle SUS Wien"    

Wertes SUS-Team,

der Tod unseres vierzehnjährigen Sohnes Gerhard 1985 nach einem Schiunfall ist zwar schon eine Weile her.

Ich bin aber dennoch wieder einmal in der Nachfolgegruppe der von mir 1986 gegründeten ersten SHG "Trauernde Eltern" zu Besuch gewesen.
Dazu
:

Kurz zur Chronik der SHG "Trauernde Eltern":

  • Sie hat bis 2012 alle drei Wochen kostenlos im Pfarrcafe der Pfarre St.Anton im 10.Bezirk stattgefunden und traf sich dann in einem Gasthaus im privaten Rahmen.
  • 2015 gelang es, diesmal im "Nachbarschaftszentrum Josefstadt", wieder einen kostenlosen Gruppenraum für monatliche Treffen der neuen SHG "Trauernde Eltern in Wien und Umgebung" zu organisieren.
  • Im April bemerkte ich im "Wiener Selbsthilfegruppen Verzeichnis", dass es neue Kontaktpersonen dieser SHG gibt. Ich rief dort an und erfuhr von Frau Nina Szekulics, dass die Gruppetreffen nicht mehr im NZ 8 stattfinden, sondern im Raum der Initiative "Lebendige Lerchenfelderstraße". Dort brauchen sie nämlich weiterhin keine Miete bezahlen.
Nun habe ich heute bei einem Anruf im Nachbarschaftszentrum 8 erfahren, dass sie zwar weiterhin sehr daran interessiert sind, ihre Gruppenräume auch SHG's zur Verfügung zu stellen, es aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr gratis anbieten können. Die Gruppen könnten aber für ihre Treffen im NZ bei der SUS um eine Förderung ansuchen.

Welche Förderung ist für die Benützung von Selbsthilfe-Gruppenräumen möglich?

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Endl

0650/4814860
fritz.endl@gmx.at
Zur Spinnerin 2/30
1100 Wien
Verein "triesterviertel.at"
DorfWiki: Triesterviertel

2.5.2022 Besuche die Gruppe "Trauernde Eltern in Wien und Umgebung"    

FritzEndl: Dieser Besuch bestärkte mich in der Überzeugung, welch große Hilfe sie für Betroffene auch nach langer Zeit sein können. Der aktuelle Raum der Initiative "Lebendige Lerchenfelderstraße" in der Lerchenfelderstr.141 im 8.Bezirk nahe zur U 6 Station "Thaliastraße" entspricht sehr gut den Bedürfnissen von Selbsthilfegruppen: Einem möglichst konsumfreien Raum für 10-12 Personen in verkehrsgünstiger Lage und zwei Personen für die Terminplanung und als Kontakt für Betroffene. Dazu Näheres

11.4.2022 Vereinbare einen Besuch bei der neuen Gruppe    

FritzEndl: Zu Ostern sind neben Weihnachten immer die schwierigsten Tage für unsere "Restfamilie". Gerhard ist 1985 in den Ostertagen kurz nach seinem 14.Geburtstag (29.3.) beim Schifahren gestürzt (31.3.) und am damaligen Karfreitag (5.4.) gestorben.
Ich schaue mir wieder einmal die Webseite der Selbsthilfegruppe "Trauernde Eltern in Wien und Umgebung" an. Beim folgenden Telefonat vereinbare ich mit der Schriftführerin der Gruppe einen Besuch beim nächsten Treffen.

26.1.2016 Beende meine "Starthilfe" für die neue Gruppe    

FritzEndl: Maile an die aktuellen Gruppenteilnehmerinnen:

Liebe Gruppe,

meine „Starthilfe“ war insofern erfolgreich, dass es nun eine SHG „Trauernde Eltern in Wien und Umgebung" gibt.
Damit verabschiede ich mich wieder und wünsche euch, dass es die Gruppe noch lange geben wird.

Mit lieben Grüßen

Fritz :-)

22.11.2015 Unsere (noch) kleine Gruppe nimmt erstmals am "Tag der Selbsthilfe" teil    

...................................................

FritzEndl: Gemeinsam mit den beiden Mitbegründerinnen Edith und Barbara sind wir heute im Wiener Rathaus am "Tag der Selbsthilfe" mit einem Info-Tisch vertreten. Es ist eine weiterer Schritt zur Information für Betroffene und zur Vernetzung mit anderen Einrichtungen und Selbsthilfegruppen.

