[Home]
Triesterviertel / Persönlichkeiten /
Berta KLEMENT


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Veränderung (zum vorhergehenden Autor) (Änderung, Korrektur, Normalansicht)

Verändert: 3c3
Nach ihren Lebensleitsätzen "IMMER RETTET DIE GÜTE" und "KUNST HILFT HEILEN" leitete Frau Berta Klement die "Musische Arbeitsgemeinschaft" in der Bucheng.170. Von diesem ältesten Haus im <n>"Triesterviertel</n>" (erbaut 1880) und dem Haus in der Quellenstraße 154 war sie auch Eigentümerin, bevor sie beide Häuser einem Zuwanderer aus Bosnien vererbte, der sie angeblich um ca 7 Millionen Euro weiterverkaufte.
Berta Klement ist ein Enkel der Großfuhrwerker Karl (1857-1933) und Maria (1959-1941) Weber

Verändert: 5c5
Geschichten von Berta Klement
Nach ihren Lebensleitsätzen "UND IMMER RETTET DIE GÜTE" und "KUNST HILFT HEILEN" leitete Frau Prof.Mag.Berta Klement (Bildhauerin, Kunsttherapeutin) die "Musische Arbeitsgemeinschaft" in der Bucheng.170. Von diesem ältesten Haus im <n>"Triesterviertel</n>" (erbaut 1870) und dem Haus in der Quellenstraße 154 war sie auch Eigentümerin. Beide Häuser vererbte sie schließlich per Testament einem Zuwanderer aus Bosnien, der sich bei ihr 2010 noch als Arzt ausgegeben hatte.

Verändert: 7c7
..........................................
Am 10.12.2010 gab es in der "Sozialpolitischen Rundschau" "Monat" der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (seit 2017 "Österreichischer Behindertenrat") einen wertschätzenden <n>Beitrag</n> über Berta Klement's Wirken: "Ein Leben für die Würde des Menschen"

Verändert: 9c9,15
.....Am 10.12.2010 bei ihrer 14. Weihnachtsfeier in der Wiener Hofburg (mit Herrn Bundespräsident Dr.Heinz Fischer) (Foto HBF) siehe auch
Geschichten von Berta Klement und über ihre "Weberfamilie".

.......................................... .................................

.....Am 10.12.2010 bei ihrer 14. Weihnachtsfeier in der Wiener Hofburg (mit Herrn Bundespräsident Dr.Heinz Fischer) (Foto HBF)

siehe auch

Hinzugefügt: 15a22,48


====10.10.2023 Die befürchtete "Entrümpelung" des ehemaligen Ateliers (links) und der Wohnung (rechts) hat schon begonnen=

.........................

FritzEndl: Meine Frau Helga und ich sind am 9.10. nach einer Woche Radurlaub heimgekommen und sehen einen großen Container vor dem Haus Bucheng.170 stehen. Wie befürchtet, werden die Inhalte aller ebenerdigen Räume vom Haus Bucheng.170 in großen Containern entsorgt. Insgesamt sind schließlich 7 solcher Container nötig, um alles (inklusive Klaviere!) wegzuführen. Wir dürfen aber vorher mit Unterstützung der verständnisvollen Arbeiter aus den offenbar durchwühlten Räumen einige Erinnerungen an Frau Klements Tätigkeiten (Plastiken, Texte u.a.) vor dem "Entsorgen" retten. (Siehe zwei Fotos im Anschluss.) Das Foto oben stammt vom folgenden Tag aus unserer Wohnung gegenüber. <n>Links</n> neben dem Hauseingang hat Frau Klement eine Tafel mit ihrem Leitspruch: "UND IMMER RETTET DIE GÜTE" angebracht.

.......................... ..................

Einer der schon früher durchwühlten Atelier-Räume mit Blick in die Buchengasse zu einem Container und rechts die letzten Erinnerungen in unserer Wohnung an Frau Klements Tätigkeiten mit Klienten/Klientinnen in ihrer "Musischen Arbeitsgemeinschaft". Wir hoffen, dass sie einmal eine kunst- oder musiktherapeutische Organisation, mit der Frau Klement in Verbindung gewesen ist, übernehmen wird können.

... ......... ..........

