[Home]
GIVE / Jahresberichte /
2005


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Veränderung (letzte Änderung) (Autor, Normalansicht)

Verändert: 83c83
weiter zu 2006
< 2004 2006 >

BERICHT DES VORSTANDES

Die Aktivitäten im Berichtsjahr waren geprägt vom Abschluß der Grundtvig – Lernpartnerschaft ERDE die zum Einreichen des RIC-Curriculumsprojekt führte, sowie von der Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis der „New Work“ Schule um Frithjof Bergmann. Beides bezieht sich auf wichtige Bestandteile der Theorie und Praxis Globaler Dörfer. Dem inhaltlichen Ertrag steht freilich weiterhin nur aus persönlichen Mitteln getragener finanzieller Abgang gegenüber.

a. ERDE Lernpartnerschaft

In diesem Grundtvig 2 Projekt geht es um die Erforschung von innovativen Bildungsformen im ländlichen Raum unter besonderer Berücksichtigung des IT Aspektes.

Hauptinhalt des Projektes waren sogenannte Mobilitäten, also mit EU-Projektmitteln (ca. 6000 Euro) finanzierte Reisen zum Wissensaustausch und onsite-Lernen.

Folgende Mobilitäten wurden im Kalenderjahr 2005 durchgeführt

  • 23. - 29. Jänner 2005 - Newcastle / Teesside in Grossbritannien mit Franz Nahrada und Arthur Spiegler
  • Mai 2005 Velenje/Toplicsce Terme in Slowenien mit Franz Steinwender und Arthur Spiegler
  • 18. - 22. Juni 2005 nach Berlin mit Franz Nahrada, Laurent Straskraba, Stefan Karpischek
  • 2. - 7. Juli 2005 in Varena,Litauen, mit Franz Nahrada, und Franz Steinwender
Als Forschungsbericht entsteht die Broschüre "Regionales Informationscoaching", die im englischen Rohtext so gut wie fertiggestellt ist. Mit der Donauuniversität Krems und der Stiftung Digitale Chancen wurde ein Vor-Projektantrag „ERICA – European Information Coaching for Adults“ eingereicht, in dem eine Reihe europäischer Partner integriert sind. Leider wurde der Antrag in der Antragsrunde März 2006 nicht unter die bewilligten Anträge gereiht.

Als direkte Folgeaktivität zu ERDE wurde uns der Besuch eines Kontaktseminars über „Lokale Entwicklung und Erwachsenenbildung“ in Sintra / Portugal ermöglicht, aus dem sich das Projekt M.I.R. Lernpartnerschaft ergab, das im März 2006 im Gegensatz zu ERICA bewilligt und 2007 verlängert wurde. (s.u.)

Ein paralleles Projekt namens IPRA (Information Push for Rural Areas) entstand aus dem Forschungsnetzwerk globale Dörfer (siehe unten).

b. Neue Arbeit

Um den 15.10. des Vorjahres kam es zu einer Begegnung in Wien mit Frithjof Bergmann, bei der die Übereinstimmung in strategischen Forschungs- und Entwicklungszielen zwischen „Globalen Dörfern“ und „New Work“ festgestellt wurde.

GIVE hat mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (2500 Euro) Tage der Neuen Arbeit mit Frithjof Bergmann und anderen ReferentInnen durchgeführt. (26./27.4. und 14./15.6. 2005). Ein gemeinsamer Bericht mit dem Verein Wirtschaft und Umwelt wurde erstellt und ist für Mitglieder verfügbar.

Das Projekt „House of Tools“ konnte nicht ins Laufen gebracht werden, es gab zwar mehrere Folge- und Vortragsaktivitäten, aber insgesamt müssen die Ansatzpunkte der Weiterarbeit noch genauer definiert werden. Dieses Projekt hätte einen Startschuß für ein "Zentrum für Selbstversorgung" in Wien geben sollen, es war eine konkrete Baulichkeit in der Donaufelder Strasse im Gespräch (Leopold Zyka). Es konnte allerdings keine Trägergruppe konsolidiert werden.

c. ForschungsnetzwerkGlobaleDörfer

Am 5.August fand in Kirchbach das erste Meeting des Forschungsnetzwerkes Globale Dörfer statt. Der anspruchsvolle Schritt – immerhin versteht sich GIVE damit als ein „Dach“ für Forschungsaktivitäten – ist möglich geworden weil erstmals akademische Institutionen die spezifische Forschungsproblematik von GIVE als Ganzes wahrnehmen. Bei einem Treffen mit MartinTreberspurg und Werner Kvarda an der Universität für Bodenkultur hat sich die Idee eines transdisziplinären Netzwerks von Forschern und Instituten herauskristallisiert, das sich in einer zu fördernden Aktivität der Entwicklung und Beantwortung dieser Fragestellungen widmet, die sich im Schnittpunkt von Raumplanung, Architektur, Landwirtschaft, Ökologie, Kommunikations-wissenschaft, Soziologie, Automations- und Verfahrenstechnik und vielen anderen Disziplinen abspielen.

Das erste Forschungsnetzwerk-Treffen ist relativ erfolgreich verlaufen, der weitere Verlauf der Aktivitäten wird davon abhängen wie sich unser zentrales Publikationsorgan, das DorfWiki, entwickelt und wie sehr wir konkrete Eigenveranstaltungen zu generieren vermögen. Dabei wird auch die Synergie mit dem Projekt Dorfbegegnungen eine Rolle spielen.

http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?ForschungsnetzwerkGlobaleDörfer

Grundtvig Kontaktseminat Sintra, Portugal

  • 9. - 13. November 2005 "Erwachsenenbildung und lokale Entwicklung"
  • Gründung des MIR - Konsortiums
Publikationen / Vorträge

Tage der Utopie, 18. bis 24. April 2005 in St. Arbogast

Berliner Internationale Gespräche zur Digitalen Integration, 20. Juni 2005

Urbs 2 Symposium 17. - 18. September in Chioggia

Konferenz der European Computer Measurement Group Wien 26. - 27.September 2005

  • Vortrag Franz Nahrada "Free Content Generates Business - mission impossible"?
Steirischer Herbst, Pischelsdorf am Kulm: "Vorstadt-Suburbia", 22.-23.Oktober 2005

  • Vortrag Franz Nahrada "Die Vision der Globalen Dörfer"

< 2004 2006 >