[Home]
Villegiatura


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Was war die Villegiatura

Schöner Text der uns bei einer Schreibtrainer Site der Uni Duisburg untergekommen ist

Die Villen Palladios als Architekturform und Ausdruck ihrer Zeit (Villeggiatura)

"In der Zeit des Mittelalters war Venedig für einige Jahrhunderte die bedeutendste Stadt der (bekannten) Welt. Mit den von ihr ausgehenden Land- und Seerouten beherrschte sie den Handel innerhalb Europas ebenso wie zwischen Europa und Asien. Zudem besaß sie eine der größten Militärflotten der Welt.

Gegen Ende des 16. Jahrhunderts begann jedoch die Macht dieser Metropole zu bröckeln. Dieser abschwächende Einfluss ist auf verschiedene politische und wirtschaftliche Ereignisse zurückzuführen: Die Entdeckung des Seewegs um Südafrika herum öffnete den Blick für neue Länder, die Eroberungen Konstantinopels und Amerikas schufen neue geografische und politische Interessensgebiete und die kopernikanische Lehre bot neue Perspektiven auf die Welt. So gewannen neben Venedig in dieser Zeit andere Städte mehr und mehr an Bedeutung (allen voran Genua).

Mit dem Verlust ihrer politischen und wirtschaftlichen Macht stellte sich für die Bewohner Venedigs die Frage, auf welche Erwerbstätigkeiten und Interessensgebiete sie ihre kaufmännischen Aktivitäten verlagern sollten. Es zog die Menschen hinaus aus der Stadt hin zur Natur, in der sie in Folge des militärischen und ökonomischen Machtverlusts der Stadt nach Ersatz und Erfüllung suchten. So entstand zur Mitte der 16. Jahrhunderts eine allgemeine Verlagerung auf das Festland vor Venedig.

Immer mehr reiche Familien zogen aufs Festland und gründeten dort landwirtschaftliche Betriebe.Das Leben in der Natur und die Arbeit des bisher wenig geachteten Bauernstandes wurden nun emporgehoben und verherrlicht. Die Einwohner des trotz seiner Schwächung noch immer lebhaften und großstädtischen Venedigs versuchten, sich auf dem Land eine Art Idealleben einzurichten: in Ruhe, Entspannung und mit Verlagerung der Lebensqualitäten in die Natur. Die Vorstellung eines „Paradiso Terresce“ entstand. "