[Home]
Uwe Christian Plachetka / Os Wald / Quellen Sammlung /
Museo Erudito


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







  1. MUSEO ERUDITO O LOS TIEMPOS Y LAS COSTUMBRES. el: Indigienistische Zeitschrift, die 1837 in Cuzco gegründet wurde und die im selben Jahr wieder einging. Ihr Ziel war es, anhand von mündlichen Überlieferungen und Antiquitäten die Inkakultur zu rekonstruieren, sie war sozusagen die erste wissenschaftliche Zeitschrift der Altamerikanistik, die sich mit der Geschichte der Inka auseinandersetzte, außerdem war sie die einzige Zeitschrift, die eine altamerikanische Kaiserdynastie jemals publiziert hatte, denn ihr Chefredakteur war Dr. Justo Sahuaraura Inka, der letzte Angehörige der inkaischen Reichsaristokratie. In dieser Zeitschrift wurde das erste Mal die Oraltradition des Dramas Ollantay abgedrückt von Manuel Palacios. Die Artikelserie wurde von Pio Beningo Meza in seine (angeblich) chaotischen Annales de Cuzco aufgenommen und von da in den Anhang der ersten genuin peruanischen Ausgabe des Dramas -->OLLANTAY von Gavino Pacheco-Zegarra übernommen. Dann publizierte die Zeitschrift "El Museo Erudito" Quellen zur Tupac {Amaru II}? - Revolution, die 1780 stattfand und die von Clements Markham für seine Darstellungen der Geschichte des Inkareiches und Cuzcos verwendet worden sind in seinen Werken "Cuzco and Lima" (London_1856) und "Travels in Peru and India" (London_1862) (NB), die das erste Mal nach den "Antigüedades Peruanas" (Viena_1851) sich mit der Kultur der Inka auseinandersetzen. Die Revolution von Tupac {Amaru II}? ist für Markham die letzte Inkarevolution und die erste nationale Unabhängigkeitsrevolution Perus gewesen, er sah darin keinen Widerspruch, hatte aber, explizit zumindestens einen, Inka-Aristokraten kennen gelernt, Justiniani Inka, der allerdings sich teilweise auf Byzanz verwandtschaftlich zurückleitete. Die erste historische Darstellung der Tupac {Amaru II}? - Revolution nach den Arbeiten Markhams, der seinerseits nur die Quelleneditionen von "El Museo Erudito" übernommen hatte, ist Lillian Estelle Fisher: The Last Inca Revolt (Norman/Michigan_1966). Die heutige peruanische Geschichtsforschung ist weniger der Ansicht, daß es sich bei der Revolution von Tupac {Amaru II}? um eine Inka-Revolution handelte, aber "Inka" waren im 17. und 18.Jahrhundert diejenigen, die es schafften, von der spanischen Krone als solche anerkannt zu werden. Die juristischen Grundlagen hierfür sind durch die Nachforschungen des Vizekönigs Franzisco de -->TOLEDO gelegt worden.