[Home]
Village Innovation Talk /
Bericht Karl Trischler


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Sent: Monday, December 19, 2011 12:04 PM

Subject: Dorf- Innovationsgespräch- Text_ und Fernsehbericht

Sehr geehrte Damen  und Herren!

Wie geplant fand am Freitag, 16. Dezember 2011 in Harmannschlag im Waldviertel (Gemeinde St. Martin bei Weitra) und 5 weiteren Dörfern in Mitteleuropa das erste „Dorf- Innovations-Gespräch“  („Village Innovation Talk“) statt. Die sechs Dörfer waren mit Hilfe einer „Videobridge“ (Videobrücke) elektronisch verbunden (teilweise mit professionellen Leitungen in Fernsehqualität, teilweise mit einfacheren, billigeren Verbindungen und der Software Adobe Connect).

Über 100 Personen verfolgten den Abend direkt in den Dörfern, 50 sahen im Internet zu. Flügel TV aus Stuttgart stellte die Veranstaltung live ins Internet. In Harmannschlag waren auch Gäste aus Finnland, Großbritannien, Deutschland, Wien und Oberösterreich anwesend.

Ein erster Fernsehbericht ist unter der Adresse

http://www.yoovis.tv/channeltemplate/v4/index.aspx?video=5883_&menuitem=569_Home&webtv=1779_

zu finden.

An längeren Berichten wird noch gearbeitet.

In den nächsten Monaten sind in ähnlicher Form thematische Dorfgespräche zu den Themen „Bioenergie“ und „Glasfasernetze“ geplant. Im Juli wird in Wien ein Internationaler Dorfgipfel stattfinden, an dem zahlreiche in- und ausländische Dörfer teilnehmen werden.

Initiator der Veranstaltungen ist die GKPF („Global Knowledge Partnership Foundation“, „Globale Wissenspartnerschaftstifung“), eine internationale Organisation mit Sitz in Spanien und das „Global Village Network“ („Globales  Dorfnetz“), gegründet von Mag. Franz Nahrada aus Wien.. Die Stiftung hat sich weltweit die Förderung der Bildung und Entwicklung in den ländlichen Räumen mit Hilfe von modernen Informations- und Kommunikationsmitteln zum Ziel gesetzt.

Die Initiative wird außer von der Stiftung auch von der Leader- Initiative, der NÖ Dorferneuerung (Nachhaltige Gemeindeentwicklung, Aktion Gemeinde21) und den teilnehmenden Gemeinden unterstützt.

Die Veranstaltung bot viel Gelegenheit zum Lernen: so stellte sich heraus, dass die kostengünstige Software doch fehleranfällig ist und dass das Zusammenschalten von 6 Stationen eine große technische Herausforderung darstellt.

Die Veranstaltung erntete viel Lob. Angeregt wurde, die Bild- und Tonqualität zu verbessern sowie die Bildregie besser abzustimmen, um die Aufmerksamkeit des Publikums nicht zu überfordern sowie in einem kleinen Behelf die wichtigsten Regeln für den Umgang mit diesem Medium zusammenzustellen.

Aus der Reihe schlug  bei der Veranstaltung das „Dreamicon Valley“ in Siegendorf im Burgenland: ein virtuelles Dorf, welches sich die Erfüllung von Träumen als Ziel gesetzt hat. So arbeitet im Umfeld des Dorfes eine Biobäuerin daran, Bioprodukte im ähnlichen Stil zu vermarkten wie Spitzenweine.

Die Steiermark war mit Kirchbach vertreten: mehr als hundertmal wurden Vorlesungen der Universität Graz in dieses Dorf in der Oststeiermark übertragen. Die Universität Graz überträgt in der Zwischenzeit Vorlesungen unter dem Namen „Montagsakademie“ in 15 Orte. Heuer behandeln die Vorträge das aktuelle Thema der Mobilität.

Bittelbronn in Deutschland, ein 580 Einwohner- Dorf, hat sich der Bioenergie verschrieben,  Odernheim plant eine Windkraftanlage. Alte Gebäude wurden renoviert und neuen Nutzungen zugeführt. Witzenhausen fällt durch vielerlei Innovationen auf. Das „Dorfkino“ stellt einen wichtigen kulturellen Mittelpunkt dar.

Harmannschlag im Waldviertel selbst kann so wie die gesamte Gemeinde St. Martin sowie die Nachbargemeinden Bad Großpertholz und Großsschönau mit einem leistungsfähigen Glasfasernetz aufwarten- eine Möglichkeit, die selbst im städtischen Raum nur selten gegeben ist. Im Laufe der nächsten Monate soll ein Gemeindeinformationssystem aufgebaut und ein BürgerInnen - Fernsehen eingerichtet werden: dabei kann jeder angeschlossenen Haushalt eigene Filme, Bilder und Texte direkt in das Ortsnetz stellen. Jeder andere teilnehmende Haushalt kann diese Angebote einfach und ohne Computer abrufen.

Es war faszinierend,  am 16. Dezember die professionelle technische Einrichtung mit 4 Kameras und Schneidepult im Einsatz zu sehen. Personen aus der Region, mehrheitlich Damen, waren an den riesigen Kameras und im Schnittraum zu sehen. Ein Kurs, gefördert von der Leader- Initiative, qualifizierte sie für diese Tätigkeiten.

Am Rande der Veranstaltung wurden auch zahlreiche weitere Initiativen andiskutiert: so z.B. die Möglichkeit zur Entlehnung von Büchern auf elektronischem Weg, welche es auch kleinen Landbüchereien erlauben würde, zigtausende Bücher zu verleihen. Ein virtueller Campus könnte Hochschulbildung auch in entlegenen Gegenden ermöglichen.

Der vorweihnachtlichen Zeit angepasst erhielt jedeR TeilnehmerIn ein kleines, innovatives Geschenk: ein Produkt, welches in Schönbach in den Klosterwerkstätten hergestellt wird, dort, wo früher eine Telestube war, die 2008 nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben war: beim innovativen Produkt handelt es sich um - Naturseife. Dieses Produkt wird in 37 Variationen angeboten- eine vielleicht ungewöhnlich wirkende Innovation, die vom Markt sehr gut angenommen wird.

Für nähere Auskünfte stehe ich gern zur Verfügung (nicht nur über die Seife)!

Mit freundlichem Gruß

Mag. Karl Trischler

Landesgeschäftsstelle für Dorferneuerung Abteilung Raumordnung und Regionalpolitik Amt der NÖ Landesregierung Drinkweldergasse 15 3500 Krems

Tel. 0676/55 25 173 eMail: karl.trischler(AT)noel.gv.at