[Home]
Triesterviertel / Bezirkspolitiker Bezirkspolitikerinnen /
Archiv2018


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Veränderung (letzte Änderung) (Autor, Normalansicht)

Hinzugefügt: 0a1,2
[[Inhaltsverzeichnis]]


Inhaltsverzeichnis dieser Seite
27.12.2018 Frage bei der Wiener Liste "JETZT!" (früher "Liste Pilz") bzgl. Kontaktperson an   
6.12.2018 Ebenfalls gutes Gespräch mit dem Favoritner ÖVP-Vorsitzenden NR Nico Marchetti   
23.11.2018 Gutes Gespräch mit dem Favoritner "Grünen" Vorsitzenden Wolfgang Schöpp   
11.11.2018 Maile an meine Kontakte zu Favoritens FPÖ, ÖVP und "Grüne"   
22.10.2018 Eine ganze "Sprechstunde" bei Bezirksvorsteher Marcus Franz   
22.und 24.9.2018 Pamela Rendi-Wagner wird neue SPÖ-Vorsitzende ! Ich werde wieder SPÖ-Mitglied, wechsle aber die Sektion   
21.7.2018 Nach fast zwei Jahren beende ich wieder meine Mitgliedschaft zur SPÖ   
26.6.2018 Gespräch mit SPÖ-GR Christian Hursky leider ohne Anzeichen einer Änderung der Favoritner SPÖ-Linie   
20.6.2018 Musste heute das geplante Treffen mit ÖVP-NR Nico Marchetti absagen   
12.6.2018 Gutes Gespräch mit FPÖ-BV-Stv.Mrkvicka   
3.5.2018 Die "Beisltour" von Bezirksvorsteher Franz begleiten leider nur "seine" Bezirksräte   
20.3.2018 eMail an die Bezirksvertretung zum Planungsverfahren der U2-Station Matzleinsdorfer Platz   
8.3.2018 Zum "Frauentag": Frauen in der Favoritner Bezirkspolitik   
7.3.2018 Besuche die Bezirksvertretungs-Vollsitzung   
1.3.2018 Anfrage an GR Chorherr und GRn Kickert (Grüne) zur Umstrukturierung der Gebietsbetreuungen + Antworten   
20.2.2018 MailwechselMitOswaldKuppelwieser   
16.1.2018 Der erste offizielle Termin bei Bezirksvorsteher Marcus Franz verlief erfreulich und konstruktiv   

27.12.2018 Frage bei der Wiener Liste "JETZT!" (früher "Liste Pilz") bzgl. Kontaktperson an    

6.12.2018 Ebenfalls gutes Gespräch mit dem Favoritner ÖVP-Vorsitzenden NR Nico Marchetti    

FritzEndl: Meine Frau Helga und ich führten als Verantwortliche unseres kleinen Vereins "triesterviertel.at" in der Wiener ÖVP-Zentrale mit Nationalrat Nico Marchetti ein sehr angenehmes Gespräch. Seit den beiden ersten Treffen am 6.12.2016 und 12.6.2017 mit mir (FE) am Viktor Adler Markt ist bei Nico Marchetti trotz des Wechsels ins Parlament keine Spur von "Abgehobenheit" zu bemerken.
Wir sagten ihm, wie sehr uns der gemeinsame Heurigenbesuch von Vertretern aller Parteien am Nationalfeiertag gefallen hat. ( Näheres)
Nico Marchetti ist ja auch noch Bezirksrat in Favoriten und er sagte uns auch für das Projekt "Bildungsgrätzl" im "bunten Triesterviertel" seine Unterstützung zu. (Dazu)

23.11.2018 Gutes Gespräch mit dem Favoritner "Grünen" Vorsitzenden Wolfgang Schöpp    

FritzEndl. Nach langer Zeit besuchte ich wieder das Büro der Favoritner "Grünen" in der Sonnwendg.36. Von 15-17 Uhr erzählte ich dem Vorsitzenden Wolfgang Schöpp (es war unser erstes Gespräch) über meine Bemühungen als "Grätzlaktivist" im "Triesterviertel" und Wolfgang Schöpp hörte mir geduldig zu. Ein Schwerpunkt war das "Bildungsgrätzl Triesterviertel" und er wird am zweiten Treffen am 28.11. um 10 Uhr ebenfalls teilnehmen, was für ihn als berufstätigen Menschen eher schwierig ist.

11.11.2018 Maile an meine Kontakte zu Favoritens FPÖ, ÖVP und "Grüne"    

Betreff: Wie weiter mit dem "Bildungsgrätzl Triesterviertel"?

