[Home]
Hans Gert Graebe / Seminar Wissen /
2015-12-01


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Veränderung (letzte Änderung) (Autor, Normalansicht)

Verändert: 1c1
==Lessigs Ansatz der "Freien Kultur"==
==Perspektiven digitalen Wandels==

Verändert: 7,17c7
Thema: Lessigs Ansatz der "Freien Kultur".

Vortrag und Diskussion mit Kaya Peters.

===Ankündigung===

In seinem Buch "Freie Kultur: Wesen und Zukunft der Kreativität" beleuchtet Lawrence Lessig, Professor und Jurist an der Harvard University sowie Mitbegründer der "Creative-Commons-Initiative", die Geschichte und Gegenwart des amerikanischen Copyrights, zu dem sich auch deutliche Parallelen zu unserem deutschen Urheberrecht ziehen lassen. Darüber hinaus geht er auf Begriffe wie Piraterie und geistiges Eigentum ein und versucht zu demonstrieren, welche Einschränkungen das moderne Urheberrecht für Schaffende und Innovatoren mit sich bringt.

Nach der Vorstellung von Lessigs Ansätzen sollen in der anschließenden Seminar-Diskussion eigene Eindrücke von freier Kultur, Urheberrechten und der Begriff des "geistigen Eigentums" einfließen. Außerdem könnte sich ein Blick auf die öffentliche Wahrnehmung zum Thema Urheberrechte in Zeiten von wachsendem Netzaktivismus (siehe ACTA) lohnen.

Kaya Peters, 25.11.2015
Thema: Perspektiven digitalen Wandels. Diskussion.

Verändert: 21c11
Der Referent war leider kurzfristig erkrankt, das Thema wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Stattdessen führten wir eine allgemeine Diskussion über einige Entwicklungstendenzen der heutigen Zeit, die auch irgendwie mit dem Thema "digitaler Wandel" zu tun haben.
Der Referent war leider kurzfristig erkrankt, das Thema wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Stattdessen führten wir eine allgemeine Diskussion über einige Entwicklungstendenzen der heutigen Zeit, die auch irgendwie mit dem Thema "digitaler Wandel" zu tun haben.

Perspektiven digitalen Wandels

Termin: 1. Dezember 2015, 15.15 Uhr

Ort: Seminargebäude, SG 3-12

Thema: Perspektiven digitalen Wandels. Diskussion.

Anmerkungen

Der Referent war leider kurzfristig erkrankt, das Thema wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Stattdessen führten wir eine allgemeine Diskussion über einige Entwicklungstendenzen der heutigen Zeit, die auch irgendwie mit dem Thema "digitaler Wandel" zu tun haben.

10-Jahres-Perspektive: Wege zu einem neuen "Storytelling" über ökonomische Mechanismen einer kapitalistischen Gesellschaft

  • Aufhänger war die Einordnung der Entwicklungen auf den Finanzmärkten in ein allgemeineres Gesellschaftsbild. Schnell kam die Rede auf Thomas Piketty und sein weit diskutiertes Buch "Das Kapital im 21. Jahrhundert". Spannend hier vor allem der Ansatz, die seit den 1970er Jahren verbesserte Datenlage zu Statistiken von Volkswirtschaften konsequenter für eine bessere empirische Begründung auszunutzen und die Datenlage durch fundierte Schätzungen und Aufbereitung heterogener Datenbestände für weiter zurückliegende Perioden in gemeinsamer Anstrengung zu verbessern (The World Wealth and Income Database). Anlass und Wirkung sind aber tiefschichtiger - auch bürgerliche Think Tanks wie das 2008 gegründete "Institute for New Economic Thinking" suchen nach neuen Ansätzen für ein "Storytelling" über einen Kapitalismus, wie wir ihn offensichtlich noch nicht kennen (eine Paraphrase auf Elmar Altvaters Buch "Das Ende des Kapitalismus, wie wir ihn kennen"). Hier ist auch ein starker Umbau von Institutionen im Gange, obwohl klar ist, dass ältere bürgerliche Theorieansätze nicht mehr so recht tragen und neuere sich noch nicht konsolidiert haben. Daneben aktuelle Entwicklungen in China, wo Antworten auf ähnliche Fragen mit anderen Ansätzen und Mitteln versucht werden.
    • Thomas Piketty: Das Kapital im 21. Jahrhundert. C.H. Beck, München.
    • http://topincomes.parisschoolofeconomics.eu/
    • http://ineteconomics.org/ - Mission: The Institute for New Economic Thinking is a nonpartisan research and education nonprofit organization based in New York, NY. Created in response to the global financial crisis of 2007 and 2008, the Institute accelerates the development of a new field of economic thought.
    • Jacob L. Mey (2001): Pragmatics. John Wiley.
100-Jahres-Perspektive: Der Klimawandel.
  • Unklar ist, was derartige Umbauprozesse für die globalen Herausforderungen bringen, die Gegenstand einer anderen Ebene von "Storytelling" sind, das gerade auf dem Pariser Klimagipfel interessante Dynamiken zeigt - obwohl keine wirklichen politischen Durchbrüche zu erwarten sind, wird die massive öffentliche Debatte mit einem "Weltklimarat" an der Spitze als ein wichtiger Markstein einer zivilgesellschaftlichen Aufnahme des Themas angesehen. Teil dieser Debatte sind auch Aufsätze von Mike Davis oder Johannes Heimrath, die bereits Fragen einer Post-Kollaps-Gesellschaft thematisieren.
Hans-Gert Gräbe, 2.12.2015


OrdnerVeranstaltungen