[Home]
Uwe Christian Plachetka / Os Wald / Quellen Sammlung /
Titu Cusi Yupanki


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







TITU CUSI YUPANKI (Diego de Castro) (ed): Martin Lienhard, deutsch:) Die Erschütterung der Welt. Ein Inkakönig berichtet vom Kampf gegen die Spanier (Olten/Freiburg im Breisgau_1985)(UB) ist die deutsche Übersetzung der Yntrución del Ynga don Diego de Castro Titu Cusi Yupangui (1570). Der Autor war selber Inka. Er war der Nachfolger von Sairi Tupac. Beide waren die Inka von Vilcabamba, die nach der vergeblichen Belagerung von Cuzco durch das Heer von Manco Inka und dessen Rückzug nach Vilabamba dort den Neoinkastaat regiert hatten, bis dieser von -->Francisco de Toledo erobert wurde, der Tupac {Amaru I}? als letzten Inka hinrichten ließ.