Lieber Michael (Mrkvicka), lieber Nico (Marchetti), lieber Wolfgang (Schöpp),

unsere nunmehrigen Bedenken bzgl. der weiteren Teilnahme von (nicht nachvollziehbar ausgewählten) Politikern/Politikerinnen an den "Bildungsgrätzl"-Treffen verstärken sich zunehmend, seit in der neuen Einladung von den NEOS nicht nur Christl Hahn, sondern auch der Gemeinderat Stefan Gara und auch der SPÖ-Bezirksrat Nico Poljak aufscheinen.

Meine Frau Helga und ich befürchten nun, dass die ursprüngliche Bildungsgrätzl-Idee von parteipolitischen Interessen/Profilierungen zu Lasten der fachlichen Ebene zu stark beeinflusst werden.

Bitte unterstützt uns dabei, dass dieses vor allem an Kinderinteressen orientierte Konzept auch so wie beschrieben umgesetzt wird....in Richtung eines "bunten Dorfes" zur Begleitung unserer Kinder!

Politiker/Politikerinnen (ALLER FRAKTIONEN) können ja jederzeit zur dringend benötigten Unterstützung eingeladen werden.

Mit lieben Grüßen
Helga und Fritz Endl
Verein "triesterviertel.at"
Zur Spinnerin 2/30
www.triesterviertel.at
0650/4814860

Näheres:

http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?Triesterviertel/GesprächsThemen/BILDUNG

https://fritzendl.wordpress.com/2018/10/29/bildungsgraetzl-hier-zaehlt-das-kind-nicht-die-fraktion-und-religion/


Nachbemerkung zum SPÖ-Bezirksrat Nico Poljak: Als Begründung für dessen Teilnahme an den BG-Treffen wird nun genannt, dass er seit einiger Zeit zum "Jugendbeauftragten" Favoritens bestellt worden ist. Aber dann sollte er als solcher auch auf der Einladungsliste genannt werden und nicht als SPÖ-Bezirksrat.

22.10.2018 Eine ganze "Sprechstunde" bei Bezirksvorsteher Marcus Franz    

FritzEndl: Vor einiger Zeit ersuchte ich im Büro der Favoritner Bezirksvorstehung um ein Gespräch mit BV Marcus Franz. Heute konnte ich ihm einige Vorschläge bzw. Ideen sagen und als Überblick auch schriftlich als VorschlägeUndThemenVomVereinTriesterviertel.at übergeben.

22.und 24.9.2018 Pamela Rendi-Wagner wird neue SPÖ-Vorsitzende ! Ich werde wieder SPÖ-Mitglied, wechsle aber die Sektion    

FritzEndl: Ich freue mich, dass Frau NRn Pamela Rendi Wagner die neue SPÖ-Vorsitzende wird und verständige daher das Wiener SPÖ-Büro, dass ich SPÖ-Mitglied bleiben werde

"auch, um meine Kritik an den Funktionären/-funktionärinnen der Favoritner SPÖ SPÖ-intern vorbringen zu können.

Für mich sind sie im 10.Bezirk die Hauptverantwortlichen an jener Situation, die auch Susanne Wiesinger in ihrem Buch "Kulturkampf im Klassenzimmer" treffend beschreibt.

Das beschriebene Ignorieren und "unter den Teppich kehren" von aufgezeigten Problemen von Seiten der SPÖ in dieser sogenannten "Brennpunktschule"ist typisch für den ganzen 10.Bezirk. Die FPÖ freut es."

21.7.2018 Nach fast zwei Jahren beende ich wieder meine Mitgliedschaft zur SPÖ    

FritzEndl: Am 6.9.2016 bin ich nach dem "Sommergespräch" mit Christian Kern wieder der SPÖ beigetreten. Meine Hoffnungen in seine Person haben sich nicht erfüllt. Heute bin ich wieder ausgetreten. Damit mache ich auch einen Schlussstrich unter meine Bemühungen, speziell von der Favoritner SPÖ-Führung nicht mehr länger ignoriert zu werden, weil ich als "Grätzlaktivist" auch mit den anderen Parteien zusammenarbeite.

26.6.2018 Gespräch mit SPÖ-GR Christian Hursky leider ohne Anzeichen einer Änderung der Favoritner SPÖ-Linie    

FritzEndl: Nachdem das letzte Gespräch mit GR Hursky schon lange zurückliegt (15.4.2015), habe ich ihn wieder zur einer Aussprache ersucht. Sie fand in einem Lokal neben dem Rathaus statt, verlief persönlich angenehm, aber ohne erhoffter Anzeichen einer Änderung der bisherigen Favoritner SPÖ-Linie. Mir war es jedoch im Sinne meiner Bemühungen als "Grätzlaktivist" im "Triesterviertel" dennoch wichtig, GR Hursky wieder zu vermitteln, zu allen Fraktionen weiterhin eine möglichst gute Gesprächsbasis zu behalten.

