[Home]
Willkommen im Globalen Dorf / Solar Punk /
Notizen Lino Zeddies


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







vom Interview mit Martin Kirchner - Pioneers Kongress 2023 ˧
Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Tw. Transkript   
Claude Zusammenfassung   

˧

Tw. Transkript    
Kommt aus Hannover, Hat in Berlin VWL studiert. ˧

Auslandssemester in San Diego. Beeindruckende "mächtige" Natur. internationale Vernetzung. ˧

Moment wo klar wurde: VWL ist Quatsch ˧

(textfromtospeech.com) ˧

"Also das sind völlig weltfremde Modelle und Formeln und Gleichungen und Annahmen, die einfach alle übel. Die mit der Realität nichts zu tun haben, das Wissen nur Parallelwelt die dann total logisch ist und schlüssig in sich, also so abgehoben in sich, total schlüssig und sinnvoll, aber dann nichts mit der Welt zu tun hat, in der wir wirklich leben, wo es Menschen gibt mit Gefühlen und Körper und Natur und Lebendigkeit... Das war erstmal ein sehr großer Kampf für mich. Ich merke, ich muss jetzt das Studium machen und sitze hier und ich kann das auch sehr gut. Also ich war da durchaus sehr gut daran, diese Formeln also zu rechnen, aber das macht überhaupt keinen Sinn mehr." ˧

Kritische Wirtschaftswissenschaft - KRIWIS ˧

Und dann bin ich dann mal hinzu, so Lesekreisen und Diskussionsrunden. Das war total interessant und da bin ich dann geblieben. Aktivistische Seite erblüht. Aktiver geworden und dann haben wir es geschafft. Auf die Beine zu stellen und wir dann mal Ringvorlesung Alternative Sicht auf Ökonomie. Jede Woche eine andere Person. Es kam was Neues erzählt hat, und das war, glaube ich, ein total bedeutsamer. Moment der Selbstwirksamkeit für mich, da selber diese Ringvorlesung aufzubauen, die angerechnet wurde und dann irgendwie 150 Studierende saßen -wo in einen anderen Kursen vielleicht 50, saßen also vor allem mega gut besucht und dann da da offen sagen, dass sie neuen oder der ja integrierteren Perspektive. Sehen. Und ich glaube, dass das war super wichtig. ˧

Auf das Thema Geld gestoßem und auch so gerade die Geschichte des. Und wie hängt da alles zusammen? Wer sind Institutionen, wie sind Banken entstanden und so weiter und da ging ganz viel auf, der wurde eigentlich Fragen beantwortet, wie wirklich Wirtschaft funktioniert, warum es Kriege gibt, warum manche Länder reich und arm sind, wie Zusammenhänge sind, ja warum wir einen Wachstumsdrang haben, warum die, die die Natur so sehr Ausbeute, ganz viele Dinge erklärt. Und gleichzeitig natürlich wieder dieser Kontrast. Im Studium hatte ich fast nichts davon gelernt, das war alles eigene Selbststudium, eigentlich mit Büchern und so. ˧

in derr Szene der geldreform Szene, vor allem für die sogenannte Vollgeldreform Die Entwicklung, weil ich vor allem. Form bei dem Verein Monetative in Deutschland Lehre reformieren und das wirtschaftliche Denken insgesamt und dann so tolle Ideen und tolle Leute. Aber in der Zusammenarbeit klappt das oft nicht. Das war dann der Wirtschaftsbereich. ˧

Und dann mach ich auf der Suche, wie kann man denn anders zusammenarbeiten und fand dann Reinventing Organisations von Frederic Lalu das Buch und da ging es auch, das war auch wieder so. Ach, hier ist die Antwort da, und da ist die neue Welt, das war wieder aus dem Moment, ah ja, das ist das, wo ich eigentlich hin will, und dann bin ich organisationsberater und Entwickler geworden, selbstständig, und dann ging mein Studium glaub ich auch zu Ende. ˧