................28.7.2007 (Vor der Fahrt in den Böhmerwald).......................30.3.2017 (Blick von unserer Wohnung)..................10.10.2023 (Mit Parte an der Türe)




====29.3.2023 Das Grab von Berta Klement sieht endlich besser aus=

.....................................

====12.1.2023 Erfahre, das Haus Bucheng.170 wurde verkauft=

FritzEndl: Erst in ca drei Monaten wird der neue Besitzer im Grundbuch stehen, sodass die Chance besteht, wenigstens einen Teil des künstlerischen Nachlasses vor dem Wegwerfen zu retten. Auch Bezirksvorsteher Marcus Franz wird sich angeblich dafür einsetzen.


Verändert: 58c91
====30.10.2021 Nun sieht das Grab von Berta Klement nicht mehr ungepflegt aus=
====30.10.2021 Nun sieht das Grab von Berta Klement und mit ihrem Bild nicht mehr ungepflegt aus=

Verändert: 60c93
FritzEndl: Im Laufe der letzten Wochen haben sich meine Frau Helga und ich bemüht, das Grab von Berta Klement möglichst so zu gestalten, sodass es wenigstens nicht mehr so ungepflegt aussieht. Die längerfristige Betreuung wird hoffentlich der Familie Weber übertragen werden können.
FritzEndl: Im Laufe der letzten Wochen haben sich meine Frau Helga und ich bemüht, das Grab von Berta Klement möglichst so zu gestalten, sodass es wenigstens nicht mehr so ungepflegt aussieht. Auch eine kleine Gedenktafel mit ihrem Foto haben meine Frau Helga und ich anbringen lassen. Die längerfristige Betreuung wird hoffentlich der Familie Weber übertragen werden können. (Was leider nicht der Fall ist.)

Verändert: 131c164
Dr.Klaus Voget dankt Frau Berta Klement für ihr seit Jahrzehnten andauerndes Engagement und ihre wunderbare Art und Weise, dem Vorstand immer wieder den Blick – weg von Politik und Technokratie – auf den Menschen zu weiten.
Dr.Klaus Voget (aktuell: Ehrenpräsident) dankt Frau Berta Klement für ihr seit Jahrzehnten andauerndes Engagement und ihre wunderbare Art und Weise, dem Vorstand immer wieder den Blick – weg von Politik und Technokratie – auf den Menschen zu weiten.

Verändert: 137c170,171
Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation, der Dachorganisation der Behindertenverbände Österreichs (ÖAR).

Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation, der Dachorganisation der Behindertenverbände Österreichs (ÖAR).
(Seit 2017: "Österreichischer Behindertenrat"



Verändert: 149c183
====Do,25.10.2007, Zu Besuch mit Enkerl Miriam=
====Do,25.10.2007, Zu Besuch mit unserem Enkel Miriam=

Verändert: 151c185
FritzEndl: Fast jede Woche besuche ich Frau Berta Klement in ihrem "Studio" gegenüber meinem Wohnhaus. In vielen Gesprächen durfte und darf ich am Wissen eines Menschen teilhaben, den ich als "zeitlos" und "weise" bezeichnen möchte.
Heute war ich mit meinem Enkerl Miriam bei ihr. Beide sind wir "beschenkt" nach Hause gegangen: Miriam durfte eine der Katzen streicheln und ich bekam einen Text über die Motive, die 2004 bei der Johannes-Kirche in Unterlaa zum Setzen des Gedenksteins des hl.Peregrinus und der Tafel "Und immer rettet die Güte" geführt haben.
FritzEndl: Fast jede Woche besuche ich Berta Klement in ihrem "Studio" gegenüber unserem Wohnhaus. In vielen Gesprächen durfte und darf ich am Wissen eines Menschen teilhaben, den ich als "zeitlos" und "weise" bezeichnen möchte.
Heute war ich mit unserem Enkel Miriam bei ihr. Beide sind wir "beschenkt" nach Hause gegangen: Miriam durfte eine der Katzen streicheln und ich bekam einen Text über die Motive zum Setzen des Gedenksteins des hl.Peregrinus, die 2004 bei der Johannes-Kirche in Unterlaa mit der Inschrift "Und immer rettet die Güte" geführt haben.

