[Home]
Velm Neuhofsee /
Der Schlosspark Velm


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Veränderung (zum vorhergehenden Autor) (Änderung, Korrektur, Normalansicht)

Verändert: 1c1,134
Beschreibe hier die neue Seite.
[[Inhaltsverzeichnis]]


===4.9.2020: Entsetzen über die ungebremste Bautätigkeit im Schlosspark=

.......................... ........ ........

FritzEndl: Bei einer Radfahrt am Schlossteich vorbei waren meine Frau und ich erschrocken über die vielen Neubauten rund um den kleinen Teich (ca halb so groß wie "unserer" Neuhofsee1). Und das schon lange leerstehende GPA-Bildungszentrum wird vermutlich bald abgerissen werden. Dann werden die Investoren noch mehr Menschen mit der Werbung "Wohnen am See" herauslocken.

Einige Tage später führte ich per Telefon mit den beiden Velmern Leo Spalt und Günter Menzl über die Entwicklung beim Schlossteich sehr informative Gespräche. Ich kenne und schätze sie schon viele Jahre, besonders in Zusammenhang mit der hier 1919 erstmals erprobten Kaplanturbine.

Angeblich gibt es schon eine Initiative in der "Schlossparksiedlung", die sich gegen den befürchteten großen Wohnungsneubau auf dem Gelände des GPA-Bildungszentrums wehren möchten.

Ich hoffe jedenfalls, auch mit dieser Initiative möglichst bald in Kontakt zu kommen. Sie und alle anderen "neuen" und "alte" Velmer/Velmerinnen werde ich auch "von außen" so gut ich kann unterstützen.

............................... .....................

.........................................................................................Rechts im "Dornröschenschlaf" das ehemalige GPA-Bildungszentrum Velm (Fotos 17.9.2020 privat)

===Unser Vorschlag:=

=="Viktor Kaplan Bildungs-und Begegnungszentrum <n>Velm</n>" statt eines weiteren Wohnsilos...=

====...auf dem Gelände des ehemaligen GPA-"Bildungszentrums <n>Velm</n>"=

===Chronik=

====30.9.2020 Erhalte mir bisher unbekannte Informationen über die Umwidmung des GPA-Areals 2007=

FritzEndl: Heute wurden mir auf dem Postweg u.a. zwei Berichte vom "Kurier" ("Wien-Umgebung") zugesandt. Einer vom 7.2.2007 (Titel: Bevölkerung fürchtet um "ihren" Schlosspark - In <n>Velm</n> herrscht Alarmstufe Rot) und in der Osterwoche 2.- 9.4.2007 (Titel: <n>Velm</n>: Briefterror überschattet Abstimmung - Polizeischutz für Gemeinderat)

====20.9.2020 Endlich Kontakt zu Bewohnern der schon länger bestehenden Schlosspark-Siedlungshäuser=

FritzEndl: Beim einer radrunde, die meine frau und mich auch wieder durch den Schlosspark führte, konnte ich mich einigen bewohnern/bewohnerinnen vorstellen und meine eMail-adresse sagen. Nun hoffe ich, dass nun doch ein kontakt wie z.B. zum verein "Diezuagrastn" zustandekommen könnte.

====18.9.2020 Antwort vom "Grünen" GR Dr.Markus Sagl und meine antwort=

Sehr geehrter Hr. Endl,

grundsätzlich würde ich der Errichtung eines „Viktor Kaplan Bildungs- und Begegnungszentrums Velm“ positiv gegenüberstehen. Da die Liegenschaft mit allen darauf befindlichen Gebäuden von einem Investor gekauft wurde, sehe ich eher das Problem der Durchführung.

Ich kenne das konkrete Wohnhausprojekt nicht und ich weiß nicht einmal ob die angesprochenen Wohnungen nicht schon baurechtlich genehmigt wurden. Dass sich die Nachbarn bzw. die anderen Bewohner des Schlossteich gegen das Projekt wehren kann ich verstehen.

