[Home]
Willkommen im Globalen Dorf / 27-Wege Aus Der Enge /
Research


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Problem

"Gerade in Gemeinden mit einer beschränkten Menschenzahl, also Dörfern oder Kleinstädten, können soziale Entwicklungsmöglichkeiten durch Blockaden gehemmt werden, die dadurch entstehen, dass Veränderungen oder Entwicklungen als abträglich für die Position oder den Status von Stakeholdern erlebt werden. Es gibt für alles Schlüsselpersonen, und ist die Kooperation mit diesen Schlüsselpersonen nicht möglich, ergeben sich kaum Alternativen oder Workarrounds. Wohingegen die größeren Städte hier sehr leicht Alternativen bieten." ˧

Auskunftspersonen

weitere gute Statements zu Schatten

Dorftratsch

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/kommunikation/konflikte/klatsch-und-tratsch-102.html ˧

https://feiersun.de/offener-brief-dorfleben-deluxe/#comment-2396 ˧

Offene Konfronation: "Ich habe das meiner Mutter erzählt und sie ging zu den alten Tratschweibern hin und hat sie in der Öffentlichkeit zur Rede gestellt. Natürlich war all das was gesagt wurde, dann nicht mehr wahr. Aber daraus hat sich ein Kreis gebildet von anderen (die aus dem Ort kamen), die auch teilweise damit zu kämpfen hatten. Mit der Zeit hat meine Mutter so Freunde gefunden und die Tratschbasis an Einfluss verloren." ˧