[Home]
Willkommen im Globalen Dorf / 11 Der Archimedische Punkt /
Ziegler


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Clip 1 Einbauen ˧

"als Bauerntochter geboren worden und habe dann die Ausbildung Volksschule Hauptschule bundesoberstufenrealgymnasium in Lienz gemacht, wenn sie 74 hat sich mir die absolute Traum Gelegenheit ergeben und die hat die Leitung denn Thomas neu gegründeten die Enza Stadtbücherei übernommen ˧

Übertragungen in Lienz dann morgen Geschichte Vorlesungen in von der Uni Innsbruck live zu übertragen und es war wirklich eine der aktionen.de am meisten leid glücklich gemacht hat ˧

ich bin mitten in der Welt " ˧

Clip 2 (5:01 - 7:49) ... Campus Osttirol (für Sendung 12) ˧

Clip 3 ( 8:05 Vordenker Bildungssprecherin - Mechatronik - Hoffnung dass Region und auswärtige Studenten in Lienz studieren) ˧

Clip 4 Zäsur: was würdest Du Dir für eine Bildung wünschen? ˧

"Mein Vorschlag: vorhandene Bildung bündeln." ˧

Pflegewissenschaft Beispiel. Problem mit der höheren Bildung (Katapult) analog Mechatronik " ˧

Ich sehs weiter Corona hat Emotionen verändert. Es reicht zu einem glücklichen Leben wenn man in Wald gehen kann. Die Leute sind ruhiger geworden. Wie sich das Konlkret in Bildungsverhalten auswirken wird? Muss sich erst langsam entwickeln. ˧

"Ich würde mir jetzt wirklich schwer tun, Programm zu fahren, weil ich viel zu wenig weiß wie aktuelle Bildunsbedürfnisse liegen. Tourismus wenig nachfrage wenig - Schule gesperrt - Nur wenige Osttiroler arbeiten im Tourismus." ˧

"Jungen wird immer noch Botschaft vermittelt, Studium auswärts ist gutes Leben. Dann aufwand sie zurückzuholen. Es gibt hochqualifizierte Jobangebote." ˧

"Unsere Mentalität ist so beschaffen dass .. wir sind keine die für den Tourismus taugen... ich war mal in einer Leitbildentwicklung Osttirol 2000 (1992) wir sind damals schon draufkemmen dass die Osttiroler grade Michael sind, nicht unbedingt die Charmebolzen die man im Umgang mit dem Tourismus braucht"." ˧

18:00 früher sind viele sogar in die Schweiz arbeiten gegangen, das war eine Zeit der Notwendigkeit. Jetzt ist Reichtum gestiegen, weniger Jugendliche, die viel mehr Möglichkeiten haben. Es gibt niemanden der nicht die Möglichkeit hätte in Innsbruck zu studieren .. ˧

Es wäre sicher spannend, zur Zeit eine Standortbestimmung zu machen wie schaut es ganz konkret zurzeit aus, ich bin jetzt leider nicht mehr die richtige Ansprechpartnerin, weil nachdem die Vordenker Initiative vorbei war hab ich mich mit dem Verein Bildung bringt Frieden der ursprünglich so als Träger für die Bildungsangebote wissenschaftlich geadacht war auf interreligiöse Bildung spezialisiert, weil ich seit 2012 Mitglied in der United Religions Initiative bin. ˧