[Home]
Video Bridge /
Mini Med


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Der Verein KB5 Globale Dörfer bietet mit der Übertragung der Montagsakademie der Bevölkerung von Kirchbach und Umgebung seit nunmehr 4 Jahren eine einzigartige Möglichkeit zur Weiterbildung im ländlichen Raum an. Neben der Montagsakademie wurde eine Vielzahl von ähnlichen Aktivitäten gesetzt die allesamt dazu beitragen sollen das Dorf Kirchbach und die Region lebenswert zu erhalten.

Bei diesen Aktivitäten ist aufgefallen, dass vor allem medizinische Themen auf äußerst großes Publikumsinteresse stoßen. Daher wurde zur Ergänzung und Erweiterung des Videobridge - Angebots Kontakt zum Verein MiniMed auf, der für die Durchführung des Minimed-Studiums verantwortlich ist und es konnte 2010 – wie bereits im Vorjahr angekündigt - eine Kooperation zur Übertragung von 3 Veranstaltungen vereinbart werden.

Selbstdarstellung von MiniMed ( Website)

Das MINI MED Studium ist Österreichs erste, nachhaltige medizinische Vorlesungsreihe für die Bevölkerung: Führende Mediziner des Landes stellen sich kostenlos in den Dienst der Menschen und referieren in allgemein verständlicher Sprache zu wichtigen Gesundheitsthemen.

Die MINI MED Ärzte berichten aus erster Hand am neuesten Stand der Forschung und bauen die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in ihre Vorlesungen ein.

Im Anschluss an die Vorlesung stehen die Referenten für Fragen der Bevölkerung zur Verfügung.

Die Anliegen des MINI MED Studiums:

  • Das MINI MED Studium weckt Interesse an aktuellen medizinischen Themen in der Bevölkerung und
  • leistet einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge!
  • Jeder soll kostenlosen Zugang zu neuester medizinischer Information haben!
  • Durch konsequente Information werden Patienten zu mündigen Partnern des Arztes!
Der Verein MiniMed sorgt für die Bewerbung der Veranstaltungen über die Medien etc..und stellt jedem Veranstaltungsort ausreichend Folder für die Bewerbung zur Verfügung. Der Verein Minimed hat einige Generalsponsoren, ohne deren Mitwirkung die Veranstaltungsreihe nicht durchführbar wäre. Darüber hinaus steht es steht jedem teilnehmenden Ort frei, eigene Sponsoren aufzutreiben.

Gegründet wurde die Vorlesungsreihe MINI MED Studium im Jahr 2000 in Innsbruck vom Direktor der Universitätsklinik für Urologie, Univ.-Prof. Dr. Georg Bartsch. Die medizinischen Vorträge erfreuten sich von Anfang an großer Beliebtheit bei der Bevölkerung. Dies führte dazu, dass das MINI MED Studium von Jahr zu Jahr in andere österreichische Bundesländer und sogar bis nach Südtirol expandierte und nun mittlerweile in ganz Österreich flächendeckend stattfindet. Bisher wurden über 800 Vorlesungen veranstaltet, an denen knapp 250.000 an Gesundheit interessierte MINI MED StudentInnen teilnahmen.

Bid dato wurden 5 Minimed - Veranstaltungen als DVD aufgezeichnet.


/Intern


OrdnerVideoBridgeVeranstaltungen