[Home]
Triesterviertel /
Bezirkspolitiker Bezirkspolitikerinnen


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Veränderung (zum vorhergehenden Autor) (Änderung, Korrektur, Normalansicht)

Hinzugefügt: 6a7,8
===Näheres zum Thema "Parteien im Grätzl"=


Verändert: 11c13
====24.4.2022 Gespräch mit der Favoritner ÖVP Klubobfrau Nadine Koch=
====20.3.2024 Gesamttreffen des "Regionalteams Favoriten" mit vier politischen Parteien=

Verändert: 13c15
FritzEndl: Im "Kaffeehaus" beim Viktor-Adler-Markt sehr angenehmes Kennenlerngespräch mit ÖVP Klubobfrau Nadine Koch. Informiere sie über meine Bemühungen, als "Grätzlaktivist" mit allen politischen Fraktionen und Bezirksräten und - rätinnen eine möglichst gute Gesprächsbasis zu haben. Frau Koch gefällt besonders unser Tafelprojekt "Orte erzählen" im "<n>Triesterviertel</n>".
Dazu Näheres beim "Aktiven Projekt" "Regionalteam Favoriten".

Verändert: 15,16c17
====6.4.2022: Ersuche den/die Bezirksräte/Bezirksrätin der Fraktionen "KPÖ-<n>Links</n>", SÖZ und "Bier Partei" um ein Gespräch=
1.6.2022: Leider bisher ohne Reaktionen
====4.3.2024 AnfragenAnDieMobilitätskommission=

Verändert: 18c19
FritzEndl: Maile an Bezirksrat Florian Birngruber von KPÖ-<n>Links</n>, Bezirksrätin Can Nur von SÖZ ("Soziales Österreich der Zukunft") und Bezirksrat Matthias Heller von der "Bier Partei":
Antwort vom BV-Büro am 19.3.

Verändert: 20c21,22
"Sehr geehrte/r ....., ich bin Jg 1942 und war 20 Jahre in der NMS Herzg.27 Hauptschullehrer. Seit 1980 wohne ich im sogenannten "<n>Triesterviertel</n>" und engagiere mich hier als ehrenamtlicher "Grätzlaktivist". Näheres zu meiner Person und meinen Kontakt zur Bezirkspolitik finden Sie auf meiner Webseite DorfWiki:FritzEndl und DorfWiki:Triesterviertel/BezirkspolitikerBezirkspolitikerinnen
Sehr geehrte Frau Endl,

sehr geehrter Herr Endl,

Verändert: 22c24
Aktuell bemühe ich mich auch um den Kontakt zu jenen Bezirksräten/Bezirksrätinnen, die seit der letzten GR-Wahl im 10.Bezirk tätig sind und die ich noch nicht persönlich kenne.
im Auftrag des Herrn Bezirksvorsteher-Stellvertreters Ing. Gerhard Blöschl kann ich mitteilen, dass Ihr Anliegen derzeit von der zuständigen Fachdienststelle überprüft wird.

Verändert: 24c26
Daher würde es mich freuen, wenn auch ein Treffen mit Ihnen möglich sein könnte und ersuche um einen Anruf oder eine e-Mail.
Sobald eine Stellungnahme in der Bezirksvorstehung Favoriten einlangt, melden wir uns umgehend erneut bei Ihnen.

Verändert: 28,45c30,31
Fritz Endl

0650/4814860

fritz.endl@gmx.at

Zur Spinnerin 2/30

1100 Wien

Verein "triesterviertel.at"

DorfWiki:Triesterviertel


====5.4.2022: Erhalte die erbetenen Kontakte zu den Favoritner Kleinparteien=

FritzEndl: Gestern habe ich den Klubsprecher der Favoritner "Grünen" Viktor Schwabl per SMS gefragt, ob er mir die Kontakte zu den Kleinparteien senden könnte. (Er wusste schon von meinem Wiedereintritt zur SPÖ). Heute erhielt ich sie und bedankte mich in einem längeren e-Mail (DankAnSchwabl)

====5.4.2022: Nach Verzögerung bin ich mit 1.4. offiziell der SPÖ (wieder) beigetreten=

FritzEndl: Meine Online-Beitrittsmeldung vom 18.3. ist in der SPÖ-Zentrale nicht angekommen. Doch heute erhielt ich von der Bezirks-SPÖ die Nachricht, dass es geklappt hat und ich seit 1.4. Mitglied der SPÖ 74-"Sektion Wassertrum" bin.