18.3.1923 - 7.8.2020    

Berta Klement ist ein Enkel der Großfuhrwerker Karl (1857-1933) und Maria (1959-1941) Weber

Nach ihren Lebensleitsätzen "UND IMMER RETTET DIE GÜTE" und "KUNST HILFT HEILEN" leitete Frau Prof.Mag.Berta Klement (Bildhauerin, Kunsttherapeutin) die "Musische Arbeitsgemeinschaft" in der Bucheng.170. Von diesem ältesten Haus im "Triesterviertel" (erbaut 1870) und dem Haus in der Quellenstraße 154 war sie auch Eigentümerin. Beide Häuser vererbte sie schließlich per Testament einem Zuwanderer aus Bosnien, der sich bei ihr 2010 noch als Arzt ausgegeben hatte.

Am 10.12.2010 gab es in der "Sozialpolitischen Rundschau" "Monat" der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (seit 2017 "Österreichischer Behindertenrat") einen wertschätzenden Beitrag über Berta Klement's Wirken: "Ein Leben für die Würde des Menschen"

Geschichten von Berta Klement und über ihre "Weberfamilie".

.......................................... .................................

.....Am 10.12.2010 bei ihrer 14. Weihnachtsfeier in der Wiener Hofburg (mit Herrn Bundespräsident Dr.Heinz Fischer) (Foto HBF)

siehe auch

Inhaltsverzeichnis dieser Seite
18.3.1923 - 7.8.2020   
Chronik   
10.10.2023 Die befürchtete "Entrümpelung" des ehemaligen Ateliers (links) und der Wohnung (rechts) hat schon begonnen   
29.3.2023 Das Grab von Berta Klement sieht endlich besser aus   
12.1.2023 Erfahre, das Haus Bucheng.170 wurde verkauft   
4.8.2022 eMail nun an den Eigentümer von Bucheng.170: AnVRGImmobilienGmbH   
22.7.2022 Sende eingeschrieben einen Brief an den Eigentümer von Bucheng.170   
20.7.2022 Erfahre aus dem Grundbuch die aktuellen Eigentümer der beiden "Klement-Häuser"   
1.7.2022 Altbundespräsident Dr.Heinz Fischer unterstützt mich beim Bemühen, Berta Klements Lebenswerk zu bewahren   
17.4.2022 Nach großen Befürchtungen folgte am Ostersonntag eine erfreuliche Überraschung   
30.10.2021 Nun sieht das Grab von Berta Klement und mit ihrem Bild nicht mehr ungepflegt aus   
5.7.2021 Leider wird das Grab nicht mehr betreut und ihre beiden Weber-Häuser wurden inzwischen an Familienfremde weiterverkauft   
14.8.2020 Begräbnis am Inzersdorfer Friedhof   
9.8.2020: Gerhard Weber informiert mich: "Berta Klement ist am 7.8. im 98.Lebensjahr gestorben"   
2.8.2019: Frau Klement wird seit einigen Wochen rund um die Uhr von einer privaten Einrichtung betreut.   
31.7.2019 Besuchen die Böhmerwäldler"-Ausstellung in Passau   
5.- 8.7.2018 Vermittle den Kontakt des "Deutschen Böhmerwaldbundes" mit Berta Klement   
18.3.2017 Gratuliere Berta Klement zum 94.Geburtstag   
11.1.2017 Besuche Frau Klement wieder + TexteÜberDieWeberfamilie    
13.1.2016 Wieder ein gemeinsames Projekt mit Berta Klement in Planung   
Sommer 2011 Abbruch der Kontakte   
Fr, 4.3.2011 "Kunst hilft heilen" - ein Leitgedanke der "Musischen AG"   
Mo, 6.12.2010 Die Monatszeitschrift des ÖAR würdigt in einem Beitrag Frau Berta Klement   
Fr, 10.9.2010, ÖAR-Vorstand würdigt das Engagement von Frau Berta Klement   
Do, 29.7.2010, Gutes Gespräch mit dem Gen.Sekretär der Österr. AG für Rehabilitation   
2008, Bericht im "Bezirksjournal": "JodelnStattHundekuchen"   
Do,25.10.2007, Zu Besuch mit unserem Enkel Miriam   
Diskussion   

Chronik    

10.10.2023 Die befürchtete "Entrümpelung" des ehemaligen Ateliers (links) und der Wohnung (rechts) hat schon begonnen    

.........................

