[Home]
Video Bridge / Veranstaltungen /
Religion Am Donnerstag


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Siehe die Hauptseite Top:ReligionAmDonnerstag. Diese Seite hier beschreibt nur den experimentellen Beginn Anfang 2007... auf die experimentelle Phase folgten zwei Studienjahre der vollen Übertragung nach Kirchbach und der Veröffentlichung im DorfWiki (2007/2008 und 2008/2009). Danach musste in Kirchbach auf Grund fehlender Resourcen stark eingeschränkt werden und auch ich habe die Veröffentlichung im DorfWiki in Folge meines GIVE-Austrittes eingestellt (d. h. dieses Ehrenamt sucht einen neuen Inhaber). -- HelmutLeitner

Wir beamen uns zurück ins Frühjahr 2007

Kirchbach überträgt drei Abende einer Veranstaltungsreihe "Religion am Donnerstag" der Theologischen Fakultät der KF Uni Graz. Die Veranstaltungen erfreuen sich großer Beliebtheit. Zuletzt waren ca. 250 Zuhörer vor Ort in Graz, mit entsprechendem dezentralen Interesse wird gerechnet.

Das Generalthema in diesem Semester ist "Armut".

Einzelvorträge:

Sponsoren

Die Theologische Fakultät trägt die zentralen Kosten.

Die Gemeinde Kirchbach übernimmt dankenswerterweise die dezentralen Raumkosten.

Kooperation

Informationsquellen und Ansprechpartner:

  • JohannPlatzer?, E-Mail: platzer@direkt.at (Initiator und Ansprechpartner für die Theologische Fakultät)
  • FranzSteinwender (Ansprechpartner in Kirchbach)
Anmerkung(en )

Auch die Montagsakademie https://www.uni-graz.at/montagsakademie wird schon seit zwei Jahren nach Kirchbach ins KB5 übertragen.

VideoBridge

Basis:

  • der Live-Videostream nach Kirchbach (und der Chat/Email-Fragemöglichkeit)
Wünschenswerte Optionen:
  • eine Aufzeichnung des Video-Streams
    • Konvertierung und Platzierung der Videos im Internet
  • die parallele Aufzeichnung mit Low-End-Videosystem (an der ÖH Graz dann bereits vorhanden)
    • einfacher Schnitt mit Consumer / PC - Software
    • Platzierung der Videos im Internet
  • Vergleich der High-End- und Low-End-Variante
  • allgemeiner Live-Video-Stream ins Internet?
    • Wurde im Zuge der Veranstaltungen noch nie gemacht, könnte zumindest andiskutiert werden.
-- HelmutLeitner

Stand 7.12.2006

Wir bekommen von der Fakultät fertige Dateien zur Veröffentlichung, im von uns gewünschten Format (RM, Quicktime, ...). Im Prinzip könnte die Uni auch selbst veröffentlichen, tut es aber nicht, weil es bisher nicht verlangt bzw. nachgefragt wurde! Kontakt: Univ. Prof. Christian Wessely.

Eine Kooperationsvereinbarung auf Basis CC wurde heute von mir zur Begutachtung an die Uni gemailt. Kontakt: Dekanatsdirektor Siegfried Kager.

-- HelmutLeitner

Offen:

Diskussion

Die Veranstaltung am 18.1. bietet sich als Fallstudie für VideoBridge an. Auch wegen des Hintergrundes und der tollen Arbeit von Pfarrer Pucher - http://www.vinzi.at/vinzenz/frames.html. Wen können wir fragen ob da ein Filmteam mitfilmen darf? [FranzNahrada]

Franz, Prof. Christian Wessely ist der Ansprechpartner. Er ist nicht nur EDV-Beauftragter der Theologischen Fakulttät, sondern organisiert auch die Video-Technik zur Übertragung nach Kirchbach aus den eigenen Ressourcen (haben sogar einen eigenen Video-Schnittplatz) und präpariert einen fertigen Video-Stream für uns, sondern ist auch der Vortragende des ersten Vortrages im Jänner. e-mail bei mir.

Welcher Ort wäre besser für die Streams und Diskussion: Top:ReligionAmDonnerstag oder das etwas unterordnende Kirchbach/ReligionAmDonnerstag? Wir müssen es schnell festlegen, damit die URL auch bei der Veranstaltung bekannt gegeben werden kann. -- HelmutLeitner 9. Januar 2007 9:41 CET


OrdnerVeranstaltungen OrdnerEvents