Ich glaube, wenn alle Grundeigentümer (sind auch gleichzeitig die Nachbarn der geplanten Wohnhausanlage) zusammen an einem Strang ziehen, könnten sie vielleicht den Investor noch vom Wohnhausprojekt abbringen.

Grundsätzlich kann aber jeder Eigentümer einer Liegenschaft, innerhalb der rechtlichen Bestimmungen (konkret Bebauungsbestimmungen), mit seinem Grundstück machen was er will, was manchmal leider auch für Konfliktstoff mit Nachbarn sorgt.

Ich hoffe Ihre Fragen beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Sagl



Meine antwort:

Sehr geehrter Hr.Dr.Sagl,

vielen dank für diese sehr informative antwort!

Leider habe ich noch keine informationen über die aktuelle rechtslage, erhoffe sie mir aber demnächst von der Gemeinde Himberg über GGR Mitzl zu erhalten.

Inzwischen habe ich schon zu allen anderen im Himberger Gemeinderat vertretenen parteien kontakt aufnehmen können. (SPÖ Manfred Mitzl, ÖVP Karl Bauer, FPÖ Gerhard Kögl)

Wenn ich es schaffe, auch mit bewohnern/bewohnerinnen des Schlossparks in kontakt zu treten, werde ich auch abschätzen können, ob es die möglichkeit einer gemeinsamen Velm-Initiative gibt.

Am schönsten wäre es natürlich, den investor auch bei vielleicht schon bestehenden baugenehmigungen dazu zu bewegen, auf das geplante wohnhausprojekt zugunsten eines "Viktor Kaplan BB-Zentrum Velm" zu verzichten.

Mit optimistischen grüßen

Fritz Endl

====17.9.2020 Schreibe in die webseite der "Zuagrasten" vom Schlosspark=

Hallo, ich bin Wiener (Jg1942, war hauptschullehrer im 10.Bezirk) und verbringe mit meiner Frau Helga am Neuhofsee1 schon seit 50 jahren in den sommermonaten viel freizeit. Dabei habe ich mich auch in Velm als "Hobbychronist, als Herausgeber des "Velmer Blattls" und einige jahre als Örtlicher Bildungswerkleiter des NÖ-BHW betätigt. In den letzten jahren verfolgte ich die entwicklung in Velm nur mehr beobachtend.

Die zunehmende verbauung im Schlosspark zur profitmaximierung von investoren und vor allem der kommende abriss des ehemaligen GPA-Bildungszentrums veranlasste mich aber doch wieder, in meinem sinn "aktiv" zu werden und einen gegenvorschlag für diesen weiteren großbau zu machen.

Nun bemühe ich mich um kontakte zu direkt betroffenen wie Ihren verein und zu entscheidungsträgern in verwaltung und politik zu knüpfen. Außerdem habe ich "meine" Dorfwiki-Webseite über VelmNeuhofsee wieder "aktiviert": http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?VelmNeuhofsee.

Günter Menzl (ehemalige Hofbauer-Fabrik, Triathlon-Teilnehmer) habe ich gebeten, mir bei der suche nach kontakten zu bewohner/bewohnerinnen der Schlosspark-Siedlung zu helfen.

Meine bitte: Ich würde gerne auch mit einem vertreter/einer vertreterin der "Zuagrasten" über möglichkeiten einer zusammenarbeit reden.

====16.9.2020 Anruf vom Geschäftsführenden GR Manfred Mitzl (SPÖ)=

FritzEndl: Wegen eine schulung konnte GR Mitzl erst jetzt anrufen. Informiere ihn von meiner hoffnung einer gemeinsamen Himberger Initiative, um weitere bauvorhaben beim Schlossteich zu verhindern und stattdessen Bund, NÖ und Wien um die finanzierung eines "Viktor Kaplan Bildungs- und Begegnungszentrum Velm" zu ersuchen.