FritzEndl: Meine Frau Helga und ich sind am 9.10. nach einer Woche Radurlaub heimgekommen und sehen einen großen Container vor dem Haus Bucheng.170 stehen. Wie befürchtet, werden die Inhalte aller ebenerdigen Räume vom Haus Bucheng.170 in großen Containern entsorgt. Insgesamt sind schließlich 7 solcher Container nötig, um alles (inklusive Klaviere!) wegzuführen. Wir dürfen aber vorher mit Unterstützung der verständnisvollen Arbeiter aus den offenbar durchwühlten Räumen einige Erinnerungen an Frau Klements Tätigkeiten (Plastiken, Texte u.a.) vor dem "Entsorgen" retten. (Siehe zwei Fotos im Anschluss.) Das Foto oben stammt vom folgenden Tag aus unserer Wohnung gegenüber. Links neben dem Hauseingang hat Frau Klement eine Tafel mit ihrem Leitspruch: "UND IMMER RETTET DIE GÜTE" angebracht.

.......................... ..................

Einer der schon früher durchwühlten Atelier-Räume mit Blick in die Buchengasse zu einem Container und rechts die letzten Erinnerungen in unserer Wohnung an Frau Klements Tätigkeiten mit Klienten/Klientinnen in ihrer "Musischen Arbeitsgemeinschaft". Wir hoffen, dass sie einmal eine kunst- oder musiktherapeutische Organisation, mit der Frau Klement in Verbindung gewesen ist, übernehmen wird können.

... ......... ..........

................28.7.2007 (Vor der Fahrt in den Böhmerwald).......................30.3.2017 (Blick von unserer Wohnung)..................10.10.2023 (Mit Parte an der Türe)

29.3.2023 Das Grab von Berta Klement sieht endlich besser aus    

.....................................

12.1.2023 Erfahre, das Haus Bucheng.170 wurde verkauft    

FritzEndl: Erst in ca drei Monaten wird der neue Besitzer im Grundbuch stehen, sodass die Chance besteht, wenigstens einen Teil des künstlerischen Nachlasses vor dem Wegwerfen zu retten. Auch Bezirksvorsteher Marcus Franz wird sich angeblich dafür einsetzen.

4.8.2022 eMail nun an den Eigentümer von Bucheng.170: AnVRGImmobilienGmbH    

FritzEndl: Finde im Internet nun auch die Mailadresse, eine Telefonnummer und den Geschäftsführer jener Firma, die aktuell im Grundbuch als Eigentümer vom Haus in der Bucheng.170 genannt wird. Sende daher den Text aktualisiert nochmals, da ich noch keine Rückmeldung bekommen habe. Erhalte diesmal sofort eine Empfangsbestätigung.

22.7.2022 Sende eingeschrieben einen Brief an den Eigentümer von Bucheng.170    

FritzEndl: Da ich im Internet noch keine TelNr oder eMailadresse der Firma PZZG63 GmbH finden konnte, sondern nur die Büroadresse 1010 Herreng.1-3, brachte ich heute einen eingeschriebenen Brief mit dieser Adresse zur Post.

20.7.2022 Erfahre aus dem Grundbuch die aktuellen Eigentümer der beiden "Klement-Häuser"    

FritzEndl: Endlich schaffe ich es, die derzeitigen Eigentümer der beiden "Weberhäuser" in der Quellenstr.154 und Bucheng.170 zu eruieren: Es ist die Verwertungsgesellschaft PZZG63 GmbH. Vermutlich sucht diese erst einen Käufer für das Haus Bucheng.170, wo sich ebenerdig das "Atelier" der "Musischen Arbeitsgemeinschaft" von Berta Klement befunden hat.

Diese Firma hat vor einiger Zeit einen Sachverständigen beauftragt, die Räume des Hauses genau zu vermessen. Er hat im Internet von meinen guten Kontakten zu Frau Klement erfahren und mir am 26.6. die Möglichkeit gegeben, mir die ebenerdigen Räume anzusehen, um noch Erinnerungen an die Arbeit von Frau Klement vor der Entrümpelung zu retten. Alle Räume waren in einem chaotischen, völlig durchwühlten Zustand, als ob Personen etwas gesucht haben.

