[Home]
Uwe Christian Plachetka / Os Wald / Quellen Sammlung /
Tupac Amaru


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







TUPAC AMARU - davon gibt es zwei: Tupac Amaru.
  1. : Letzter Inka des Widerstandstaates von Vilcabamba, von Francisco de Toledo hingerichtet, als dieser Vilcabamba erobert hatte. Die entsprechende Quellen finden sich zusammengebunden mit der englischen Edition der "History of the Incas" von Sarmiento de Gamboa, ihr Autoren sind Baltasar de Ocampo und Gabriel de Oviedo(1573)(= The Hakluyt Society II,22a-b/1907).
  2. Tupac Amaru.II: Bürgerlicher Name: José Gabriel Condorcanqui. Führer des größeten (und bis heute diskutierten) Aufstandes der Indigenen - oder Inka-Patrioten? - oder des "kolonialen Mittelstandes" - oder aller drei zusammen? - gegen die spanische Kolonialherrschaft. Die wichtigsten Quellen dafür befinden sich in der alten Colección de Angelis, die die Quellen zur Geschichte Paraguays hat und zwar Bd.V Dokument Nr.3. Die Revolution begann 1780. Fisher ist der Meinung, es handelt sich um die letzte Inka-Revolution, demgegenüber steht die offizielle peruanische Geschichtsforschung, die darin die erste antikoloniale Revolution Perus sieht. O'Phelan-Godoy sieht darin die Revolution des kolonialen Mittelstandes und zwar geht sie nach den conjonctúres vor, die in der Historie des Annales vorkommen, aber eben nur dort. Daraus entwickelt Gareis ihren Ansatz. Der Ansatz Golte's kann als Sackgasse gewertet werden. Die Quelle befindet sich in der Colección Pedro de Angelis (COD: Bd.5,Dokument Nr.3). Ansonsten haben wir Quellen in Gestalt der Arbeiten von (im ersten Teil des Quellenzensus behandelten MARKHAM, siehe auch dort: MUSEO ERUDITO) woraus Markham seine Darstellungen z.T. schöpfte, allerdings noch Reichsaristokraten des Inkareiches kennen gelernt hatte.