====18.3.2002: Entscheide mich heute spontan, (online) wieder der SPÖ-"Sektion am Wasserturm" beizutreten.=
Jennifer Korp

Bezirksvorstehung für den 10. Bezirk

Verändert: 47c33,34
FritzEndl: Maile am 21.3. Kurt Stastka, dessen "Sektion Wienerfeld" ich vom 24.9.2018 bis zu meinem Austritt im 12.11.2019 besucht hatte, unter anderem: „Lieber Kurt, ....ich habe mich entschieden, wieder der SPÖ beizutreten..... Als ehrenamtlicher Grätzlaktivist werde ich aber meine Bemühungen, mit ALLEN Fraktionen einen respekt- und vertrauensvollen persönlichen Kontakt zu suchen, sicher beibehalten....Jedenfalls freue ich mich, bald wieder ein (aus mancher Sicht "schwieriges") Mitglied der "Rosa Jochmann u.a. - Familie" zu sein. Mit lieben Grüßen Fritz“
====2.3.2023 E-Mail an den Klubobmann der Favoritner "Grünen" Viktor Schwabl=
(Auszugsweise)

Verändert: 49c36
====10.3.2022: Die weiteren Kontakte mit Bezirkspolitker*innen bzgl. "Lucina"- Gebäude"=
Lieber Viktor,

Verändert: 51c38
FritzEndl: Sie sind in der Chronik "Aktive Projekte" "VierParteienProjektLucina"
Unsere derzeit einzige Möglichkeit für "öffentliche Aktivitäten" sind "Spaziergänge" zu den "Orte erzählen"-Tafeln im "<n>Triesterviertel</n>".

Verändert: 53c40
====7.3.2022 Rasche e-Mail von der NEOS-Klubsprecherin Christine Hahn und meine Antwort=
Mit der VHS sind schon zwei <n>Termine</n>´´# am 16.4. und 15.5. vereinbart. Die Gebietsbetreuung wird uns hoffentlich auch wieder einmal unterstützen.

Verändert: 55c42
Lieber fritz,
Bisher haben von den Favoritner Parteien die NEOS und die Wasserturmsektion der SPÖ solche "Spaziergänge" gemacht.

Verändert: 57c44
danke für dein mail. inhaltlich kann ich dir, ohne entsprechende recherche, derzeit keine antwort schicken.
Von ÖVP und FPÖ ist zwar Interesse gezeigt worden, aber bisher ohne Verwirklichungen.

Verändert: 59c46
Lg christine hahn
Wäre auch ein "Spaziergang" der "Grünen" möglich?

Verändert: 61c48
Meine Mail-Antwort:
Wir würden auch gerne den verschiedensten kulturell/religiös u.a. aktiven Gruppierungen das "Bunte <n>Triesterviertel</n>" mittels "Spaziergänge" "vorstellen".

Verändert: 63c50
Liebe Christine,
Ihr habt z.B. Kontakt zu den Romas, die sich immer wieder am Belgradpark in Erinnerung an die Deportationen präsentieren.

Verändert: 65c52
vielen Dank für deine rasche Antwort.
Beim Gesamt-Regionalteam am Mittwoch habe ich erfahren, dass nur ihr und die NEOS (SPÖ vielleicht) zum nächsten Termin am 20.5. angemeldet seid.

Verändert: 67c54
Würde mich/uns freuen, wenn es "in Zeiten wie diesen" wieder gemeinsame Interessen (und vielleicht auch Kooperationen) geben könnte.
Es ist schade, dass die anderen Fraktionen kein Interesse mehr am Regionalteam haben. Vermutlich glauben sie, dass es sowieso wieder "von der SPÖ gelenkt wird".

Verändert: 69c56
Stichwort: ETWAS TUN: Dazu habe ich heute in der Nacht meinen monatlichen Wordpress-Text veröffentlicht:
Damit das (noch dazu in Vorwahlzeiten) nicht geschieht, engagiere ich mich - auf Einladung von Oberst Hans Wlaschitz (leider in Pension) - jetzt als "parteiloser Grätzlaktivist" wieder im RT10. Und zumindest bei den beiden Vertretern der Favoritner Polizei gibt es bezüglich Parteieinfluss weiterhin verlässliche <n>Unterstützung</n>.