Dann geh ich nochmal in die persönliche Ebene. Dann habe ich gemerkt, ok, Neue organisationen brauchen auch neue Menschen, die mit Sich verbunden sind und ihren Gefühlen und Körper, dann bin ich Heilpraktikerin. Dann habe ich viel mit Trauma und Psyche beschäftigt. Und dann? ˧

Nachdem ich da von einem ganz großen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, dem Organisationalen und dem individuellen, persönlichen durchgearbeitet habe. ein Gesamtbild von der .+ Auf dieser Reise waren wir ganz viele Lösungen gegeben.links und rechts waren immer wunderschöne Blumen des Neuen zu pflücken. ˧

Irgendwie kann Demokratie reformiert werden. Dann können wir mit uns anders verbunden sein. Und dann kam der Impuls, das Buch zu schreiben, Utopia 2048. dann trsts jemand an mich ran, hab ich schon überlegt hat. Schriftlichen, dass gibt es ja kaum. Vielleicht. Und dann? Was fertig, das ging ja super schnell, weil denen ja eigentlich schon da waren. Erstmal nur schreiben lernen also Roman. ˧

Und seitdem bin ich in den Gesellschaftsvisionen Inspiration und hab dann mit anderen vor zweieinhalb Jahren Reinventing Society gegründet und gemeinnütziger Verein und mit diesem Ziel positive gesellschaftsvisionen zu entwickeln und Menschen zu ermächtigen damit und auch Transformationsbegleitung zu machen. ˧

wie geht es dir da gerade mit dem, wo wir als Menschheit stehen? Es ist ja nicht nur so, dass es happy peppi ist. Schwieriges Leid und Tränen Täler ˧

ja das ist sehr paradox, also auch mein eigener Bezug zur Welt, sehr widersprüchlich. Also auf eine Weise lebe ich immer mehr in meiner Utopie. Also das ist auch ne coole Erfahrung zu merken, ich bin gar nicht so abhängig von der. Ich kann meine Insel einer schöneren Welt bauen und ganz andere Beziehungen haben zu Menschen, an. Sein von Natur umgeben sein, von mit lebendigen Dingen ernähren, die, die wunderbar schmecken. So arbeiten nach dem Lustprinzip arbeiten im Grunde und nicht nach Wecker aufstehen. Also ich bin ganz viel, lebe wirklich in meiner Utopie blase. ˧

Und gleichzeitig ist nat. Draußen konfrontiert mich immer mal wieder. Also das muss ich mal wieder raus und dann Gott. Und. In Deutschland, finde ich, ist ein sehr. Da ist ganz viel Ladung gerade meiner Wahrnehmung nach Umfeld. Und die Gesellschaft ist ja auch immer gespalten, also dafür, wir fahren auch gerade auf so einem hoffentlich Wende. Zu. Habe das Alte geht nicht mehr das alte Bericht so zusammen. So, wer glaubt denn jetzt wirklich noch das mehr Wachstum für uns alle glücklich macht und alle Probleme löst? So das war vor vielleicht 2030 Jahren noch so das nativ woran fast alle geglaubt haben scheinbar, aber das ist jetzt vielleicht noch das was hochgehalten wird als Narrativer das wirklich mit Inbrunst alle dran glauben muss ist ja. Gesellschaftlichen Institutionen sind eigentlich total hohl und ich stelle es mir wirklich bisschen ähnlich vor wie in der DDR, wie man hier das geschrieben haben, dass alle irgendwie noch mitgehen, weil keine Alternative da ist. Aber eigentlich ist absurd ist und man fast schon Witze macht, wie bescheuert die die Institutionen auf zu vielen Ebenen sind ˧

Ah, und gerade die Spaltung finde ich sehr..... Denk ich. Also ich, aber das will das immer weiter zunimmt zwischen Junge-Alt. Klimaschutz versus Industrie, Corona Debatte, Ukrainer Und so viele Ladungen, also unglaublich gespaltene Gesellschaft. Und. Ja, und gerade Berlin. Im Winter finde ich es auch ein ganz. Das zieht mich so sehr. Teil da zu sein. Im Frühling, Sommer ist es noch. Okay aber im Winter grausam ˧

