[Home]
Leerstandskonferenz2015


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Veränderung (letzte Änderung) (Autor, Normalansicht)

Verändert: 6c6
** nonconform architektur {{Websitehttp://nonconform.at/}}
** nonconform architektur http://nonconform.at/

von Christian Fuchs

Hier einige interessante Eckpunkte und Ansprechspartner für die Leerstandskonferenz.

  • hard facts - die Leerstandskonferenz in Leoben/15.,16. Jänner (leerstandskonferenz.at)
ich bin hingefahren, weil ich Informationen erhalten wollte zu leerstehenden Gebäuden (Studie der TU, Leerstände in Wien, z.B. Turm am Nordbahnhof)
vor allem, wie kann ich als Außenstehender, mit wenig finanziellen Mitteln, den Leerstand für ein Projekt nutzen?!

leider nicht wirklich Kontakte, ich kann etwas über die Vortragenden sagen, ob sie für das OpenLandLab interessant sein könnten.
Großteils Architekt_innen, Minister oder Beamte

interessant
Michael Zinner (zwei Jahre Schule ohne Schule (die Notlösung, die solch unerwartete schöne Seiten hatte),
Ernst Roth (Schulräume ganz aus Holz)
Gunter Schimpl, Bürgermeister von Vorchdorf,
Hannelore Hollinetz (was schule alles kann),
Otto Seydel (die Schule öffnet sich zur Stadt),
Karsten Wittke - Schule wird Kunstatelier und
William Oltmanns

der Fokus wurde wirklich auf die Leerstände in Schulen und die Nutzung dieser Leerstände gesetzt. Was ich als hilfreich für das OpenLandLab und die Open Village Visions gesehen habe:

hier nochmal zusammengefasst:

  • das Format der Konferenz für das Symposium, dafür mögliche Ansprechpartner die Verantstalter "nonconform architektur", darunter Roland Gruber; der Moderator der Konferenz Wojciech Czaja, als freischaffender Architekturjournalist in Österreich tätig.
  • die best-practice Beispiele waren auch sehr spannend, besonders empfehlen kann ich William Oltmanns (Camelot-rRegional "koordinator"? in Berlin; lebt als Hauswächter für die Kosten der "Bearbeitungsgebühren" des Unternehmens http://de.cameloteurope.com/13/1/verwaltung-instandhaltung/verwaltung-instandhaltung.html) und Karsten Wittke (=Kunstverein, mieten Schule auf Zwischenmiete; Künstler in einer Kleinstadt in Brandenburg)
  • für die Verbindung von Schule und Ort (vielleicht kann sich das OpenLandLab mit Schulen vorort verbinden?); er gibt wissenschaftliche Konzeptualisierungen zur Unterstützung der Vernetzung von Schule und Stadt(Dorf?)
  • die persönliche Geschicht zu der Schul-Notlösung in Feldkirchen an der Donau in Oberösterreich liefert Michael Zinner (Bericht über zwei Jahre Schule ohne Schule)
Dokumentation über die Konferenz erhalte ich im März