Verändert: 71,73c58
https://fritzendl.wordpress.com/2022/03/07/wp158-1942-stalingrad-1982-friedenglocken-2022-ukraine/

Mit lieben Grüßen
Dazu: DorfWiki: Triesterviertel/Projektideen/AktiveProjekte/RegionalteamFavoriten

Hinzugefügt: 74a60
Mit lieben Grüßen


Verändert: 77,88c63
====6.3.2022 Sende an die Klubsprecher*innen aller Fraktionen eine e-Mail=

Sehr geehrte Klubsprecher*innen,

das nachstehende eMail habe ich am 2.3. in Zusammenhang mit der Geschäftsordnung an Herrn Dr.Hubert Sickinger geschickt, Autor des Buches "Bezirkspolitik in Wien".

Auf dessen Antwort warte ich derzeit.

Sehen Sie eine Möglichkeit, einen gemeinsamen Vorschlag (z.B. im Sinne des § 103g WStV? "Zur Lösung bezirksspezifischer Sozialprobleme") an den Wiener Gemeinderat zu richten, um das Gebäude des ehemaligen Wöchnerinnenheims "Lucina" in der Knöllg.20-24 für einige Zeit zu mieten.
Der "Phönix-Verein für <n>Bildung</n>, Kultur und Sport" sucht derzeit einen gemeinsamen Standort für das derzeit eingemietete "Phönix-Realgymnasium" und der "Privatvolksschule Phönix" (Gudrunstr.11). Sobald dieser gefunden worden ist, könnte die Stadt Wien in diesem historischen Gebäude ein ebenfalls gemeinsam erarbeitetes gemeinwesenorientiertes Konzept umsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
====6.bis 12.2.2024 MailaustauschMitFPÖKlubobmannChristianSchuch=

Entfernt: 90d64
Fritz Endl

Hinzugefügt: 91a66
====23.1.2024 Gutes Gespräch mit dem Leiter der SPÖ-Sektion Wienerfeld West=

Hinzugefügt: 92a68
FritzEndl: Ich habe Kurt Stastka um dieses Gespräch gebeten, weil ich ihn persönlich sehr schätze und seine Sektion die Letzte gewesen ist, die ich seit 4.10.2018 bis zur Verabschiedung am 30.5.2019 besucht hatte. In dieser Sektion habe ich mich sehr wohl gefühlt, aber als Grätzlaktivist des "Triesterviertels" war ich leider auch hier ein "Außenseiter", zwar nicht ideologisch, aber "räumlich". Ich informierte Kurt Stastka über meine aktuellen Bemühungen als parteiunabhängiger und ehrenamtlicher Grätzlaktivist und hoffe, dass durch solche Gespräche in Gedenken an Rosa Jochmann auch in Wahlzeiten der respektvolle Kontakt mit der SPÖ erhalten bleiben kann.

Verändert: 94c70
====2.3.2022 Frage Dr.Hubert Sickinger um seinen Rat zur Geschäftsordnung in der Bezirksvertretung=
====16.1.2024 Treffe den ehemaligen FPÖ-BV-Stellvertreter zu einem Gedankenaustausch=

Verändert: 96c72,73
FritzEndl: Bei Telefongesprächen mit dem Klubsprecher der Favoritner FPÖ Christian Schuch wegen einer Anmietung des Lucina-Gebäudes äußert er Bedenken, ob selbst ein einstimmiger Wunsch aller Fraktionen (Die FPÖ würde ihn unterstützen) laut Geschäftsordnung überhaupt zugelassen werden kann. Daher ersuche ich heute den Autor des Buches "Bezirkspolitik in Wien" Dr.Hubert Sickinger um seinen Rat: SickingerZurGeschäftsordnung
FritzEndl: Fast zwei Stunden dauerte die persönlich wieder sehr angenehme Unterhaltung mit Michael Mrkvicka im Gasthaus in der Quarinpassage. Ob daraus gemeinsame Aktivitäten entstehen, hängt wegen der zunehmend polarisierenden Wahlauseinandersetzungen von der weiteren Entwicklung ab.

Wir möchten nicht unsere parteipolitische Unabhängigkeit gefährden und damit auch aktuelle Projekte wie das Friedensprojekt "Buntes <n>Triesterviertel</n>", jenes bzgl. des ehemaligen "Lucina"-Gebäudes oder das Beteiligungsmodell aus Gablitz in NÖ.

Entfernt: 99d75
====27.1.2022 Gutes Gespräch mit Herrn BR Kurt Stastka und Herrn BR Kurt Friedl=

Verändert: 101,103c77
FritzEndl: Vor längerer Zeit ersuchte ich SPÖ Bezirksrat Kurt Stastka in seiner Funktion als Vorsitzenden der Kulturkommission um ein Gespräch. Ich schätze ihn auf Grund früherer Kontakte persönlich sehr und wollte ihn zu verschiedenen Grätzlanliegen im Kulturbereich befragen.Das Gespräch fand heute im Besprechungsraum der Bezirksvorstehung statt. Mit dabei war auch SPÖ Bezirksrat Kurt Friedl, Vorsitzender der Entwicklungskommission. Das Gespräch dauerte eine Stunde und war aus meiner Sicht sehr angenehm.

