[Home]
Triesterviertel / Bezirkspolitiker Bezirkspolitikerinnen /
Meine Antwort An Loigge


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Veränderung (letzte Änderung) (Autor, Normalansicht)

Verändert: 27c27
Aus Platzgründen plant die Schule seit einiger Zeit einen Umzug nach deren Umbau in eine ehemalige Fabrik in Simmering ......).
Aus Platzgründen plant die Schule einen Umzug nach Simmering ......).

Verändert: 29c29
Was nun mit dem "Lucina"-Gebäude geschieht, ist noch völlig offen. Der Eigentümer (eine Investorfirma) hat mir zwar gesagt, dass kein Abriss geplant ist, aber das kann sich auch wieder ändern. Ich hoffe, das die Stadt Wien das "Lucina"-Gebäude mietet und z.B. als "Haus der Solidarität für Kinder und Frauen" das "vergessene <n>Triesterviertel</n>" wieder aufwertet.
Was dann mit dem "Lucina"-Gebäude geschieht, ist noch völlig offen. Der Eigentümer (eine Investorfirma) hat mir zwar gesagt, dass kein Abriss geplant ist, aber das kann sich auch wieder ändern. Ich hoffe, das die Stadt Wien das "Lucina"-Gebäude mietet und das "vergessene <n>Triesterviertel</n>" wieder aufwertet.

22.3.2023

Liebe Frau Loigge,

Sie haben auf der Bierpartei-Webseite als Ziel genannt, dass Sie sich "vor allem für die Jüngeren unter uns einsetzen und dafür sorgen, gemeinsam eine möglichst weltoffene, nachhaltige und lebenswerte Zukunft zu gestalten"

Ich bin Jg 1942 und habe mich im 10.Bezirk seit den 70-er Jahren als Hauptschullehrer sehr für die gemeinsame Schule zumindest bis zur 8.Schulstufe engagiert.

Seit meiner Frühpensionierung 1991 engagiere ich mich gemeinsam mit meiner Frau in unserem Wohngrätzl an der Triesterstraße mit dem Verein "triesterviertel.at".

Zwei Aktivitäten zu den Themen "Bildung" und "Gesundheit":

  • Im Bildungsbereich setzten meine Frau (Jg. 1947, ehemalige Volksschullehrerin) und ich große Hoffnungen in die Initiative "Wiener Bildungsgrätzl" vom ehemaligen Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorsky. Unser kleiner (parteiunabhängiger) Grätzlverein hat sich sich sehr dafür eingesetzt, dass diese Initiative im "Triesterviertel" erprobt werden kann. Leider hat sie die Klubsprecherin Christl Hahn der Favoritner NEOS politisch instrumentalisiert und unser Verein hat sich wieder zurückgezogen. Näheres dazu im Internet:
DorfWiki: Triesterviertel/Projektideen/NichtMehrAktiveProjekte/BildungsgrätzlTriesterviertel

WP 160: Was ist nur aus dem „Zentralverein der Wiener Lehrerschaft“ geworden? | Gedanken eines besorgten Großvaters (wordpress.com)

WP156: „Kommunale Intelligenz“ in das „Triesterviertel“…. | Gedanken eines besorgten Großvaters (wordpress.com)

WP 167: Projekt „Mammutbäume im Triesterviertel“ | Gedanken eines besorgten Großvaters (wordpress.com)

  • In unserem "Triesterviertel" gibt es seit 1901 das ehemalige Wöchnerinnenheim "Lucina", gekauft von Spendengelder wohlhabender Wiener_innen, um auch den armen Frauen der Ziegelarbeitern am Wienerberg eine hygienische Geburt zu ermöglichen. Hier wurden viele Wiener-innen geboren. Seit 1958 wurde das Gebäude als Krankenpflegeschule der Stadt Wien geführt. Sie hat es schließlich an das "Phönixinstitut" verkauft und seit 2007 gibt es hier das private "Phönix-Realgymnasium"
DorfWiki: Triesterviertel/Gesprächsthemen/Kultur/Woechnerinnenheim?-Lucina
DorfWiki: Triesterviertel/Einrichtungen/PrivatesPhönixRealgymnasiumKnöllg20?-24

Aus Platzgründen plant die Schule einen Umzug nach Simmering ......).

Was dann mit dem "Lucina"-Gebäude geschieht, ist noch völlig offen. Der Eigentümer (eine Investorfirma) hat mir zwar gesagt, dass kein Abriss geplant ist, aber das kann sich auch wieder ändern. Ich hoffe, das die Stadt Wien das "Lucina"-Gebäude mietet und das "vergessene Triesterviertel" wieder aufwertet.

Dazu Näheres: DorfWiki: Triesterviertel/Projektideen/AktiveProjekte/VierParteienProjektLucina?

Wie ist Ihre Meinung (bzw. von Herr Wlazny) speziell zu diesen beiden Themen im Sinne der von Ihnen genannten Ziele?

Ich bin auch gerne zu einem Gespräch bereit, wo, mit wem noch und wann auch immer.

Mit freundlichen Grüßen
Fritz Endl
Tel:...........
mail@triesterviertel.at
Zur Spinnerin 2/30
1100 Wien
Verein "triesterviertel.at"
DorfWiki: Triesterviertel