[Home]
Uzupis


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Užupis ist ein Stadtteil am Rand der Altstadt von Vilnius, der Hauptstadt Litauens. Der Name bedeutet „jenseits des Flusses“ (už = hinter, upė = Fluss). Es handelt sich dabei um die Vilnia oder Vilnelė, die der Stadt Vilnius ihren Namen gibt. Užupis ist mit ca. 0,6 km² ein kleiner und abgeschlossener Stadtteil. Auf drei Seiten wird es durch den Fluss von der Altstadt getrennt, auf einer Seite gibt es steile Berge und in der sowjetischen Zeit entstandene Industriegelände

Der Engel von Uzupis

Einige Bewohner riefen als Kunstaktion die unabhängige Republik Užupis aus, die über eine Verfassung, eine Flagge und einen Präsidenten verfügt. Die zwölf Mann starke Armee wurde mittlerweile wieder aufgelöst, weil Užupis sich in seiner Verfassung als weltweit einziges Land zu einem völligen Gewaltverzicht verpflichtet hat. Trotz der fehlenden völkerrechtlichen Anerkennung wird die Republik Užupis immer häufiger von ausländischen Staatsvertretern besucht. Das Parlamentsgebäude ist das Café Užupio Kavinė („Café von Užupis“), dort ist auf einer Bronzetafel die Verfassung niedergelegt worden. Die folgende Übersetzung entspricht der Tafel, wie sie an der Paupio Gatve veröffentlicht ist:

Wikipedia Eintrag mit Verfassung Trip Advisor

Seit Außenmininister Thomas Chepaitis im Jahr 2010 am GIVE Workshop "Streaming Sharing Learning" im legendären Hotel Karolinenhof teilnahm, besteht eine freundschaftliche Verbindung, und der Karolinenhof wurde Botschaft von Unzupis. Darin soll sich auch die Verbindung Globaler Dörfer symbolisieren.

/Speech at UZUPIS MINI-CONFERENCE OF HOPE, HILARITY AND HUMOUR