[Home]
Dörfer / Gablitz / Energie Für Gablitz /
Tag Der Sonne


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Verändert: 8c8
Seit Jänner 2012 arbeiten Mauerbach, Purkersdorf und Gablitz im Rahmen der Klima- und Energiemodellregion Wienerwald zusammen. Um Synergien zu nutzen, wird daher der Tag der Sonne am Freitag, den 04.Mai 2012, gemeinsam am Purkersdorfer Hauptplatz durchgeführt. Als Highlight werden verschiedene Elektrofahrzeuge zumn Ausprobieren angeboten.
Seit Jänner 2012 arbeiten Mauerbach, Purkersdorf und Gablitz im Rahmen der Klima- und Energiemodellregion Wienerwald zusammen. Um Synergien zu nutzen, wird daher der Tag der Sonne am Freitag, den 04.Mai 2012, gemeinsam am Purkersdorfer Hauptplatz durchgeführt. Als Highlight werden verschiedene Elektrofahrzeuge zum Ausprobieren angeboten.

Seit 2006 findet in Gablitz jährlich im Mai eine Aktion zum Tag der Sonne statt.

2013: Tag der Sonne gemeinsam mit der Klima- und Energiemodellregion Wienerwald
Aus jeder der 3 Wienerwald-Gemeinden Gablitz, Purkersdorf und Mauerbach war mindestens eine lokale einschlägige Firma anwesend. Schwerpunkt waren die neuesten Entwicklungen rund um die LEDs. In jeder Gemeinden gibt es mittlerweile einen LED-Lampenkoffer zum Ausborgen.

2012: Tag der Sonne gemeinsam mit Purkersdorf
Seit Jänner 2012 arbeiten Mauerbach, Purkersdorf und Gablitz im Rahmen der Klima- und Energiemodellregion Wienerwald zusammen. Um Synergien zu nutzen, wird daher der Tag der Sonne am Freitag, den 04.Mai 2012, gemeinsam am Purkersdorfer Hauptplatz durchgeführt. Als Highlight werden verschiedene Elektrofahrzeuge zum Ausprobieren angeboten.

2011: Rad-Exkursion am 6. Tag der Sonne
In kleiner Runde haben wir bei strahlendem Sonnenschein eine Rad-Exkursion nach Purkersdorf durchgeführt. Stadtrat Christian Schlagitweit hat für Purkersdorfer Interessierte und uns eine Befahrung der wichtigsten Radvorhaben organisiert, die auch für die Nachbargemeinden von hohem Interesse sind. Der gemütliche Abschluß im Salettl fand bei regionalen Schmankerln und mit intensivem Austausch statt.

2010: der 5. Tag der Sonne als Besichtigungstour
Zum halbrunden Jubiläum wurde erstmals eine kleine Exkursion zu ausgewählten Beispielen veranstaltet. Der Start fand im Marienheim statt, wo der wirtschaftliche Geschäftsführer nicht nur das Kloster und Marienheim als größten Gablitzer Betrieb (und Energieverbraucher) vorstellte, sondern auch die Zukunftsideen zu Umstellung von zur Zeit Öl- und Gasheizung auf Biomasse. Anschließend waren die Interessierten bei Familie Knopf senior zu Gast und informierten sich zu thermischen Solaranlagen mit Vakuumtechnik sowie zu einer nachgeführten Fotovoltaikanlage. Der Abschluß fand bei Ing. Matthias Knopf statt, der im Sinne der "offenen Kellertüre" sein innovatives Heimkraftwerk "Bison Powerblock" vorstellte; eine Pelletsheizung, die gleichzeitig auch Strom erzeugt.

2009: der 4.Tag der Sonne, veranstaltet von Gablitzer Firmen
Auf Initiative von Firmenchef Leitzinger (Gartencenter und Baustoffhandel) stand der Tag der Sonne 2009 ganz im Zeichen der thermischen Sanierung und energetischen Optimierung. Veranstaltet direkt im Verkaufsraum der Fa. Leitzinger präsentierte Frau DI Monika Panek von der umweltberatung die Vorteile einer thermischen Sanierung. Die kooperierenden (Gablitzer) Firmen boten Rund-Um-Service: Fa. Leitgeb mit Solar- und Fotovoltaikinformationen, ein Bankenvertreter sowie die Leitzinger Bauingenieure beantworteten alle anfallenden Fragen.

2008: "Die Sonne schickt uns keine Rechnung! - Solarstrom für Gablitz"
Im Mittelpunkt stehen die aktuellen Möglichkeiten, mit Fotovoltaik seinen eigenen Strombedarf zu decken. Vortragende Doris Hammermüller plädiert nachdrücklich für vorherige Stromverbrauchsoptimierung, denn "das ist die effizienteste Förderung für eine eigene Fotovoltaik-Anlage. Der Strom, den ich gar nicht brauche, ist einfach am billigsten." Ein Elektroauto wird den ganzen Vormittag intensiv getestet. Abgerundet wird der Impuls wie in den letzten Jahren durch kleine Ausstellungen von Firma Leitgeb und Elektro Maier, sowie einem Gewinnspiel und "Sonnendrinks".

2007: Holzheizungen statt teurem Öl
Die Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft erneuerbare Energie (AEE), Doris Hammermüller, plädiert eindrucksvoll für einen Ersatz von Ölheizungen durch moderne Holzheizungen (zB. Pellets). Der Ölpreis ist aufgrund nicht ausweitbarer Produktion noch nicht auf seinem Höhepunkt (140 Dollar pro Barrel im Juni 2008), aber die Schwankungen dieses Rohstoffs sind schon enorm. Weiters wird der erste mehrgeschossige Wohnbau in Passivhausbauweise in Gablitz von Familie Hagl präsentiert, geplant vom Purkersdorfer Architekten Kirnberger. Offiziell erfolgt auch die Übergabe der Agenden des Umweltgemeinderates von Michael Cech an den Neo-Gemeinderat Bernhard Haas.

im Jahr 2006: der 1. Tag der Sonne, initiiert vom damaligen Umweltgemeinderat Ing. Michael W. Cech


Gablitz
EnergieLeitbild
EnergieFürGablitz
OrdnerDörfer