[Home]
Triesterviertel / Projektideen / Aktive Projekte / Von Der Nachbarschaft Zur Gemeinschaft /
Chronik2014


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Veränderung (letzte Änderung) (Autor, Normalansicht)

Verändert: 40c40
In der „Evangeliumsgemeinde“ haben wir ebenfalls einen verlässlichen Partner, unabhängig von parteipolitischen Gruppierungen.
In der „Evangeliumsgemeinde“ haben wir ebenfalls einen verlässlichen Partner, unabhängig von parteipolitischen Gruppierungen.

Inhaltsverzeichnis dieser Seite
27.12.2014 Mag.Fatih Karadas (Vorstand ATIB-Union) unterstützt das Projekt   
19.12.2014 Ein erster Schritt "Von der Nachbarschaft zur Gemeinschaft" im "Triesterviertel" wurde gemacht   
9.12.2014 Zwei positive Rückmeldungen + meine Antwort   
5.12.2014 Telefongespräch mit dem Pfarrer der "Evangelischen Christuskirche"   
3.12.2014 Einladung AnDiePfarreKöniginDesFriedens - leider ohne Reaktion   
29.11.2014 "Ö1-Hörsaal" - "Muslime sind unsere Nachbarn - Reden wir respektvoll miteinander"   
26.11.2014 Einladung für die erste gemeinsame Veranstaltung mit der ATIB-Union   
18.11.2014 Sehr erfreuliches Gespräch im ATIB-Zentrum   
30.10.2014 Im "Wordpress-Gedankenbuch": Die ATIB-Zentrale: Ein "guter Nachbar" vom "Triesterviertel"?   
15.10.2014 Kontaktversuch zur "Muslimischen Jugend Österreich"   

27.12.2014 Mag.Fatih Karadas (Vorstand ATIB-Union) unterstützt das Projekt    

19.12.2014 Ein erster Schritt "Von der Nachbarschaft zur Gemeinschaft" im "Triesterviertel" wurde gemacht    

................... .... ....

FritzEndl: Gestern vor genau einem Monat fand das erste Gespräch zwischen dem ATIB-Religionsbeauftragten Ibrahim Olgun und mir statt. Heute schmiedeten wir auf dessen Einladung in einer kleinen Gruppe Pläne für die nächste Veranstaltung. Sie wird auf Einladung von Pastor Mag.Ewald Ring voraussichtlich im Februar 2015 in der "Evangeliumsgemeinde" stattfinden.
Dabei wird es voraussichtlich um die Möglichkeiten eines friedlichen und respektvollen Zusammenleben in der Nachbarschaft gehen, bei gleichzeitiger Anerkennung von vorhandenen Unterschieden. Eine Kontaktaufnahme mit möglichst vielen Einrichtungen im "Triesterviertel" aus den Bereichen Bildung, Kultur oder Religion wäre deshalb ein wesentliches Ziel unserer Initiative.
Deshalb freute es uns sehr, dass Michaela Forster, Sprecherin der Favoritner Lokalen Agenda 21-Gruppe "Inter-Kultureller Dialog", unser erstes Treffen besuchte.
Eine weitere Zusammenarbeit mit dieser Favoritner Lokalen Agenda21-Gruppe würden wir sehr begrüßen, auch wenn das bei der Größe des Bezirks und der Vielfalt von vorhandenen Gruppierungen vermutlich nur punktuell wird sein können.

9.12.2014 Zwei positive Rückmeldungen + meine Antwort    

"Herzlichen Dank für die Einladung. Diese Initiative begrüsse ich sehr. Wenn es mir irgendwie möglich ist, möchte ich gerne dabei sein und bringe noch jemanden von unserer Gemeinde mit."

  • 2. Von Ibrahim OLGUN ("ATIB Union" - Religionsbeauftragter, Integration und Interreligiöser Dialog):
"Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Ich darf Ihnen kurz berichten, was ich in der Zwischenzeit mit den Einladungen gemacht habe:

- In unserem ATIB Gebäude habe ich die Einladungen mehrmals an unsere Infotafel aufgehängt.
- Unser Imam wird diese und nächste WOche die Muslime beim Freitagspredigt diesbezüglich informieren und einladen.
- einigen Freunden, die ich kenne, habe ich auch eine eMail mit der Einladung geschickt."


Antwort:

Lieber Herr Olgun,

ich bin zuversichtlich, dass unsere Zusammenarbeit eine gute Zukunft hat!

In der „Evangeliumsgemeinde“ haben wir ebenfalls einen verlässlichen Partner, unabhängig von parteipolitischen Gruppierungen.

Unsere besonderen Stärken könnten im Bemühen um direkten persönlichen Kontakt mit den hier im „Triesterviertel“ lebenden Menschen liegen, dem vorhandenen Vertrauen und dass wir als Initiatoren einander recht gut ergänzen.

5.12.2014 Telefongespräch mit dem Pfarrer der "Evangelischen Christuskirche"    

FritzEndl: Erreiche Dr.Michael Wolf, den Pfarrer der Evangelischen Christuskirche am Matzleinsdorfer Platz. Er kann sich noch an mich erinnern und hat die Einladung für den 19.12. gelesen.
Er fragt mich, ob ich Stefan Almer von der MA17 ("Wien-Süd") kenne. Als ich bejahe, verweist er mich auf eine schon lange bestehende „Plattform interreligiöser Dialog“ der Stadt Wien. Ich erkläre ihm, dass unsere Initiative eben genau das nicht ist, von der Stadtverwaltung und daher vorwiegend von SPÖ-nahen Menschen gesteuert. Und dass wir uns "nur" auf das Triesterviertel beschränken.

3.12.2014 Einladung AnDiePfarreKöniginDesFriedens - leider ohne Reaktion    

29.11.2014 "Ö1-Hörsaal" - "Muslime sind unsere Nachbarn - Reden wir respektvoll miteinander"    

26.11.2014 Einladung für die erste gemeinsame Veranstaltung mit der ATIB-Union    

18.11.2014 Sehr erfreuliches Gespräch im ATIB-Zentrum    

30.10.2014 Im "Wordpress-Gedankenbuch": Die ATIB-Zentrale: Ein "guter Nachbar" vom "Triesterviertel"?    

15.10.2014 Kontaktversuch zur "Muslimischen Jugend Österreich"