20.6.2018 Musste heute das geplante Treffen mit ÖVP-NR Nico Marchetti absagen    

FritzEndl: Aus privaten Gründen musste ich heute das schon länger vereinbarte Gespräch mit dem ÖVP-Nationalratsabgeordneten Nico Marchetti absagen. Nach dem Sommer werden wir ein Treffen hoffentlich wieder schaffen.

12.6.2018 Gutes Gespräch mit FPÖ-BV-Stv.Mrkvicka    

FritzEndl: Am 1.3.2017 habe ich FPÖ-Bezirksvorsteher Stellvertreter das letzte Mal getroffen. Diesmal gab es einen sehr angenehmen Gedankenaustausch in dessen Büro. Mir war es ein großes Anliegen, ihn über die Auswirkungen auf unser Tafelprojekt "Orte erzählen" durch den Verlust des wichtigsten Fachberaters von der früheren Gebietsbetreuung zu informieren. Unser kleiner gewordenes Planungsteam wird sich auch in diesem Fall um die Unterstützung aller anderen Fraktionen bemühen.

3.5.2018 Die "Beisltour" von Bezirksvorsteher Franz begleiten leider nur "seine" Bezirksräte    

FritzEndl: Auf der Webseite der Stadt Wien wird über die Initiative "Sprechstunden im Beisl und Kaffeehaus" informiert: Näheres
Mich interessierte dabei vor allem dieser Satz: "Begleitet wird Marcus Franz in den jeweiligen Lokalen von der zuständigen Bezirksrätin oder dem zuständigen Bezirksrat aus dem Grätzl."

Am 25.4. stellte ich per E-Mail an BV Franz die Anfrage: "Werden zu deinen Sprechstunden die zuständigen Bezirksräte/Bezirksrätinnen ALLER Fraktionen eingeladen?" Sie wurde zwar nicht schriftlich beantwortet, aber ganz praktisch bei dessen Besuch am 3.5. im Gasthaus "Gabis Schmankerln". BV Franz wurde nur von "seinen" zuständigen Parteifreunden begleitet.

............................

Ich hätte es demokratiepolitisch erfreulicher gefunden, wenn der neue Bezirksvorsteher auch "neue Wege" im Kontakt mit den BewohnerInnen erproben würde.

20.3.2018 eMail an die Bezirksvertretung zum Planungsverfahren der U2-Station Matzleinsdorfer Platz    

Dazu Näheres

8.3.2018 Zum "Frauentag": Frauen in der Favoritner Bezirkspolitik    

FritzEndl: Gestern habe ich beim Besuch der Plenarsitzung in Hinblick auf den heutigen "Internationalen Frauentag" besonders die Aktivitäten der anwesenden BezirkspolitikerINNEN beobachtet.
Da beteiligte sich bei den Rednerinnen sowohl von der FPÖ, als auch von der ÖVP und den NEOs jeweils EINE sehr engagierte Bezirksrätin. Interessanterweise kam diesmal sowohl von der SPÖ und den Grünen keine Frau ans Rednerpult.
Bezüglich der Leitungsfunktionen dominieren wie üblich fast nur Männer, angefangen vom Bezirksvorsteher (+ zwei Stellvertreter) bis zu den jeweiligen Parteivorsitzenden und Klubobleuten.
Eine Ausnahme von dieser "Regel" gibt es zwar bei der SPÖ. Da ist GRn Kathrin Gaal Favoritner Parteivorsitzende. Aber als Tochter ihres Vorgängers Anton Gaal blieb die Funktion wenigstens "in der Familie".

7.3.2018 Besuche die Bezirksvertretungs-Vollsitzung    

FritzEndl: Nach längerer Zeit besuche ich die Vollversammlung der Favoritner Bezirksvertretung, diesmal mit dem neuen Bezirksvorsteher Marcus Franz. Es gibt leider nur wenige BesucherInnen (7) Die meisten der 5 Anfragen und 34 Anträge betreffen das "Triesterviertel" nicht direkt.

Bei der Ablehnung eines Busbahnhofes am Verteilerkreis waren sich weiterhin alle Fraktionen einig. Die Anfrage der ÖVP "Planungen betreffend U2/U5" wird in der nächsten Sitzung beantwortet. Die SPÖ-Forderung nach Errichtung fixer WC-Anlagen am Wienerberg wird noch besprochen werden. Ob der Bezirk ein Tempo 50 auf der Triesterstraße in Höhe der künftigen "Bio-City" (ehem.Coca-Cola-Gründe) überhaupt fordern darf, muss bzgl. Stadtverfassung noch geklärt werden, da es eine Bundesstraße ist.

