[Home]
Oasen Des Wandels /
Treffen in Fehring August2018


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Veränderung (letzte Änderung) (Autor, Normalansicht)

Verändert: 80c80
Für das Geschichten nach Außer - Erzählen gibt es die Option, sich neben der Vernetzer und Geschichtenerzähler im Netzwerk individuell oder als Verbünde der neuen Presseagentur Cooppa zu bedienen - sie ist dazu geschaffen, dass unsere Geschichten den Mainstream der Gesellschaft erreichen und den Wandel ins allgemeine Bewusstsein bringen.

Für das Geschichten nach Außen - Erzählen gibt es die Option, sich neben der Vernetzer und Geschichtenerzähler im Netzwerk individuell oder als Verbünde der neuen Presseagentur Cooppa zu bedienen - sie ist dazu geschaffen, dass unsere Geschichten den Mainstream der Gesellschaft erreichen und den Wandel ins allgemeine Bewusstsein bringen.


Treffen der Oasen des Wandels:
Mi. 29.8. 15h bis Do. 30.8. 14h (gerne auch länger)
im Rahmen des Sommer Campus von CAMBIUM - Leben in Gemeinschaft
Ein Event im Event, am Rande und doch mittendrin.

....... Die Matroschka symbolisiert "Event im Event"

Redaktion und Text Franz Nahrada

Wir trafen uns dort, ..
..wo das Gemeinschaftsprojekt “Cambium - Leben in Gemeinschaft” - ein generationenübergreifendes Wohn-, Arbeits- und Lebensprojekt für voraussichtlich 100-150 Menschen in der ehemaligen Hadik-Kaserne in Fehring, ein erstes kräftiges Lebenszeichen nach außen gab:

Zitat aus der Einladung zum Sommercamp "Von Anfang an haben wir uns gewünscht, dass unser Platz auch mehr werden soll als unser Zuhause; ein offener Platz, wo Impulse für den Wandel gesetzt und erfahren werden können. Mit dem CommunityCampus wollen wir fünf Tage gemeinsam mit euch Gemeinschaft leben und uns in bewusst gesetzten Räumen - und lebendigen Zwischenräumen - begegnen, auseinandersetzen und zusammenfinden. Wir planen ein inspirierendes Programm zu den vielschichtigen Themen, die uns selbst auf dem Weg zu Gemeinschaft immer wieder begegnen, herausfordern und berühren."

Die Themen dieses ersten öffentlichen Sommercamps von Österreichs größter intentionaler Gemeinschaft waren vielschichtig; neben Workshops die praktische Fragen von Landwirtschaft, Handwerk, Körperarbeit, "tribal technologies" zur Gemeinschaftsbildung bis hin zu "Digital Bewusst leben" und Kunstprojekten umfassten, waren die TeilnehmerInnen auch eingeladen in Intensivgruppen sich in die Gemeinschaftsbildung nach Art des Hauses einzufühlen. Themen wie Führung und das "All Leaders" Prinzip, aber auch die Erforschung unserer Reaktionmuster in menschlichen Begegnungen nahmen großen Raum ein.

Insoferne ist klar, dass das hierher (auf unseren Vorschlag und Risiko) geladene Treffen der Oasen einen abgeschiedenen Raum im Ablauf des Sommercamps erhielt, aber dennoch die Gelegenheit zur Begegnung mit der Gruppe der BewohnerInnen und den Gästen des Sommercamps möglich war.

Was wir (leider!) unterschätzt hatten war die Zeitknappheit der Beteiligten einerseits, und die Intensität unserer Diskussionen untereinander andererseits. Wir nahmen den angebotenen Raum im Ladencafé gerne an, aber nutzten die Zeit von 15h bis 22h eher für intensives Kennenlernen untereinander und für das Herausarbeiten unserer "Mission". Dabei gelang es uns, immer feinere Differenzierungen herauszuarbeiten, die im folgenden dargestellt werden sollen.

Doch zunächst: wer war überhaupt aller da?

Das waren doch so viele und interessante, dass wir es auf eine Unterseite " /Teilnehmende " ausgelagert haben.

Verlauf

nach einer exzessiven Vorstellungs- und Präsentationsrunde (siehe Teilnehmende) gings dann ans Eingemachte: Um unsere Positionsbestimmung als Gruppe von Menschen, die offene Wandelprojekte in der Region "zwischen Wechsel und Grenzmur, zwischen ungarischer Grenze und den Vorgebirgen der Steiermark" durchführen.

  • Wie sehen wir uns selbst ? Wie wollen wir gesehen werden ? Wie sieht uns unsere Umwelt ?
  • Was wollen wir erreichen ? Wie hilft uns Vernetzung ? Haben wir etwas gemeinsam ?
  • Wie können wir, die wir mit unseren Projekten schwer gefordert sind, eine sinnvolle Vernetzung gestalten?
  • Was wären nächste Schritte ? Was wären Wünsche ans Cjristkind ?
Dazu gibt es viele Vorüberlegungen:

hier: http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?OasenDesWandels#Einleitung - wo versucht wird unsere Gemeinsamkeiten aufzulisten.

und hier: http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?OasenDesWandels/OasenGedanken

Darauf haben wir in unserem Treffen auch bezug genommen, und uns auch um brauchbare und kurze Formulierungen bemüht.

Oasen ?