Es könnte ein beeindruckendes und - gerade in Coronazeiten wichtiges - hoffnungsmachendes partei- und regionsübergreifendes integrationsprojekt mit dem international bekannten namen Viktor Kaplan werden. Und Integrationsministerin Susanne Raab als bewohnerin der Schlossteichsiedlung würde das projekt vermutlich ebenfalls unterstützen.

====16.9.2020 Telefongespräch mit FPÖ-GR Gerhard Kögl=

FritzEndl: Stelle mich vor, informiere GR Kögl von meiner empörung über die vielen verbauungen des schlossteiches und den versuch, dass möglichst alle fraktionen des Himberger Gemeinderats den plan eines "Viktor Kaplan Bildungs- und Begegnungszentrums Velm" unterstützen. GR Kögl findet das interessant. Er wird mir demnächst die Mailadresse zum Himberger FPÖ-Klub per SMS senden und lädt mich zu einem kennenlerngespräch für übernächste Woche ein.

====15.9.2020 eMail "VelmBauenAmSchlossteich an die "Grünen" Gemeinderäte Robert Sack und Dr.Markus Sagl=

====14.9.2020 Bemühe mich - noch vergeblich -um Kontakt mit FPÖ-Gemeinderat Gerhard Kögl=

====13.9.2020 eMail an Günter Menzl und Leo Spalt=

Lieber Günter, lieber Leo,

das gestrige telefongespräch mit dir, lieber Günter und jenes am 9.9. mit dir, lieber Leo beschäftigen mich nachhaltig.

Was meint ihr zu einer Bürgerinitiative, die möglichst VON GANZ VELM unterstützt wird ?

Das ziel:

Genügend geld zu sammeln für den kauf des ehemaligen "Bildungszentrums Velm"-gebäudes beim Schlossteich.

Titelvorschläge:

* Kaplan-Begegnungszentrum-Velm

* Kaplan-Bildungszentrum Velm

Es könnte ein bundesweites modell sein für partei-und regionübergreifende zusammenarbeit im interesse aller hier lebenden menschen.

Mit optimistischen grüßen

Fritz

PS: Im anhang das mit Johann und Maria Schorn am 8.9. autorisierte gespräch über ihr "Leben in Velm".

Diese gespräche möchte ich so wie in "meinem Triesterviertel" unter dem titel "Menschen erzählen" fortsetzen und veröffentlichen und dazu auch die alten gespräche von 1994.

(Siehe)

====12.9.2020 Längeres Telefongespräch mit Günter Menzl=

FritzEndl: Informiere ihn von meinem Vorschlag, dass Bund, NÖ und Wien am GPA-Gelände statt weiterer Wohnungen ein "Viktor Kaplan Bildungs- und Begegnungszentrum Velm" finanziert. Ersuche ihn, mir bei Kontakten zu Bewohner/Bewohnerinnen der Schlossteichsiedlung zu helfen. Angeblich gibt es schon eine entsprechende Initiative gegen die weiteren Bauvorhaben.

====10.9.2020 Eine Mitarbeiterin des Himberger Gemeindeamtes wird SPÖ-GfGR? Manfred Mitzl ersuchen, mich anzurufen=

====9.9.2020: Telefongespräche mit dem Velmer ÖVP-Gemeinderat Karl Bauer und dem Velmer Leo Spalt=