Und seitdem bin ich in den. Gesellschafts. Gesellschaftsvisionen Inspiration und hab dann mit anderen vor zweieinhalb Jahren Reinventing Society gegründet und gemeinnütziger Verein und mit diesem Ziel positive gesellschafts Visionen zu entwickeln und Menschen zu ermächtigen, damit und auch Transformationsbegleitung zu machen. ˧

(Voice Notepd) ˧

(speechnotes.co) ˧

Wohnprojekt"Wir bauen Zukunft" zukunftsort es war da ist halt richtig blühender Natur das war super schön aber ich merke ich so eine Großstadt ertrage ich glaube ich nicht mehr zu viel Autos Beton Lärm also ich merke ich glaube es ist auch für eigentlich alle Menschen viel natürlicher in blühender Natur und Ruhe zu sein mit einer kleinen Gemeinschaft als diese enger und Intensität von der Stadt da kann man mal kurz Hinsicht irgendwie Inspiration holen und dann vernetzen und so das rein aber dann auch wieder raus ˧


˧

Experiment (Lino ist in Luz - Portugal ˧

Im Garten. Da gibt es meeresblick. Unter einen Baum ist jetzt plötzlich so ein Metallding mir einer Tür und da gehst du rein. Das steht drauf. Zeitmaschine. Ja. Willst du hin und zeigen reale wo du einstellst, 2048 und dann einen grünen Knopf. Bilder, lustige Geräusche und das setzt dich hin und das Ding ruckelt etwas und dann war es ein Pfeifgeräusch und die Tür geht auf und. Gelandet gerade in Berlin. ˧

Aber das ist 2048. Ja. Die Tür öffnet sich und du schaust zu raus. Öffne ist gern die Augen und. Wir schreiben, was du siehst und was du erlebst. ˧

Ich hab im Moment, wo diese Tür aufgeht und irgendwie so ein. aaahhhh Schmetterling... es ist Leichtigkeit in der Luft. Ich sehe auf jeden Fall Pflanzen und vielleicht so eine Straße ist vor mir und ist ein schönes Pflanzenbeet an den Seiten. Ich hsehab keine Autos. Menschen, ach so gemächlich, entspannt, umherspazieren. Mit einem leichten Lächeln im Gesicht. In Häusern sind auch tw grüner Bewuchs. Schöne Fassaden. Und ich. Leichtigkeit und weiß. Das ist einfach viel leichter geworden, ist nicht mehr dieser Kampf in der Luft und. Vielleicht spazier ich her in der Stadt oder wie, wie schätzt Experimente weiter. Jum ˧

a, na du bewegst dich dann in der Stadt ˧

Ja, ich erzähl. Also ich lauf weiter Richtung ReichsTag?. Und ich weiß einfach das hierso ein Zentrum ist, wo diese verschiedenen Bedürfnisse und Wünsche der Menschen zusammenfließen und integriert werden. kein Kampf der verschiedenen Positionen, sondern eben eher so, dass es das Zentrum ist wo integriert und verbunden wird und dann gute Lösungen rausfließen und die Menschen hören sich zu. Kollaborieren und sind wertschätzend und man ist nicht so die verschiedenen Fraktionen, sondern es ist halt wirklich so. Zusammenarbeit und Integration auf der verschiedenen Perspektiven, die alle Sinn machen. Und eben diese Spaltung der Gesellschaft wurde überwunden. Weil die Menschen, sich wirklich zugehört haben, geschaut haben, was bewegt dich, was steht dahinter, ws was brauchst du und - die menschen gesehen wurden und damit Wunden geheilt wurden. Eine Gesellschaft, in der viel friedlicher und wärmer ist der Umgang miteinander Natürlich sind die Menschen total unterschiedlich und haben unterschiedliche Bedürfnisse und Lebensentwürfe. Und die können aber harmonieren mit. Ja, und der hat sich auch in der Andersartigkeit. ˧