Von Bernhard Harrer kam der Hinweis, dass "Oasen" ein Begriff sei, der vielleicht eine etwas arrogante Komponente enthalte. "Oasen" schaffen sich Menschen auch in ihren eigenen privaten Lebensräumen, und sie kreieren dabei oft sogar private "Paradiese". Tun wir nicht anderen Unrecht, wenn wir uns so hervorheben?

Es erweist sich genau an diesem Punkt notwendig, immer wieder auf die Kombination von "Oasen" und "Wandel" zu erinnern. Das ist auch ein wesentliches Kriterium unserer eigenen Identität: Wir sehen (oder viele von uns sehen) das, was wir tun, als notwendigen Zwischenschritt in der Entwicklung von etwas Größerem an, von dem wir eine Entwicklungsstufe, eine Vorstufe sind. Wir sind Teil eines ungeheuren Aufbruchs, der viele Dinge in der Gesellschaft von Grund auf verändert, und wir merken dass wir dabei so etwas wie Versuchslabore, Stationen für Erfolg und Irrtum brauchen. Insofern, weil dieser Wandel allumfassend ist, wir aber immer nur einen kleinen Teil dessen abzudecken imstande sind, was es an Wiederentdeckung, Pflege, Innovation, Erfindung, Neukombination etc. braucht, sind wir auch interessiert, von anderen zu erfahren:

  • was wir unter Umständen bei uns selbst besser machen können
  • was an Notwendigem woanders geleistet wird.
Das Bild der Oasen ist auch hilfreich, weil es mit unserem Selbstverständnis einhergeht, Gäste zu laben, aufzubauen, zu stärken und zu inspirieren. Wobei wir durchaus verschieden mit Gästen umgehen, was zum Beispiel die ökonomische Seite anbelagt. Aber niemals ist Geld der Hauptzweck unseres Tuns, und niemals haben wir Angst wenn uns jemand kopiert oder etwas von uns lernt. Wir wollen Sinnvolles verbreiten und stärken helfen.

Unsere Orte sind eben auch Inspirationsquellen, was den Umgang mit Natur oder die Beziehungen zwischen den Menschen, die Architektur, die Spiritualität etc. anbelangt. Wir sind im ländlichen Raum weil wir dafür Freiraum brauchen. Wir können zeigen wie man mit wenig viel erreicht und wir können auch zeigen, wie vielfältig der Reichtum ist, der sich aus Kreisläufen entfaltet. Großzügigkeit und Respekt sind Grundbedingungen, dass das funktionieren kann.

"Wir sind keine Aliens" - aber was sind wir dann?

Selbst das Wort "Exote" impliziert schon eine gewisse Selbstausgrenzung. Es ist für uns wichtig immer die Brücke zu unseren Nachbarn offenzuhalten, auch wenn sie (noch`?) nicht so leben wie wir.

Wenn sie vielleicht uns liebevoll "unsere Hippies" nennen, dann haben sie unter Umständen noch nicht gesehen, dass wir etwas Allgemeingültigeres im Sinn haben als bloß einen Lebensstil.

Vielleicht wäre "Vorreiter" oder "Botschafter" eine passende Bezeichnung? die Diskussion werden wir sicher wieder aufnehmen ....

Wir sind ein Treffen zum Erzählen von Geschichten und zum Hören von Geschichten

und keine Organisation, kein Verein. Alles was darüber hinausgeht mag entstehen, bis hin zu Strukturen die uns helfen Land zu kaufen und dem Gemeinwohl zu überantworten. Primär geht es darum, dass wir uns an geschützten und definierten Orten weiterentwickeln, dass wir lernen und dass wir Wissen miteinander teilen.

Wir richten uns aber mit unseren Geschichten auch an die Bevölkerung der Region und an Gäste von auswärts: um ihnen sichtbar zu machen, wie groß und vielfältig der Wandel schon ist, und wo sie sich überall einklinken können. Oder noch besser: wo wahrscheinlich die Orte mit der höchsten Resonanz für die je eigenen Bedürfnisse sind.

Wir treffen uns regelmäßig - und wenn es geht - an denselben und immer neuen Orten. Und auf verschiedene Weisen.

Das persönliche Gespräch und die unmittelbare Erfahrung, das "Hineinschnuppern" vor Ort, sind das erste und wichtigste Medium für usneren Austausch. Wir lernen Stärken und Schwächen, Überfluss und Mangel kennen und wir wissen was wir an diesem Orte wachsen sehen und wachsen sehen werden.

Wenn es geht, kann auch elektronische Kommunikation ihren Platz erhalten, weil sie uns Wege erspart und trotzdem zunehmend bildhaft - breitbandig transpoortiert, was uns durchaus interessieren könnte.

Für das Geschichten nach Außen - Erzählen gibt es die Option, sich neben der Vernetzer und Geschichtenerzähler im Netzwerk individuell oder als Verbünde der neuen Presseagentur Cooppa zu bedienen - sie ist dazu geschaffen, dass unsere Geschichten den Mainstream der Gesellschaft erreichen und den Wandel ins allgemeine Bewusstsein bringen.
http://cooppa.at/
http://cooppa.at/ueber-cooppa/

nächstes Treffen

Ein nächstes Treffen deutet sich an. Geplant ist der 26.10. - in Oberhenndorf bei Jennersdorf, nahe von Judith Angers Wildniskulturhof . Genaueres wird noch bekanntgegeben.