[Home]
Vertikale Gärten


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Beschreibe hier die neue Seite.
Vertikale Gärten

Gartenarbeit kann erfüllend sein. Aber viele denken dabei an Staub, Schweiß und Unkraut jäten. Die Neue Arbeit kommt ohne aus: In vertikalen Behältern wächst Gemüse fast von selbst.

Die Vorteile

  • Geringer Wasserverbrauch
  • Minimaler Platzbedarf (z. B. Balkon)
  • Auch auf versiegelten Böden einsetzbar (Asphalt, Beton)
  • Kaum Unkraut
  • Wenig Unterhalt
  • Hoher Ertrag
Wie es funktioniert

Die Behälter können aus Plastik bestehen, aus Ton oder geflochten werden. Sie werden gefüllt mit Kompost, eventuell mit einer Säule Kiesel in der Mitte zur Bewässerung. Setzlinge werden in kleine Öffnungen an der Außenseite gepflanzt. Durch die geringe Oberfläche trocknet der Kompost nicht aus, auch gibt es nur wenig Raum, auf dem sich Unkraut ansiedeln könnte. Durch die aufrechten Behälter muss man sich selbst weniger bücken.

Der niedrige Wasserbedarf macht sie interessant für alle Länder, in denen Wasser Mangelware ist (und das sind die meisten). Und durch den geringen Platzbedarf kann man sie sogar auf Balkonen, auf Dächern und in engen Slums verwenden.

Was wächst

Wachsen kann in Vertikalen Gärten fast alles. Tomaten, Zucchini, Auberginen, Melonen, Bohnen. Aber auch Salat und Kohl sind kein Problem.

Auch wenn Vertikale Gärten nicht aussehen wie High-Tech, sie sind eine typische Idee der Neuen Arbeit: Klug, elegant und nachhaltig.

Quelle: Neue Arbeit - neue Kultur e.V.

Diskussion

Bei uns in der Familie wird sehr gerne und viel Gemüse gegessen, deswegen würde ich das gerne auf unserem großen Balkon (im 7. Stock einer Wohnsiedlung in Graz) probieren. Am liebsten mit bewährtem, professionellem System, das es ja scheinbar gibt. Aber wo ist das zu beziehen? -- HelmutLeitner 8. September 2006 9:22 CET


Die Firma Gutta bietet platzsparende Systeme vor allem für Balkonbepflanzungen an. Die Setzlinge werden in Taschen gezogen:
  1. Tasche Small (40 x 40 cm)
  2. Taschen XL (40 x 110 cm)
Über die Preise konnte leider nichts in Erfahrung gebracht werden. BernhardHaas

Plantex Smart Gardening - Fa. Gutta

Bernhard, danke für den Hinweis, aber das scheint mir nicht viel besser als Blumentöpfe, vor allem wegen der Notwendigkeit jede Tasche einzeln im Wasser zu versorgen. Durch die geringe Erdmenge in den Taschen würde ich auch wesentlich weniger Ertrag erwarten. -- HelmutLeitner

Das Problem bei solchen agronomischen Wunderdingern ist halt leider mittelfristig der Schädlingsdruck. -- UweChristianPlachetka


OrdnerThemen