1.7.2022 Altbundespräsident Dr.Heinz Fischer unterstützt mich beim Bemühen, Berta Klements Lebenswerk zu bewahren    

FritzEndl: Da mir der Vermessungssachverständigen den Generalschlüssel zum Haus Bucheng.170 nicht überlassen konnte, damit ich einigen interessierten öffentlichen Einrichtungen den Zugang zu den Räumen von Berta Klement zu ermöglichen, ersuchte ich Altbundespräsident Dr.Heinz Fischer um dessen Unterstützung. Er kannte Frau Klement von den Weihnachtsfeiern in der Hofburg, wo sie einige Male als Leiterin der "Musischen Arbeitsgemeinschaft" teilgenommen hatte.

Heute mailte mir seine Assistentin folgende erfreuliche Nachricht:

Sehr geehrter Herr Endl,

Vielen Dank für Ihre Nachricht und all die hilfreichen Informationen. Ich darf Ihnen im Namen von Herrn Dr. Fischer folgende Nachricht übermitteln:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Hinblick auf die bevorstehende „Entrümpelung“ des ehemaligen Ateliers von Frau Berta Klement in der Buchengasse 170 darf ich an Sie appellieren, Herrn Endl die Chance einzuräumen, die sich noch im Atelier befindenden Kunstgegenstände zu sichern. Sollte sich etwa die Möglichkeit finden lassen Herrn Endl den Generalschlüssel für ein paar Tage zu übergeben, so könnten laut Herrn Endl zahlreiche Plastiken, Kunstwerke und Dokumente von Wert vor dem Abtransport zur Mülldeponie gerettet werden.

Ich hoffe auf eine zufriedenstellende Lösung und bleibe mit besten Grüßen,

Ihr
Heinz Fischer

17.4.2022 Nach großen Befürchtungen folgte am Ostersonntag eine erfreuliche Überraschung    

FritzEndl: Am 12.3. haben meine Frau Helga und ich zu unserem Entsetzen bemerkt, dass sowohl das große Holzkreuz mit der Christusfigur als auch der Gedenkstein "Und immer rettet die Güte" entfernt worden waren und am 30.3. folgte eine Betonumrandung. Wir befürchteten schon, dass N.G. das Grab auch für seine Familie als letzte Ruhestätte verwenden würde, was er als angeblicher Besitzer rechtlich machen hätte dürfen.
Umso erfreuter waren wir, als wir heute sowohl das restaurierte Kreuz mit der Christusfigur von Frau Klement (sie war auch Bildhauerin) als auch den Gedenkstein und auch die kleine Erinnerungstafel aus Pressglas mit Foto und Daten von Berta Klement wiedersehen konnten. Eine schöne "Osterüberraschung" für uns, die diesmal sicher im Sinne von Berta Klement ist.

........................

30.10.2021 Nun sieht das Grab von Berta Klement und mit ihrem Bild nicht mehr ungepflegt aus    

FritzEndl: Im Laufe der letzten Wochen haben sich meine Frau Helga und ich bemüht, das Grab von Berta Klement möglichst so zu gestalten, sodass es wenigstens nicht mehr so ungepflegt aussieht. Auch eine kleine Gedenktafel mit ihrem Foto haben meine Frau Helga und ich anbringen lassen. Die längerfristige Betreuung wird hoffentlich der Familie Weber übertragen werden können. (Was leider nicht der Fall ist.)

........ ........ ....... .......

5.7.2021 Leider wird das Grab nicht mehr betreut und ihre beiden Weber-Häuser wurden inzwischen an Familienfremde weiterverkauft    

FritzEndl: Die Ursache der fehlenden Grabpflege erfuhr ich heute: Frau Klement hat den aus Bosnien zugewanderten N.G., der sich ihr, mir und anderen als Arzt ausgegeben hatte, vor ihrem Tod zu ihrem Vormund gemacht. Per Testament hat sie ihn auch zum Alleinerben ihrer beiden Häuser in der Bucheng.170 und Quellenstr.154 gemacht. Er hat zwar noch ihr Begräbnis organisiert, aber dann ihre beiden Häuser um einige Millionen an Familienfremde weiterverkauft. An der Grabpflege scheint er kein Interesse zu haben.

