[Home]
Dorf Wiki /
Garten Plan

(Weiterleitung von Garten Plan)

Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Dieses Wiki (und vielleicht gilt das für die meisten Wikis) ist weder wie eine Kathedrale noch wie ein Basar, weder gibt es einen Masterplan mit allen Details noch wird einfach drauslosgearbeitet und wild assoziiert.

 
 Vielleicht ist die Metapher vom Garten ganz gut geeignet, die  
 Entwicklung eines Wiki zu beschreiben. In einem Garten gibt es 
 Bereiche, Beete, in denen verschiedene Pflanzen besser wachsen,
 geschützte Bereiche, Wege und so weiter. Nicht alles ist endgültig 
 geplant, die Pflanzen wachsen und entfalten sich oft ganz 
 eigensinnig, und doch liegt dem Wachstum des Ganzen eine 
 Vorstellung zugrunde und ein beständiger "Dialog" mit dem oder  
 denen die den Garten angelegt haben. Der "Dialog" im botanischen 
 Bereich ist ein Prozeß von versuch und Irrtum.
 Menschen hingegen können reden und sich einigen.

In diesem Sinn fordere ich Euch alle zum Mitgärtnern und Mitplanen auf. Welche Themen muß ein Wiki für Dörfer, ja für GlobaleDörfer haben? (Dieser Gartenplan ersetzt noch nicht das InhaltsVerzeichnis, dessen Fehlen immer prekärer wird!)

[--FranzNahrada]


1. Seiten für Dörfer und ihre Bewohner

  • Auf jeden Fall einmal Seiten für außergewöhnliche, innovative oder auch typische Dörfer (ländliche und vielleicht auch städtische), die vielleicht zufällig hier herinnen sind, weil Mitglieder der Community in ihnen leben und arbeiten, oder weniger zufällig, weil sie gute oder bemerkenswerte Beispiele abgeben.
  • Dazu gehören auch Menschen die in den Dörfern wohnen, mit denen wir uns beschäftigen, die mit ihrer Individualität auch die Individualität des Dorfes prägen (inklusive der "Auslandsdörfler")
Beispiele: Kirchbach, Jedlesee,Triesterviertel und daher auch: ThomasGehrke, FranzHrazdira, FranzSteinwender

Es wäre auch interessant, ein weltweites VerzeichnisDerGlobalenDörfer zu beginnen

siehe auch: OrdnerDörfer und OrdnerTeilnehmer


2. Seiten für Teilnehmer der Online Community

  • Seiten für Menschen und Organisationen die sich mit allgemeinen Themen rund um das Dorf (z. B. DorfErneuerung, GlobaleDörfer, Dorfprojekte, ...) engagieren und die Kontakte, Ideen und Erfahrungsaustausch suchen.
  • Das Dorfwiki ist der Versuch, diese Menschen zu einer Online Community zusammenzubringen, indem es diesen Menschen auch als Plattform für ihre jeweils besondere Tätigkeit und Fragestellung dient.
Beispiel: ForschungsnetzwerkGlobaleDörfer, HelmutLeitner, ArthurSpiegler, ElisabethZiegler, HansGertGraebe, UweChristianPlachetka, ThomasDiener, LebensraumSüdheide

siehe auch OrdnerTeilnehmer


3. Seiten für "Alltagsthemen"

  • Seiten und Seitenbäume für Dorfbewohner, die in bestimmten allgemeineren Fragen Kontakte und Unterstützung suchen, um die Bedingungen und Lebensgrundlagen im Dorf zu verbessern aber auch für alle Gruppen die ins dörfliche Leben involviert sind.
Beispiel: ÄltereMenschen, Jugendliche, ZuzüglerInnen, SchuleImDorf,

Siehe auch OrdnerThemen


4. Seiten für InnovativeThemen

  • Seiten für Ideen und Technologien, die sich besonders für das Dorf eignen, entweder weil das Dorf dafür eine günstige Umgebung bietet oder weil diese für das Dorf von besonderer Bedeutung sind.
Beispiele: NeueArbeit, Regionales Geld, ErneuerbareEnergien, GrüneChemie, Nachhaltigkeit, NeueMedienImDorf, KommunikationsTechnologien, MusterSprachen

siehe auch OrdnerThemen


5. Seiten für Projekte, Organisationen und Netzwerke, die für Dörfer wichtig und hilfreich sein können

siehe auch OrdnerOrganisationen

6. Internationale Kommunikation




GartenPlan/Diskussionen

OrdnerDorfWiki