Insgesamt erlebe ich das Bemühen um Sachlichkeit als sehr angenehm, trotz mancher unterschiedlichen Meinungen.

Der nächste Termin ist Mi, 18.4. um 17 Uhr. (Es gibt im 10.Bezirk das Pilot-Projekt der LiveÜbertragung.)

1.3.2018 Anfrage an GR Chorherr und GRn Kickert (Grüne) zur Umstrukturierung der Gebietsbetreuungen + Antworten    

An GR Chorherr und GRn Kickert,

warum sind die Gebietsbetreuungen in Wien ohne merkbaren Protest der Wiener Grünen „umstrukturiert“ worden?

Von den Favoritner Grünen erhielt ich am 20.2. zu diesem Thema als Antwort:
„Leider hatten wir nicht die geringste Chance bei der Neubestellung der Gebietsbetreuung mitzureden und mitzubestimmen schon gar nicht. Wir trauern ja alle dem bewährten, nunmehr abgelösten, Team nach. Niemand von uns versteht, warum der zukünftige Bürgermeister unbedingt eine Neuausschreibung wollte. Oswald Kuppelwieser“ (Hervorhebungen FE, Dazu auch Mailwechsel mit O.Kuppelwieser)

Können Sie das verstehen?

Fritz Endl

Zur Spinnerin 2/30
1100 Wien
Verein „triesterviertel.at“
www.triesterviertel.at


Antwort am 7.3.2018:

Lieber Fritz Endl,

danke zunächst, dass du uns, obwohl du zur SPÖ abgewandert bist, weiterhin über eure Aktivitäten zum Triesterviertel, am Laufenden hältst.

Sicher können dir deine Kontakt in der SPÖ eine Erklärung dafür geben, warum der zuständige Stadtrat Ludwig eine derartige Änderung vorgenommen hat.

Was wir dazu beitragen können ist, dass nach einer mehrjährigen Vergabe und einer dreijährigen Verlängerung der bestehenden Gebietsbetreuungen eine Neuausschreibung erfolgen musste, an der sich alle Institutionen natürlich beteiligen konnten.

Die Ausschreibung war sowohl auf Grund der bestehenden Vorschriften in Wien und in der EU erforderlich, der Wunsch nach einem Wechsel der handelnden Personen war daher nicht der Anlass. Für eine unsachliche Auswahl haben wir zumindest keine Anhaltspunkte.

Die Umstrukturierung selbst beruht auf einer Ausschreibung, bei der einerseits die Gebietsbetreuung nunmehr auch für die Bezirke 1, 13, 19, 22 und 23 geschaffen wurde, andererseits es zu Zusammenlegung von Bezirken bei der Betreuung kam. Der Wechsel bei den Anbietern ist natürlich eine Folge des Ergebnisses der Ausschreibung.

Für die Grünen war die Alternative der Ausschreibung so zuzustimmen, dass es weiterhin eine Gebietsbetreuung gibt oder diese abzulehnen. Bei einer Ablehnung wäre die bestehende Gebietsbetreuung ersatzlos ausgelaufen. Wir haben uns dafür entschieden, nach einigen Änderungen der Ausschreibung zuzustimmen.

Es bleibt aber natürlich weiterhin die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit der neuen Gebietsbetreuung und falls diese nicht wunschgemäß läuft, eine Beschwerde beim zuständigen Stadtrat einzubringen.

Gerne werden wir dort auch eure Anliegen unterstützen, bitte um konkrete Fehler oder Mängel, die sich durch die Neuorganisation der Gebietsbetreuung ergeben haben. Auch damit wir Abhilfe in die nächste Ausschreibung hineinreklamieren können.

Mit freundlichen Grüßen:
Stefan Freytag
Klubdirektor Grüner KLub im Rathaus


Meine Antwort am 20.3.2018 (Es gab zeitliche Verzögerungen)

Sehr geehrter Herr DI Fellinger `) bzw. Herr Freytag,

vielen Dank für diese Informationen!

Daher werde ich nun verstärkt die Verantwortlichen in der SPÖ über die Auswirkungen dieser Umstrukturierung informieren, zumindest was unsere Zusammenarbeit im "Triesterviertel" betrifft.

Liebe Grüße

Fritz Endl

`) DI Rupert Fellinger ist Referent für Stadtplanung bei Stadtrat Chorherr

20.2.2018 MailwechselMitOswaldKuppelwieser    

16.1.2018 Der erste offizielle Termin bei Bezirksvorsteher Marcus Franz verlief erfreulich und konstruktiv