Inhaltsverzeichnis dieser Seite
4.9.2020: Entsetzen über die ungebremste Bautätigkeit im Schlosspark   
Unser Vorschlag:   
"Viktor Kaplan Bildungs-und Begegnungszentrum Velm" statt eines weiteren Wohnsilos...   
...auf dem Gelände des ehemaligen GPA-"Bildungszentrums Velm"   
Chronik   
30.9.2020 Erhalte mir bisher unbekannte Informationen über die Umwidmung des GPA-Areals 2007   
20.9.2020 Endlich Kontakt zu Bewohnern der schon länger bestehenden Schlosspark-Siedlungshäuser   
18.9.2020 Antwort vom "Grünen" GR Dr.Markus Sagl und meine antwort   
17.9.2020 Schreibe in die webseite der "Zuagrasten" vom Schlosspark   
16.9.2020 Anruf vom Geschäftsführenden GR Manfred Mitzl (SPÖ)   
16.9.2020 Telefongespräch mit FPÖ-GR Gerhard Kögl   
15.9.2020 eMail "VelmBauenAmSchlossteich an die "Grünen" Gemeinderäte Robert Sack und Dr.Markus Sagl   
14.9.2020 Bemühe mich - noch vergeblich -um Kontakt mit FPÖ-Gemeinderat Gerhard Kögl   
13.9.2020 eMail an Günter Menzl und Leo Spalt   
12.9.2020 Längeres Telefongespräch mit Günter Menzl   
10.9.2020 Eine Mitarbeiterin des Himberger Gemeindeamtes wird SPÖ-GfGR? Manfred Mitzl ersuchen, mich anzurufen   
9.9.2020: Telefongespräche mit dem Velmer ÖVP-Gemeinderat Karl Bauer und dem Velmer Leo Spalt   

4.9.2020: Entsetzen über die ungebremste Bautätigkeit im Schlosspark    

.......................... ........ ........

FritzEndl: Bei einer Radfahrt am Schlossteich vorbei waren meine Frau und ich erschrocken über die vielen Neubauten rund um den kleinen Teich (ca halb so groß wie "unserer" Neuhofsee1). Und das schon lange leerstehende GPA-Bildungszentrum wird vermutlich bald abgerissen werden. Dann werden die Investoren noch mehr Menschen mit der Werbung "Wohnen am See" herauslocken.

Einige Tage später führte ich per Telefon mit den beiden Velmern Leo Spalt und Günter Menzl über die Entwicklung beim Schlossteich sehr informative Gespräche. Ich kenne und schätze sie schon viele Jahre, besonders in Zusammenhang mit der hier 1919 erstmals erprobten Kaplanturbine.

Angeblich gibt es schon eine Initiative in der "Schlossparksiedlung", die sich gegen den befürchteten großen Wohnungsneubau auf dem Gelände des GPA-Bildungszentrums wehren möchten.

Ich hoffe jedenfalls, auch mit dieser Initiative möglichst bald in Kontakt zu kommen. Sie und alle anderen "neuen" und "alte" Velmer/Velmerinnen werde ich auch "von außen" so gut ich kann unterstützen.

............................... .....................

.........................................................................................Rechts im "Dornröschenschlaf" das ehemalige GPA-Bildungszentrum Velm (Fotos 17.9.2020 privat)

Unser Vorschlag:    

"Viktor Kaplan Bildungs-und Begegnungszentrum Velm" statt eines weiteren Wohnsilos...    

...auf dem Gelände des ehemaligen GPA-"Bildungszentrums Velm"    

Chronik    

30.9.2020 Erhalte mir bisher unbekannte Informationen über die Umwidmung des GPA-Areals 2007    

FritzEndl: Heute wurden mir auf dem Postweg u.a. zwei Berichte vom "Kurier" ("Wien-Umgebung") zugesandt. Einer vom 7.2.2007 (Titel: Bevölkerung fürchtet um "ihren" Schlosspark - In Velm herrscht Alarmstufe Rot) und in der Osterwoche 2.- 9.4.2007 (Titel: Velm: Briefterror überschattet Abstimmung - Polizeischutz für Gemeinderat)

20.9.2020 Endlich Kontakt zu Bewohnern der schon länger bestehenden Schlosspark-Siedlungshäuser    

FritzEndl: Beim einer radrunde, die meine frau und mich auch wieder durch den Schlosspark führte, konnte ich mich einigen bewohnern/bewohnerinnen vorstellen und meine eMail-adresse sagen. Nun hoffe ich, dass nun doch ein kontakt wie z.B. zum verein "Diezuagrastn" zustandekommen könnte.