Ich übergab BR Stastka einige vorbereitete Dokumentationen über Aktivitäten unseres Grätzlvereins, vor allem über jene gegen den 2005 drohenden Abriss des ehemaligen "Lucina"-Gebäudes (derzeit "Phönix-Realgymnasium") in der Knöllg.20-24, da diese Gefahr möglicherweise demnächst wieder bestehen könnte.

Sage beim Verabschieden halb zum Spass, halb ernst, dass ich mir zum 80.Geburtstag von ALLEN Fraktionen der Bezirksvertretung die grundsätzliche Bereitschaft zur <n>Unterstützung</n> des "Lucina"-Gebäudes als "Grätzlzentrum" wünschen würde.
===Archiv2023=

Hinzugefügt: 104a79
===Archiv2022=

  • Hier wird - im Sinne eines partizipativen Demokratieverständnisses - eine Informations- und Diskussionsplattform zu allen Themen angeboten, die für das "Triesterviertel" von Bedeutung sind
  • Angestrebt ist ein Webforum ähnlich www.abgeordnetenwatch.de in Deutschland, aber für eine wesentlich kleinere Region.
  • Es gibt in jeder ParteiPersonen, die sich ehrlich und wirkungsvoll auch um unsere konkreten Alltagsprobleme kümmern. Aber: Jemand muss sie informieren oder Fragen stellen ! Daher: Schreiben Sie ihnen hier, was verbessert gehört oder was Sie wissen möchten. Ab und zu ein Lob wäre aber auch kein Schaden.
  • Alle im Bezirksparlament vertretenen Parteien sind ebenfalls eingeladen, hier über Angelegenheiten zu informieren, die das "Triesterviertel" direkt oder indirekt betreffen
  • Außerdem werden Anträge und Fragen aus den Vollversammlungen der Bezirksvertretung hier veröffentlicht, wenn ich von ihnen erfahre und diese eine Beziehung zum "Triesterviertel" haben.
Näheres zum Thema "Parteien im Grätzl"    

Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Näheres zum Thema "Parteien im Grätzl"   
20.3.2024 Gesamttreffen des "Regionalteams Favoriten" mit vier politischen Parteien   
4.3.2024 AnfragenAnDieMobilitätskommission   
2.3.2023 E-Mail an den Klubobmann der Favoritner "Grünen" Viktor Schwabl   
6.bis 12.2.2024 MailaustauschMitFPÖKlubobmannChristianSchuch   
23.1.2024 Gutes Gespräch mit dem Leiter der SPÖ-Sektion Wienerfeld West   
16.1.2024 Treffe den ehemaligen FPÖ-BV-Stellvertreter zu einem Gedankenaustausch   
Archiv2023   
Archiv2022   
Archiv2021   
Archiv2020   
Archiv2019   
Archiv2018   
Archiv2017   
Archiv2016   
Archiv2015   
Archiv2014   
Archiv2013   
Archiv2012   
Archiv2011   
Archiv2010   
Archiv2009   
Archiv2008   
Archiv2007   
VerschiedeneLinks + Diskussion   
(Ihr Eintrag - einfach auf Dokumentsymbol klicken und über diesen Text schreiben) ->   
(Ihr Eintrag - einfach auf Dokumentsymbol klicken und über diesen Text schreiben) ->   


20.3.2024 Gesamttreffen des "Regionalteams Favoriten" mit vier politischen Parteien    

Dazu Näheres beim "Aktiven Projekt" "Regionalteam Favoriten".

4.3.2024 AnfragenAnDieMobilitätskommission    

Antwort vom BV-Büro am 19.3.

Sehr geehrte Frau Endl,
sehr geehrter Herr Endl,

im Auftrag des Herrn Bezirksvorsteher-Stellvertreters Ing. Gerhard Blöschl kann ich mitteilen, dass Ihr Anliegen derzeit von der zuständigen Fachdienststelle überprüft wird.