25.8.2015 Die Selbsthilfegruppe "Trauernde Eltern in Wien und Umgebung" ist online    

2.7.2015 Die Einladung zur Teilnahme ist fertig    

FritzEndl: Ab September 2015 werden im "Nachbarschaftszentrum Josefstadt" an jedem 1.Donnerstag um 18.30 Uhr im Monat Gruppentreffen stattfinden. (Text der Einladung)

11.6.2015 Der Aufbau einer Wiener Gruppe wird beschlossen    

Kontakte

  • Barbara Thomic (0664/5967377, MAIL barbara.thomic (AT) hotmail.com)
  • Edith Pockberger (0664/8444040, MAIL edith (AT) pockberger.com).
  • FritzEndl (0650/4814860, MAIL fritz.endl (AT) gmx.at)
FritzEndl: Im „Nachbarschaftszentrum Josefstadt“ können wir am Do, 11.6. um 18.30 Uhr einen Gruppenraum benützen.

Adresse: 1080, Florianig.24

Betroffene Eltern sind dazu herzlich eingeladen!

23.5.2015 Erstes Treffen im "Nachbarschaftszentrum Josefstadt"    

22.4.2015 Ein neuer Versuch, eine SHG in Wien zu bilden    

FritzEndl: Am 16.4. traf ich ein Elternpaar, deren 12-jähriger Sohn vor drei Wochen durch einen Grippevirus plötzlich verstorben ist. Sie haben davon gehört, wie hilfreich der Besuch einer Selbsthilfegruppe sein kann, finden aber keine in Wien. Deshalb werden wir gemeinsam versuchen, eine solche aufzubauen.

Wer Eltern im Raum Wien und Umgebung kennt, deren Kind verstorben ist und die eine Selbsthilfegruppe (ohne Leitung) suchen: Sie können sich bei mir melden.

Kontakt: Siehe unten

Zur "Chronik" siehe auch "Trauernde Eltern St.Anton"    

Geplant ist auch eine SHG für trauernde Geschwister - Betroffene bitte melden!    

FritzEndl: In Wien gibt es bisher keine Selbsthilfegruppe für Menschen, die den frühzeitigen Tod einer Schwester bzw. eines Bruders betrauern müssen.

Unser jüngerer Sohn Gerhard ist im Jahr 1985 vierzehnjährig an den Folgen eines Schiunfalls gestorben. Meine Frau und ich hatten damals nicht die Kraft, die Trauerarbeit unseres damals fünfzehnjährigen Sohnes Walter durch den Aufbau einer entsprechenden Selbsthilfegruppe zu unterstützen. Wir kümmerten uns nur um den Aufbau der Gruppe "Trauernde Eltern".

Nun bin ich glücklicher Großvater zweier Mädchen und möchte durch diese Webseite wenigstens jetzt eine Selbsthilfegruppe aufbauen helfen als Angebot für trauernde Geschwister.

Wir können auf den langjährigen Erfahrungen der Selbsthilfegruppe "Trauernde Eltern und Geschwister" in Linz aufbauen.

Teilnehmer_innen werden noch gesucht. Interessierte mögen sich bitte mit mir in Verbindung setzen. (Kontakt unten)

"Sternenkind"    

"Verwaiste Eltern"    

Kontakt: Sabine Reisinger, mit Kostenbeitrag
1090, Fluchtgasse 6/11, Tel.0664/4851929 e-Mail: sabine.reisinger(at)aon.at

Literatur und Informationen    

Literatur    

  • Roland Kachler: Meine Liebe findet dich - Der Wegweiser für Trauernde (Kreuz Verlag, 2015)
Roland Kachler hat nach dem Unfalltod seines Sohnes einen neuen Weg in der Trauerarbeit entwickelt: Nicht das Loslassen, sondern die Liebe zum Verstorbenen steht im Zentrum des Trauerprozesses. Der Autor hat in drei Büchern den Weg durch die Trauer hin zur Liebe und zu einer neuen Beziehung zum Verstorbenen beschrieben. Zahreiche Menschen waren und sind diese Bücher von Roland Kachler einfühlsame Trauerbegleitung. Nun liegt das Standardwerk in einem Band vor. (Aus dem Buch)

Informationen    

Merkmale von Selbsthilfegruppen    

Umgang mit verwaisten Eltern    

Links    

Dazu der Link zu einem interessanten ORF-Beitrag über "Aspetos": ORF-Konkret

Kontakt: FritzEndl Tel: 0650/4814860 MAIL fritz.endl (AT) gmx.at