14.8.2020 Begräbnis am Inzersdorfer Friedhof    

FritzEndl: Nehme mit meiner Frau Helga am Begräbnis von Berta Klement teil. Schreiben ins Kondolenzbuch: "Sie war eine beeindruckende Frau".

............... .............. ...............

FritzEndl: Zunehmend wird das noch immer ungepflegte Grab von der Natur zugedeckt, vielleicht sogar eher im Sinne von Frau Klement als "glatte" Steine ihrer echten oder falschen "Erben".

Die Christusfigur ist ein Werk von Frau Klement (Fotos am 14.8.2020, 4.7.2021 und 25.8.2021 privat)

Leider erhielt Berta Klement vom offiziellen Wien bzw. von Favoriten nicht jene Anerkennung, die sie sich vor allem als Pionierin im Bereich der "Kunst- und Musiktherapie" und auch als Bildhauerin verdient hätte. Aber vielleicht erhält sie diese Anerkennung noch nach ihrem Tod. Das wäre in Österreich nicht das erste Mal. Ich werde mich jedenfalls bemühen, meinen Beitrag durch die mir zugängliche Dokumentation ihrer Arbeiten und Texte leisten.

9.8.2020: Gerhard Weber informiert mich: "Berta Klement ist am 7.8. im 98.Lebensjahr gestorben"    

2.8.2019: Frau Klement wird seit einigen Wochen rund um die Uhr von einer privaten Einrichtung betreut.    

31.7.2019 Besuchen die Böhmerwäldler"-Ausstellung in Passau    

FritzEndl: Anlässlich unserer Radreise an der Donau besuchen meine Frau Helga und ich die Ausstellung der Kulturpreisträger in der St.Anna Kapelle in Passau.

... ……………...

…………………………………………………………………..."Flüchtlingsfrau" (H: 63 cm, Ton, glasiert) (Fotos: links: privat, rechts vom Ausstellungskatalog)

5.- 8.7.2018 Vermittle den Kontakt des "Deutschen Böhmerwaldbundes" mit Berta Klement    

FritzEndl: Der Kulturreferent Walter Bernkopf des "Deutschen Böhmerwaldbundes" ersuchte mich am 5.8.um Unterstützung bei der Suche nach Berta Klement. Sie war 1981 Kulturpreisträgerin der Stadt Passau. Beim 30.Bundestreffen der Böhmerwäldler in der St.Anna Kapelle in Passau sollen alle Preisträger von 1962-2019 vorgestellt werden. Ich nehme den Kontakt zu Berta Klement auf und kann ihr Einverständnis erreichen, dass am 10.8. die Skulptur "Flüchtlingsfrau" als Leihgabe für die Ausstellung von Dr.Gernot Peter (Leiter des Böhmerwaldmuseums in Wien) mit ihrer schriftlichen Zustimmung abgeholt werden darf.

18.3.2017 Gratuliere Berta Klement zum 94.Geburtstag    

............................................ .........

FritzEndl: Bei einem Stück Sachertorte plaudere ich mit Frau Klement (jetzt wieder) sehr angenehm über unsere lange "nachbarschaftliche Beziehung". Von unserer Wohnung im dritten Stock sehe ich täglich auf die Fenster ihres ebenerdig gelegenen "Ateliers" in ihrem Haus Bucheng.170.

11.1.2017 Besuche Frau Klement wieder + TexteÜberDieWeberfamilie     

FritzEndl: Ersuche Frau Klement , mir bei der Auswahl von Volksliedern zu helfen, die ich hoffentlich einmal im "Cafe Stress" mit BewohnerInnen singen werde können. Außerdem ist sie (Enkerl von Maria und Karl Weber) einverstanden, dass ich ihr einige ihrer Erinnerungstexte vorlese. Sie hatte sie mir in den Jahren 2007 bis 2010 erzählt und ich habe sie aufgeschrieben. Nun stimmte sie am 17.1. und 1.2.2017 auch einer Veröffentlichung dieser Erzählungen zu.