18.9.2020 Antwort vom "Grünen" GR Dr.Markus Sagl und meine antwort    

Sehr geehrter Hr. Endl,

grundsätzlich würde ich der Errichtung eines „Viktor Kaplan Bildungs- und Begegnungszentrums Velm“ positiv gegenüberstehen. Da die Liegenschaft mit allen darauf befindlichen Gebäuden von einem Investor gekauft wurde, sehe ich eher das Problem der Durchführung.

Ich kenne das konkrete Wohnhausprojekt nicht und ich weiß nicht einmal ob die angesprochenen Wohnungen nicht schon baurechtlich genehmigt wurden. Dass sich die Nachbarn bzw. die anderen Bewohner des Schlossteich gegen das Projekt wehren kann ich verstehen.

Ich glaube, wenn alle Grundeigentümer (sind auch gleichzeitig die Nachbarn der geplanten Wohnhausanlage) zusammen an einem Strang ziehen, könnten sie vielleicht den Investor noch vom Wohnhausprojekt abbringen.

Grundsätzlich kann aber jeder Eigentümer einer Liegenschaft, innerhalb der rechtlichen Bestimmungen (konkret Bebauungsbestimmungen), mit seinem Grundstück machen was er will, was manchmal leider auch für Konfliktstoff mit Nachbarn sorgt.

Ich hoffe Ihre Fragen beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Sagl


Meine antwort:

Sehr geehrter Hr.Dr.Sagl,

vielen dank für diese sehr informative antwort!

Leider habe ich noch keine informationen über die aktuelle rechtslage, erhoffe sie mir aber demnächst von der Gemeinde Himberg über GGR Mitzl zu erhalten.

Inzwischen habe ich schon zu allen anderen im Himberger Gemeinderat vertretenen parteien kontakt aufnehmen können. (SPÖ Manfred Mitzl, ÖVP Karl Bauer, FPÖ Gerhard Kögl)

Wenn ich es schaffe, auch mit bewohnern/bewohnerinnen des Schlossparks in kontakt zu treten, werde ich auch abschätzen können, ob es die möglichkeit einer gemeinsamen Velm-Initiative gibt.

Am schönsten wäre es natürlich, den investor auch bei vielleicht schon bestehenden baugenehmigungen dazu zu bewegen, auf das geplante wohnhausprojekt zugunsten eines "Viktor Kaplan BB-Zentrum Velm" zu verzichten.

Mit optimistischen grüßen

Fritz Endl

17.9.2020 Schreibe in die webseite der "Zuagrasten" vom Schlosspark    

Hallo, ich bin Wiener (Jg1942, war hauptschullehrer im 10.Bezirk) und verbringe mit meiner Frau Helga am Neuhofsee1 schon seit 50 jahren in den sommermonaten viel freizeit. Dabei habe ich mich auch in Velm als "Hobbychronist, als Herausgeber des "Velmer Blattls" und einige jahre als Örtlicher Bildungswerkleiter des NÖ-BHW betätigt. In den letzten jahren verfolgte ich die entwicklung in Velm nur mehr beobachtend.

Die zunehmende verbauung im Schlosspark zur profitmaximierung von investoren und vor allem der kommende abriss des ehemaligen GPA-Bildungszentrums veranlasste mich aber doch wieder, in meinem sinn "aktiv" zu werden und einen gegenvorschlag für diesen weiteren großbau zu machen.

Nun bemühe ich mich um kontakte zu direkt betroffenen wie Ihren verein und zu entscheidungsträgern in verwaltung und politik zu knüpfen. Außerdem habe ich "meine" Dorfwiki-Webseite über VelmNeuhofsee wieder "aktiviert": http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?VelmNeuhofsee.

Günter Menzl (ehemalige Hofbauer-Fabrik, Triathlon-Teilnehmer) habe ich gebeten, mir bei der suche nach kontakten zu bewohner/bewohnerinnen der Schlosspark-Siedlung zu helfen.