lso eigentlich gibt es keine großen Ketten mehr, also keinen Starbucks, mcdonalds usw, sondern eher viele kleine schöne individuelle Läden, die über die Straßen säumen und kleine cafés und Handwerk wirklich Leute drin sitzen, die mit ihrem Herzblut diesen Laden. Gabi zur Schau stellen und anbieten. Es ist. Durch zu schreiben müssen wir auch hier gibt es das, dann können wir das machen. Übrigens so ganz viel Herz und Liebe, kurz ist alles gestaltet. Jetzt hat sich auch in der. Du kannst dich auch viel mehr als eigentlich gibt es keine großen Ketten mehr. Alles usw, sondern eher viele Kleine. Wir leben über die Straßen, sollen kleine cafés und Handwerken, wirklich Leute drin sitzen, die mit ihrem Herzen für diesen Laden ausfüllen und da ihre. Zur Schau stellen und anbieten. Sehr schön. Schreiben lassen. Hier gibt es, dann können wir das so machen wie beim und so ganz viel Herz und Liebe Gruß Halt. Wir sind Hilfe und die können kommunizieren miteinander. ˧

Ja. Nicht nur irgendwas erledigen und schnellsten nach Hause des Stadtleben, überall zum Verweilen und sein. Ja, und ich kann noch viel mehr weitermachen, werde aber weiter. Also es gibt keine Autos, sagst du, was gibt es dann? Also die Straße noch dafür notfahrzeuge oder sowas von Fahrräder. Öffentliche Verkehrsmittel natürlich super Bus und Tramnetz und Sbahn, also zack, zack, zack. Kleine autonome Taxi Shuttles oder sowas. Und sonst? Ganz viele Fußgängerzonen und alles sehr viel besser erreichbar, weil alles intelligent Design ist in der. Ja. ˧

Die Frage ist noch weiter gehen. Magst du noch mehr erzählen oder sollen wir auch in Bilder zeigen, weil ich am Bilder gearbeitet hast? Du hast Weekend. Ja, wir können gerne im Bild einblenden. Wir haben ein Buch, das hat er angefangen, nachher bist solche motorischen Grafiken gemacht oder erstmal für das Buchcover vom Sohn in Berlin, quasi wie das aussehen würde. Und dann habe ich festgestellt, dass also einmal sehr viel positive Resonanz auf dieses Bild und gemeint, es gibt kaum solche Grafiken, es gibt ja ganz viele dystopische Szenen, also auch im Fernsehen und Medien überall Bilder von zerstörten Städten und. Aber so positive Zukunfts Grafiken sind kaum da und deshalb habe ich dann noch mehr gemacht nen Auftrag gegeben. Also ich selber kann nicht ich konzeptionieren. Und dann haben wir jetzt angefangen, vor einem guten Jahr kam die Idee, einen Bildband aufzumachen, wo wir wirklich ein Buch machen, was einfach diese. Schöneren regenerativen Zukunft vermitteln mit ganz vielen .... ˧


˧

Claude Zusammenfassung    

Recap ˧

Bitte gib mir eine Beschreibung von Lino Zeddies Utopia 2048 mit Bezug auf die Solarpunk Bewegung ˧

Lino Zeddies Utopia 2048 ist eine positive und hoffnungsvolle Vision einer solarpunk-inspirierten Zukunft im Jahr 2048. Es zeichnet eine Welt, in der die Menschheit den Klimawandel und andere globale Herausforderungen erfolgreich gemeistert hat. Technologie, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft stehen im Einklang. Städte sind begrünt, die Energieversorgung basiert vollständig auf Erneuerbaren, Transport und Produktion sind emissionsfrei. ˧

Die Solarpunk-Ästhetik mit ihren organischen Formen, Pflanzen und natürlichem Licht ist allgegenwärtig. Gebäude und Infrastruktur sind an die Umwelt angepasst. Kreativität und Handwerk werden wertgeschätzt. Es herrscht ein Geist der Kooperation und des Teilens. Die Gesellschaft ist inklusiv und gerecht. Menschen leben im Einklang mit der Natur. ˧

