[Home]
Hans Gert Graebe / Seminar Wissen /
2014-11-04


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Veränderung (letzte Änderung) (Korrektur, Autor, Normalansicht)

Verändert: 15c15,16
Folien zum Vortrag
* Folien zum Vortrag
* Seminararbeit

Verändert: 33,34c34

Hnas-Gert Gräbe, 10.12.2014
Hans-Gert Gräbe, 10.12.2014

Linked Data in der Leipziger Universitätsbibliothek

Termin: 04. November 2014 15.15 Uhr

Ort: Seminargebäude, SG 3-12

Thema: Linked Data in der Leipziger Universitätsbibliothek. Vortrag und Diskussion mit Franz Teichmann.

Ankündigung

Im Vortrag werden die Auswirkungen des digitalen Wandels auf Bibliotheken sowie aktuelle Fragestellungen in der Bibliotheksinformatik thematisiert. Am Beispiel der Universitätsbibliothek Leipzig stelle ich Datenformate und Elemente der Dateninfrastruktur vor und beschreibe die Modernisierungs- und Transformationsprozesse im Zusammenhang mit dem Umstieg auf Techniken Semantic Web und Linked Open Data. Neben der Frage nach dem Potential und den notwendigen Rahmenbedingungen für diese Technologie werde ich dabei auch konzeptionelle Aspekte beispielhaft erläutern.

Franz Teichmann, 29.10.2014

Anmerkungen

Im Vortrag stellte Herr Teichmann Arbeiten an der UB Leipzig vor, um Metainformationen zu bibliothekarischen Einheiten in modernen semantischen Formaten verfügbar zu machen. Derartige Bemühungen, Kataloginformationen von Bibliotheken in einem abgestimmten Format digital bereitzustellen, haben eine längere Geschichte, allerdings fanden dabei in den letzten zehn Jahren wenigstens zwei fundamentale Wechsel statt - von MAB2 (2004) zu MARC21 (2009) und nun weiter zu RDF-basierten und perspektivisch mit anderen Datenbeständen nach Linked Data Prinzipien zu vernetzenden Formaten. Hierin drückt sich die Suche der Wissenschaft nach ausdrucksmächtigen Sprachformen aus, mit denen alle Aspekte der Verlinkung von Datenbeständen angemessen formuliert werden können.

Im Vortrag wurde deutlich, dass es dabei nicht nur, ja nicht einmal vordergründig um Datenmigration geht, sondern die abgestimmte Modellierung von passfähigen Datenmodellen und Datenwelten die Hauptarbeit bildet. Die große Bedeutung gemeinsamer Begriffsarbeit auf der Basis der Herausforderungen neuer technologischer Möglichkeiten für zukünftiges gemeinsames oder wenigstens abgestimmtes Handeln wird hier ebenso exemplarisch deutlich wie der Umfang einer solchen, an der Oberfläche zunächst nicht sichtbaren Arbeit.

Und so lautete die Antwort des Datenmodellierers, der voller Stolz und mit glänzenden Augen die neuen potenziellen Möglichkeiten als Errungenschaften preist, auf die Publikums-Frage "Und was haben wir davon?" schlicht "Noch nichts". Oder genauer: Später. Es müssen nun noch Werkzeuge und Anwendungen gebaut werden, mit denen die Vorteile der neuen Konzepte auch zur Geltung gebracht werden können, aber das ist Standardgeschäft und gut bekannt, wie es geht. Es müssen auch Nutzungskonzepte an die neuen Möglichkeiten angepasst werden, Nutzer müssen einige lieb gewordene Gewohnheiten und vielleicht auch Beschäftigungen aufgeben. Technologischer Wandel als ein Wandel auch institutionalisierter Zusammenhänge und Organisationsformen.

Damit jedoch zugleich auch Entwertung einiger bisher wichtiger Kompetenzen, Herausreißen von Menschen aus gewohntem Trott und scheinbar stabilen Verhältnissen. Nicht jede(r) mag das, Widerstand liegt in der Luft. Kurz - ein Blick "unter die Haube", was ein Paradigmenwechsel nach Thomas S. Kuhn praktisch mit sich bringt.

Links:

  • Robert Porth (2009): Betrachtung des Formatumstiegs von MAB2 zu MARC 21 - Potentielle Mehrwerte bei der Internationalisierung eines bibliographischen Formats. Berliner Handreichungen zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Heft 247. ( pdf)
  • Zusammenführung aller bibliografischen Normdatensätze aus dem deutschsprachigen Raum in der GND - der Gemeinsamen Normdatei.
  • ILTIS - das Integrierte Literatur-, Tonträger- und Musikalien-Informationssystem der Deutschen Nationalbibliothek
  • Informationsseite im ILTIS zur GND
Hans-Gert Gräbe, 10.12.2014


OrdnerVeranstaltungen