[Home]
Innovative Themen / Erneuerbare Energie /
Perpetuum Mobile


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Hinzugefügt: 0a1,2
=== Ein kurzer Dialog aus 2006


Hinzugefügt: 9a12,13




Hinzugefügt: 13a18,19




Hinzugefügt: 18a25



Ein kurzer Dialog aus 2006

Das sich dauernd Bewegende. (ohne dass von außen Energie zugeführt wird)

Eigentlich weiß man, daß es das nicht gibt. Bisher gibt es keinen Beweiß dafür, irgendwie Bewegung ohne Reibungsverluste herstellen zu können, immerhin ist es wohl aber tief in der Vorstellungswelt des Menschen verankert, dies möglich machen zu können. Neuerdings wird gar noch der Anspruch erhoben, Energie daraus gewinnen zu können.

Zwar ist die Physik heute weit über den Faustkeil hinaus, das perpetuum Mobile ist nicht möglich, praktisch würde es die Welt am drehen hindern, denke ich.

HeinzBerg


Es ist nicht nur ein "gibt es nicht", sondern es widerspricht allen Erfahrungen, die uns die Physik von der Natur vermittelt. Alle bisher beobachteten Vorgänge in der Natur laufen unter Erhaltung der Gesamtenergie ab, wobei die Masse mittels der bekannten Formel e=m*c^2 als (ungeheuer dichte) Form von Energie betrachtet wird. Energie wird immer nur verwandelt: Chemische Energie in Bewegungsenergie (Automotor), Wärme in elektrische Energie (Wärmekraftwerk), Bewegungsenergie in elektrische Energie (Wasserkraftwerk), Masse in Bewegungsenergie und Strahlung (Atombombe), Strahlung in Chemische Energie (Photosynthese), usw. Das PerpetuumMobile soll sich bewegen - und womöglich noch etwas antreiben - und damit Bewegungsenergie aus dem Nichts entstehen lassen.

HelmutLeitner


Das "Nichts" kennen wir nicht ;-) Daher treibt es die Phantasie an... Man darf sich sicher sein, daß es eine Form "Urenergie" gibt, irgendwie muß jede Bewegung einmal angefangen haben. Ich denke, wir reden jetzt von Gott, der die Erde erschaffen hat. Das ist ein sehr schwieriges Thema, hat was mit Glauben zu tun. In meinem Glauben gibt es göttliche Energie, von der der Mensch die Finger lassen sollte.
Als nachhaltige Energie sollte das Thema Perpetuum Mobile im Hinterkopf bleiben, belegtes Wissen ist nicht Alles.

HeinzBerg


OrdnerEnergie