Sobald eine Stellungnahme in der Bezirksvorstehung Favoriten einlangt, melden wir uns umgehend erneut bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Jennifer Korp
Bezirksvorstehung für den 10. Bezirk

2.3.2023 E-Mail an den Klubobmann der Favoritner "Grünen" Viktor Schwabl    
(Auszugsweise)

Lieber Viktor,

Unsere derzeit einzige Möglichkeit für "öffentliche Aktivitäten" sind "Spaziergänge" zu den "Orte erzählen"-Tafeln im "Triesterviertel".

Mit der VHS sind schon zwei Termine´´# am 16.4. und 15.5. vereinbart. Die Gebietsbetreuung wird uns hoffentlich auch wieder einmal unterstützen.

Bisher haben von den Favoritner Parteien die NEOS und die Wasserturmsektion der SPÖ solche "Spaziergänge" gemacht.

Von ÖVP und FPÖ ist zwar Interesse gezeigt worden, aber bisher ohne Verwirklichungen.

Wäre auch ein "Spaziergang" der "Grünen" möglich?

Wir würden auch gerne den verschiedensten kulturell/religiös u.a. aktiven Gruppierungen das "Bunte Triesterviertel" mittels "Spaziergänge" "vorstellen".

Ihr habt z.B. Kontakt zu den Romas, die sich immer wieder am Belgradpark in Erinnerung an die Deportationen präsentieren.

Beim Gesamt-Regionalteam am Mittwoch habe ich erfahren, dass nur ihr und die NEOS (SPÖ vielleicht) zum nächsten Termin am 20.5. angemeldet seid.

Es ist schade, dass die anderen Fraktionen kein Interesse mehr am Regionalteam haben. Vermutlich glauben sie, dass es sowieso wieder "von der SPÖ gelenkt wird".

Damit das (noch dazu in Vorwahlzeiten) nicht geschieht, engagiere ich mich - auf Einladung von Oberst Hans Wlaschitz (leider in Pension) - jetzt als "parteiloser Grätzlaktivist" wieder im RT10. Und zumindest bei den beiden Vertretern der Favoritner Polizei gibt es bezüglich Parteieinfluss weiterhin verlässliche Unterstützung.

Dazu: DorfWiki: Triesterviertel/Projektideen/AktiveProjekte/RegionalteamFavoriten

Mit lieben Grüßen
Fritz

6.bis 12.2.2024 MailaustauschMitFPÖKlubobmannChristianSchuch    

23.1.2024 Gutes Gespräch mit dem Leiter der SPÖ-Sektion Wienerfeld West    

FritzEndl: Ich habe Kurt Stastka um dieses Gespräch gebeten, weil ich ihn persönlich sehr schätze und seine Sektion die Letzte gewesen ist, die ich seit 4.10.2018 bis zur Verabschiedung am 30.5.2019 besucht hatte. In dieser Sektion habe ich mich sehr wohl gefühlt, aber als Grätzlaktivist des "Triesterviertels" war ich leider auch hier ein "Außenseiter", zwar nicht ideologisch, aber "räumlich". Ich informierte Kurt Stastka über meine aktuellen Bemühungen als parteiunabhängiger und ehrenamtlicher Grätzlaktivist und hoffe, dass durch solche Gespräche in Gedenken an Rosa Jochmann auch in Wahlzeiten der respektvolle Kontakt mit der SPÖ erhalten bleiben kann.

16.1.2024 Treffe den ehemaligen FPÖ-BV-Stellvertreter zu einem Gedankenaustausch    

FritzEndl: Fast zwei Stunden dauerte die persönlich wieder sehr angenehme Unterhaltung mit Michael Mrkvicka im Gasthaus in der Quarinpassage. Ob daraus gemeinsame Aktivitäten entstehen, hängt wegen der zunehmend polarisierenden Wahlauseinandersetzungen von der weiteren Entwicklung ab.
Wir möchten nicht unsere parteipolitische Unabhängigkeit gefährden und damit auch aktuelle Projekte wie das Friedensprojekt "Buntes Triesterviertel", jenes bzgl. des ehemaligen "Lucina"-Gebäudes oder das Beteiligungsmodell aus Gablitz in NÖ.

Archiv2023    

Archiv2022    

Archiv2021    

Archiv2020    

Archiv2019    

Archiv2018    

Archiv2017    

Archiv2016    

Archiv2015    

Archiv2014    

Archiv2013    

Archiv2012    

Archiv2011    

Archiv2010    

Archiv2009    

Archiv2008    

Archiv2007    

VerschiedeneLinks + Diskussion    

(Ihr Eintrag - einfach auf Dokumentsymbol klicken und über diesen Text schreiben) ->    

(Ihr Eintrag - einfach auf Dokumentsymbol klicken und über diesen Text schreiben) ->