13.1.2016 Wieder ein gemeinsames Projekt mit Berta Klement in Planung    
Dazu Näheres

Sommer 2011 Abbruch der Kontakte    

Fr, 4.3.2011 "Kunst hilft heilen" - ein Leitgedanke der "Musischen AG"    

FritzEndl: Ich besuche Frau Berta Klement (Jg.1923) seit einigen Jahren zumindest einmal pro Woche in ihrem "Studio". Sie erzählt mir dabei immer wieder auch über ihre Klienten/Klientinnen. Anhand verschiedener künstlerischer Ausdrucksformen kann sie die persönliche Entwicklung ihrer Besucher_innen begleiten und analysieren.

Mo, 6.12.2010 Die Monatszeitschrift des ÖAR würdigt in einem Beitrag Frau Berta Klement    

Fr, 10.9.2010, ÖAR-Vorstand würdigt das Engagement von Frau Berta Klement    

Aus dem Protokoll von der Vorstandssitzung der „Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Rehabilitation“

„Allfälliges“: Frau Berta Klement weist erneut auf die Kunst und ihre heilsame Wirkung hin und betont, dass insbesonders dann, wenn Kunst auch therapeutisch nachhaltige Auswirkungen haben soll, eine so weit wie möglich ganzheitliche Sicht auf den Menschen nicht aus den Augen zu verlieren wäre. Dieses Prinzip begleitet sie unter dem Motto „Kunst hilft und heilt“ seit Jahrzehnten.
Dr.Klaus Voget (aktuell: Ehrenpräsident) dankt Frau Berta Klement für ihr seit Jahrzehnten andauerndes Engagement und ihre wunderbare Art und Weise, dem Vorstand immer wieder den Blick – weg von Politik und Technokratie – auf den Menschen zu weiten.

Do, 29.7.2010, Gutes Gespräch mit dem Gen.Sekretär der Österr. AG für Rehabilitation    

FritzEndl: Frau Berta Klement hat Frau Irbinger und mich gebeten, sie zu einem Gedankenaustausch mit Herrn Eduard Riha zu begleiten. Dieser ist seit vielen Jahren Generalsekretär der Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation, der Dachorganisation der Behindertenverbände Österreichs (ÖAR).
(Seit 2017: "Österreichischer Behindertenrat"

Frau Berta Klement ersucht Herrn Riha um Unterstützung bei einigen Anliegen:

  • Kontakt zu den Verantwortlichen der jährlichen Weihnachtfeiern in der Hofburg bezüglich dessen Vorbereitung.
  • Ausbau der Prävention, um "den ganzen Menschen" besser erfassen und gegenseitiges Vertrauen aufbauen zu können.
  • Einladung von Prof.Rotraud Perner zu einem ÖAR-Fachvortrag zum Thema "Prävention".
  • Öffentliche Anerkennung ihrer (Frau Berta Klement´s) jahrzehntelangen Bemühungen im Bereich der Bildenden Kunst- und Musiktherapie. Motto: "Kunst hilft heilen!"
Herr Riha informiert über die Entstehung der ÖAR und seinen begrenzten Möglichkeiten als dessen Gen.Sekretär und ihre Beziehungen zu den österreichweiten Mitgliedern..
Die Prävention im Sinne eines Früherfassungssystems bei ersten Wahrnehmungen ist der ARGE seit zwanzig Jahren ein wesentliches Anliegen.

2008, Bericht im "Bezirksjournal": "JodelnStattHundekuchen"    

Do,25.10.2007, Zu Besuch mit unserem Enkel Miriam    

FritzEndl: Fast jede Woche besuche ich Berta Klement in ihrem "Studio" gegenüber unserem Wohnhaus. In vielen Gesprächen durfte und darf ich am Wissen eines Menschen teilhaben, den ich als "zeitlos" und "weise" bezeichnen möchte.
Heute war ich mit unserem Enkel Miriam bei ihr. Beide sind wir "beschenkt" nach Hause gegangen: Miriam durfte eine der Katzen streicheln und ich bekam einen Text über die Motive zum Setzen des Gedenksteins des hl.Peregrinus, die 2004 bei der Johannes-Kirche in Unterlaa mit der Inschrift "Und immer rettet die Güte" geführt haben.

.....................................
....................Frau Berta Klement und Miriam: 81 Jahre Lebensweisheit liegen dazwischen

Diskussion