[Home]
Willkommen im Globalen Dorf / 10 Resilienz - Geschichten 2 /
Zitate


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Zitate für 10. Sendung ˧

Tatjana Tupy

Zur Person: von der Politikberaterin zur ausgebildeten Permakulturpraktikerin, seit über 5 Jahren betreut sie die Landwirtschaft im Lebensgut Miteinander, einer Gemeinschaft in einem alten Kloster bei Rohrbach im Gölsental. Sie Sprach über ihre Alltagserfahrung in der Krise, warum sie diese kaum gespürt hat und über die Prinzipien der Permakultur. ˧

https://www.lebensgutmiteinander.com/ ˧

3:20 Diese prinzipien sind alle sehr eng miteinander verbunden... Das eine ist setze aufs kleine langsame Lösungen, es gibt viel drum, dass man schaut möglichst kleine Kreisläufe zu haben, kleine Kreisläufe von Materialien von Energie, Kreisläufe zu schießen und ich denke das hat man jetzt auch wieder gesehen in dieser ganzen Corona Krise, wo die Grenzen immer wieder geschlossen waren oder halt schwieriger zu passieren waren, wie groß die Kreisläufe eigentlich sind im Moment in verschiedenen Lebensbereichen bei uns und vielleicht habe ich auch viel weniger davon gemerkt, wenn meine Kreise in vielen Lebensbereichen viel viel kleiner sind und sich vielmehr auf lokaler Ebene absoielen. Ein weiteres prinzip Nutze und Schätze die Vielfalt und da gehts einerseits drum dass ich eine vielfalt an an Pflanzen an Tieren, an Elementen, an Beziehungen fördere behilflich und wird diese vielfalt ähm und vielfältige Systeme resistenter sind für Krisen als enn isch auf eine einzige Sache setze. Und ein anderer Aspekt ist dass ich schau dass ich für jede wichtige aufgabe. eine vielfalt an Ressourcen habe. Und wenn dann eine ausfällt ist es nicht so tragisch...weil ich eine zweite dritte Ressource habe Drittes Prinzip reagiere kreativ auf Veränderung Die Dauerhaftigkeit erreiche ich dann wenn ein System flexibel ist und wandlungfähig. ˧

 ˧

Haben die nicht so stark betroffen weil wir beschlossen haben ja einige eine größere wohngemeinschaft ˧

unseren wohnungen verbarrikadieren wir wird als quasi einen haushalt ˧

˧