Meine bitte: Ich würde gerne auch mit einem vertreter/einer vertreterin der "Zuagrasten" über möglichkeiten einer zusammenarbeit reden.

16.9.2020 Anruf vom Geschäftsführenden GR Manfred Mitzl (SPÖ)    

FritzEndl: Wegen eine schulung konnte GR Mitzl erst jetzt anrufen. Informiere ihn von meiner hoffnung einer gemeinsamen Himberger Initiative, um weitere bauvorhaben beim Schlossteich zu verhindern und stattdessen Bund, NÖ und Wien um die finanzierung eines "Viktor Kaplan Bildungs- und Begegnungszentrum Velm" zu ersuchen.

Es könnte ein beeindruckendes und - gerade in Coronazeiten wichtiges - hoffnungsmachendes partei- und regionsübergreifendes integrationsprojekt mit dem international bekannten namen Viktor Kaplan werden. Und Integrationsministerin Susanne Raab als bewohnerin der Schlossteichsiedlung würde das projekt vermutlich ebenfalls unterstützen.

16.9.2020 Telefongespräch mit FPÖ-GR Gerhard Kögl    

FritzEndl: Stelle mich vor, informiere GR Kögl von meiner empörung über die vielen verbauungen des schlossteiches und den versuch, dass möglichst alle fraktionen des Himberger Gemeinderats den plan eines "Viktor Kaplan Bildungs- und Begegnungszentrums Velm" unterstützen. GR Kögl findet das interessant. Er wird mir demnächst die Mailadresse zum Himberger FPÖ-Klub per SMS senden und lädt mich zu einem kennenlerngespräch für übernächste Woche ein.

15.9.2020 eMail "VelmBauenAmSchlossteich an die "Grünen" Gemeinderäte Robert Sack und Dr.Markus Sagl    

14.9.2020 Bemühe mich - noch vergeblich -um Kontakt mit FPÖ-Gemeinderat Gerhard Kögl    

13.9.2020 eMail an Günter Menzl und Leo Spalt    

Lieber Günter, lieber Leo,

das gestrige telefongespräch mit dir, lieber Günter und jenes am 9.9. mit dir, lieber Leo beschäftigen mich nachhaltig.

Was meint ihr zu einer Bürgerinitiative, die möglichst VON GANZ VELM unterstützt wird ?

Das ziel:

Genügend geld zu sammeln für den kauf des ehemaligen "Bildungszentrums Velm"-gebäudes beim Schlossteich.

Titelvorschläge:

  • Kaplan-Begegnungszentrum-Velm
  • Kaplan-Bildungszentrum Velm
Es könnte ein bundesweites modell sein für partei-und regionübergreifende zusammenarbeit im interesse aller hier lebenden menschen.

Mit optimistischen grüßen

Fritz

PS: Im anhang das mit Johann und Maria Schorn am 8.9. autorisierte gespräch über ihr "Leben in Velm".

Diese gespräche möchte ich so wie in "meinem Triesterviertel" unter dem titel "Menschen erzählen" fortsetzen und veröffentlichen und dazu auch die alten gespräche von 1994.

(Siehe)

12.9.2020 Längeres Telefongespräch mit Günter Menzl    

FritzEndl: Informiere ihn von meinem Vorschlag, dass Bund, NÖ und Wien am GPA-Gelände statt weiterer Wohnungen ein "Viktor Kaplan Bildungs- und Begegnungszentrum Velm" finanziert. Ersuche ihn, mir bei Kontakten zu Bewohner/Bewohnerinnen der Schlossteichsiedlung zu helfen. Angeblich gibt es schon eine entsprechende Initiative gegen die weiteren Bauvorhaben.

10.9.2020 Eine Mitarbeiterin des Himberger Gemeindeamtes wird SPÖ-GfGR? Manfred Mitzl ersuchen, mich anzurufen    

9.9.2020: Telefongespräche mit dem Velmer ÖVP-Gemeinderat Karl Bauer und dem Velmer Leo Spalt