Insgesamt vermittelt Lino Zeddies Vision einen hoffnungsvollen Blick in eine mögliche Zukunft, die von Solarpunk-Idealen wie Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Technologie-Optimismus geprägt ist. Utopia 2048 zeigt auf künstlerische und inspirierende Weise, wie eine Welt aussehen könnte, wenn die Menschheit ihre Herausforderungen in einer Weise meistert, die im Einklang mit Mensch und Natur steht. ˧

Hier einige weitere Details zu Lino Zeddies Utopia 2048 im Kontext von Solarpunk: ˧

- Die Städte sind verkehrsberuhigte Begegnungsräume mit viel urbanem Gartenbau und gemeinschaftlich genutzten Flächen. Vertikale Gärten und Parks sind allgegenwärtig. Massentierhaltung existiert nicht mehr. ˧

- Häuser und Infrastruktur sind aus nachhaltigen Materialien wie Holz, Lehm und Pilzen gebaut. Sie sind energieautark mit Solardächern, Geothermie etc. und passen sich organisch in die Landschaft ein. ˧

- High-Tech wie künstliche Intelligenz und Robotik wird verantwortungsvoll für das Gemeinwohl genutzt, z.B. für vernetzte Mobilität, Präzisionslandwirtschaft oder medizinische Versorgung. ˧

- Die Wirtschaft ist regionalisiert und kooperativ organisiert. Produktion und Konsum sind kreislauforientiert. Eigentum wird geteilt. Menschen arbeiten sinnstiftend und kreativ. ˧

- Bildung ist frei zugänglich und interdisziplinär. Sie fördert Systemdenken, Empathie und gesellschaftliches Engagement. Künste und Handwerk werden gepflegt. ˧

- Es herrscht Gleichberechtigung und Vielfalt. Diskriminierung existiert nicht. Alle Menschen können ein selbstbestimmtes, erfüllendes Leben führen. ˧

- Natur und Umwelt sind wieder im Gleichgewicht. Biodiversität und Ökosysteme erholen sich. Symbiose von Mensch und Natur ist gelebte Realität. ˧

- Die Energieversorgung basiert zu 100% auf erneuerbaren Quellen wie Solarenergie, Windkraft und Geothermie. Städte und Infrastruktur sind energieautark. Es gibt globale Energienetze zum Ausgleich und zur Speicherung. ˧

- Statt Autos gibt es ein hocheffizientes, emissionsfreies öffentlichen Verkehrssystem aus Zügen, Straßenbahnen und selbstfahrenden Shuttles. Rad- und Fußverkehr werden priorisiert. Fliegen ist obsolet. ˧

- Dank Urban Farming, Hydro- und Aeroponik können Gemüse und Obst lokal auch in Städten angebaut werden. Fleisch aus Zellkulturen ersetzt Massentierhaltung. Lebensmittelabfälle gibt es kaum noch. ˧

- Gebäude und Produktionsstätten sind aus Pilzbaustoffen und mit 3D-Druckern aus nachwachsenden Rohstoffen errichtet. Möbel und Gebrauchsgegenstände werden repariert und recycelt. ˧

- KI und Robotik übernehmen gefährliche und monotone Arbeiten. Dadurch haben Menschen mehr Zeit für Kreativität, Kunst und menschliche Interaktion. Algorithmen werden ethisch gestaltet. ˧

- Bildung ist individuell und entwickelt Empathie, kritisches Denken und Systemverständnis. Lernen ist projektbasiert und findet auch außerhalb von Schulen statt. ˧

- Es gibt keine Nationalstaaten mehr, sondern regionale, vernetzte Gemeinschaften. Entscheidungen werden basisdemokratisch getroffen. Konflikte werden gewaltlos gelöst. ˧

Insgesamt zeichnet Zeddies Utopia 2048 eine positive Vision, wie durch Technologie, Nachhaltigkeit und menschliche Kooperation globale Herausforderungen gemeistert werden können. ˧