[Home]
Triesterviertel / Projektideen / Aktive Projekte /
Essen Und Infos


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Veränderung (letzte Änderung) (Autor, Normalansicht)

Verändert: 11c11
====1.+ 3.4.2020 Gabi Sich muss leider ihre tägliche menüausgabe beenden....doch das wurde wieder aufgehoben.=
====1.+ 3.4.2020 Gabi Sich muss leider ihre tägliche menüausgabe beenden....doch ab 3.4. ist es wieder erlaubt!=

Vorgeschichte:

FritzEndl: Die wirtin von "Gabis Schmankerln" in der "Quarinpassage" Gabi Sich rief mich am 15.3.2020 an und fragte, ob wir sie unterstützen könnten. Sie hatte die absicht, ab 17.3. auch nach dem durch das Coronavirus nötigen zusperren ihres lokals weiterhin täglich menüs um ca 6.50 € mit selbstabholung anzubieten.

Unsere "MACH-MIT Plattform Unser Triesterviertel" wird Gabi Sich daher so gut wie möglich unterstützen.

Wir verfassten ein gemeinsames Informationsblatt (siehe unten), um das projekt "Essen und Infos" noch am 16.3. in der umgebung bekannt machen zu können. Ich befestige - mit zustimmung des passagen-eigentümers - um 17 Uhr ca 40 infoblätter (siehe unten) vor allem in der Quarinpassage. Das lokal "Gabis Schmankerln" hatte seit 15 uhr schon geschlossen.

Inhaltsverzeichnis dieser Seite
1.+ 3.4.2020 Gabi Sich muss leider ihre tägliche menüausgabe beenden....doch ab 3.4. ist es wieder erlaubt!   
26.3.2020 2.woche menüausgabe bei "Gabis Schmankerln"   
17.3.2020 Erster tag der essensausgabe bei "Gabis Schmankerl"   
16.3.2020 Zusammenarbeit mit "Gabis Schmankerln: Projekt "Essen + Infos"   

1.+ 3.4.2020 Gabi Sich muss leider ihre tägliche menüausgabe beenden....doch ab 3.4. ist es wieder erlaubt!    

FritzEndl: Das ist sehr schade, weil alle erforderlichen bedingungen erfüllt worden sind bei der übergabe. Vor allem für jene menschen, die sich nur schwer selber kochen können und die auch das fröhliche, mutmachende wesen unserer "Grätzlwirtin" vermissen werden.

Aber am 3.4. kam über den ORF diese nachricht:

Abholen von Essen bei Wirten wieder erlaubt

Das Abholen vorbestellter Speisen in Gasthäusern ist wieder erlaubt. Das schreibt die Wirtschaftskammer heute in einer Aussendung. Man konnte sich in Gesprächen mit dem Gesundheitsministerium und dem Landwirtschaftsministerium auf eine Regelung einigen, hieß es.

Zu beachten sei, dass die Speisen nicht im Lokal konsumiert werde dürfen – auch der Sicherheitsabstand von mindestens einem Meter muss eingehalten werden.

Die Änderung der Maßnahmenverordnung „bringt eine große Erleichterung für unsere Betriebe, die von den verfügten Maßnahmen besonders hart betroffen sind. Wir hatten dazu in den letzten Wochen sehr viele Anfragen von verunsicherten Wirten. "Nun ist sowohl das Liefern wie auch das Abholen von bestellten Speisen klar geregelt und erlaubt“, so Mario Pulker, Obmann des Fachverbandes Gastronomie in der Wirtschafskammer.

26.3.2020 2.woche menüausgabe bei "Gabis Schmankerln"    

FritzEndl: Wir sind in der zweiten woche, seit bei "Gabis Schmankerln" zu mittag menüs abgeholt werden können. Die wirtin Gabi Sich vermittelt weiterhin ihre natürliche freundlichkeit. Meine frau Helga und ich sind ihr sehr dankbar, nicht nur für das fertige (gute) essen ( Aktueller Menüplan), sondern auch für ihre "ansteckende" zuversicht.

17.3.2020 Erster tag der essensausgabe bei "Gabis Schmankerl"    

FritzEndl: Um 11 uhr ist in der Quaring.20 die erste "distanzierte" übergabe von zwei menüs und geld bei chefin=köchin Gabi Sich.

..........................................

16.3.2020 Zusammenarbeit mit "Gabis Schmankerln: Projekt "Essen + Infos"    

..... .........
.....................................................................................................................................................................................................Fast 40 dieser Infoblätter können hier nicht "übersehen" werden.